Fäkalientank reinigen

  • Da ich die letzten Tage Probleme mit dem ablassen des Fäkalientanks hatte, nahm ich mir heute die Zeit um der Ursache auf den Grund zu gehen....


    Nach der Demontage der Ablassrohre bemerkte ich, dass sich im Rohr vor dem elektrischen Kugelventil, starke Ablagerungen befanden, die sich zum Teil vom Rohr lösten und den Abfluss blockierten..(siehe Bild der Ablagerungen auf dem Pflaster liegend)

    Nun hab ich alles schön sauber gemacht und sicherheitshalber ein neues Kugelventil verbaut...


    Mich würde interessieren, wie ihr den Fäkalientank reinigt. Mit Zitronensäure oder womit? Und wie oft im Jahr und mit welcher Menge.


    Über gute Tipps wäre ich sehr dankbar...


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Ich reinige mit Fruchtsäre (Zitronensäure). Allerdings haue ich auch ab- und an ein Gemisch von Cola/Backpulver in den Fäkaltank. Das löst Urinstein und andere Ablagerungen. Die "Grundreinigung" nachdem ich Urinstein im Tank gesichtet hatte, habe ich mit bio-Chem Urinsteinentferner gemacht. Tank ablassen, einmal mit Klarwasser durchspülen und dann 2 Flaschen Urinsteinentferner rein. 24h wirken lassen und dann 50Liter Wasser drauf und ab auf die Rennstrecke, damit der Tankinhalt schön durchschwabbt. Dann ablassen und freuen, der Tank war bei mir dann klinisch sauber ...

    Die Reinigung mit Fruchtsäure mache ich einmal im Jahr, mit Cola/Backpulfer (3Liter Cola mit 8 Päckchen Backpulver) immer mal, wenn ich dran denke ... 1 bis 2 mal im Jahr.

    Ist auch kein Akt. Habe Cola und Backpulver dabei und wenn wir unterwegs irgendwo entsorgen und ich dran denke, dann haue ich das Züchs in den Fäkaltank bevor ich weiterfahre.


    vG

    Martin

  • Amidosulfonsäure ist besser als Zitronensäure.

    Wirkt schneller und wird zur professionellen Reinigung von gewerblichen Kaffeemaschinen verwendet.

    Nicht gesundheitsschädigend und auch nicht teurer.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • fon

    Hallo Martin,

    gibst du die Zitronensäure über die Toilettenschüssel ein? Und wieviel gibst du davon in den Tank?


    Liebe Grüße

    Bernd

    Ich kippe das einfach durch die Toilette ... Dem Zerhacker macht das nix und so wird auch der Teil der Toilette, wo man sonst mit der Bürste nicht hinkommt, mit gereinigt.


    Einfach Pumpe ausschalten, Toilette einmal "abziehen" damit Restwasser rauskommt ...


    Cola/Backpulfer in einen Eimer und durchrühren bis sich der Schaum gelegt hat. Dann ab in die Toilette und abziehen ... Einen Rest schütte ich dann nach und lasse ihn ein paar Stunden in der Toilette stehen.


    Zitronensäure einfach 4/5 in die Toilette und abziehen. 1/5 reinkippen und stehen lassen (Achtung: Das sollte man mit der Amidosulfonsäure nicht machen! (Amidosulfonsäure ist deutlich aggressiver, damit natürlich auch wirkungsvoller, aber greift die Gummidichtungen und den Impeller mehr an als erforderlich. Zum Entkalken wäre Amidosulfonsäure besser geeignet als Zitronensäure, für Urinsten reicht Zitronensäure völlig aus, ich verwende teilweise sogar nur Orangensäure, die prinzipiell gleiches bewirkt wie Zitronensäure, noch etwas weniger agressiv ist und dafür besser riecht).


    Den Urinsteinentferner spüle ich ebenfalls durch die Toilette, lasse aber nichts drin stehen.

    • Offizieller Beitrag

    mit Schmierseife geht das auch, da flutscht einiges mehr raus als mit Wasser. Ist unschädlich und günstig

    V. G. Schorsch

  • Mal gut, das ich vorher gelesen habe ... sonst hätte ich das noch zum Thema gemacht. Am Wochenende geht´s auf die erste kleinere Tour und unsere "Jungfernerfahrungen" kommen auf uns zu. Fäkalientank ist schon etwas, wovor ich ein wenig Respekt habe. Haco hat aber eigentlich eine ganz gute Anleitung auf youtube. Leider hat unser Vario noch nicht die Funktion, in der ich den Fäkalientank quasi mit dem Grauwasser spülen kann.

    Werde Euch Anfang nächster Woche berichten ;)


    Allen einen schönen Tag, viele Grüße aus Ostwestfalen

    Jörg

  • Jörg,

    Diese Spülfunktion hat unserer auch nicht und glaube mir ...das funktioniert auch ohne😁😁😁


    Keine Angst vorm F-tank....ist total easy....viel einfacher als die K-box😁


    Lg Caro

  • ... Hauptsache, ich erwische immer Stellplätze, wo ich den auch entleeren kann ;)

  • ... Hauptsache, ich erwische immer Stellplätze, wo ich den auch entleeren kann ;)

    Da wo grundsätzlich eine Entsorgung ist, ist zumeist auch eine Möglichkeit für die Tankentleerung. Zumindest haben wir in der Vergangenheit mit dem Tank da keine nennenswerten Entsorgungsprobleme gehabt.


    vG

    Martin

  • Mal gut, das ich vorher gelesen habe ... sonst hätte ich das noch zum Thema gemacht. Am Wochenende geht´s auf die erste kleinere Tour und unsere "Jungfernerfahrungen" kommen auf uns zu. Fäkalientank ist schon etwas, wovor ich ein wenig Respekt habe. Haco hat aber eigentlich eine ganz gute Anleitung auf youtube. Leider hat unser Vario noch nicht die Funktion, in der ich den Fäkalientank quasi mit dem Grauwasser spülen kann.

    Werde Euch Anfang nächster Woche berichten ;)


    Allen einen schönen Tag, viele Grüße aus Ostwestfalen

    Jörg

    Mit Grauwasser den Fäkalientank spülen, birgt auch die Gefahr der Rückwartsverkeimung. Lieber extra spülen. Ich vermisste auch diese Funktion, ließ mich aber hier belehren.

  • Da wo grundsätzlich eine Entsorgung ist, ist zumeist auch eine Möglichkeit für die Tankentleerung. Zumindest haben wir in der Vergangenheit mit dem Tank da keine nennenswerten Entsorgungsprobleme gehabt.


    vG

    Martin

    Schön wäre es, wenn das wirklich so wäre. Aber das ist fahrzeugbedingt bei uns ein doch recht großes Problem.


    STX hat SW- und GW Tanks links und rechts neben der Kardanwelle eingebaut, vor der Hinterachse. Die Abläufe sind ca. 30 cm vor dem Achskörper in den Tanks eingebaut. Und gehen senkrecht nach unten. Die beiden Abläufe sind ca. 50 cm auseinander.


    Also benötige ich eine Entsorgungsstelle mit möglichst fahrzeugbreitem Einlauf wo beide Abläufe drüber passen und mindestens 4 m nach hinten frei damit der Überhang des Aufbaus passt. In Wien, Graz und Mureck war das kein Problem.


    Schlauch anschließen ginge über Bajonett und 5 m Flexschlauch 80 mm D. Dafür müßte ich dann aber erst den Aufbau mit den Hubstützen hinten anheben, mich unter das Chassis legen um den Bajonettadapter dran zu machen mit dem Schlauch. Wenn dann ein Tank leer ist, wieder drunter, Schlauch abmachen und an den zweiten Ablauf dran machen. Einfach ist anders.


    Daher habe ich 2 Adapter mit 3“ Innengewinde von Zada gekauft die anstelle des Bajonettdadapters an den Ablauf geschraubt werden.

    Da hinein wollte ich PVC-U Reduzierung AG 3“/IG 2“ schrauben. In die 2“ IG kommen dann jeweils PVC-U 2“ AG mit Rohrstutzen 50 mm zum kleben. Die beiden Tanks möchte ich im Ablauf verbinden und von den T jeweils nach links und rechts zur Außenwand gehen. Dort jeweils ein Handventil um entweder links oder rechts entsorgen zu können. Hinter dem Handventil dann einen 45 Grad Bogen mit Gewinde um ggfls. noch Schlauch anschließen zu können.


    Leider liefert Zadi die Adapter mit 3“ Grobgewinde. Die PVC-U haben jedoch Feingewinde.


    Wer hat eine Idee?


    Übrigens hat der erste Reinigungsversuch bei SW Tank mit 4 l (billig) Cola und 8 Tütchen Backpulver zumindest einen Teil der Verschmutzungen an dem Fühler Inhaltsanzeige gelöst denn die Anzeige (6 grüne und eine rote LED) an der Toilette zeigt bei leerem Tank nun nicht mehr voll an sondern es leuchten nur noch 2 grüne LED. Danke dfür an Martin für den Tipp!


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert

    dies getrennte Entsorgung Grauwa. links 120l und Schwarzwa. rechts 50l, hatte ich vor zirka 30J an meinem LMC Liberty auch,. war damals bei den Entsorgungsmöglichkeiten eine Katastrophe.

    Habe mir dann wie Du es geplant hast, die Anschlüsse verbunden, Vorteil ich konnte nun alles rechts oder links entsorgen und hatte noch mal 40l Z

    Zusatztank, Da ich immer viel im Winter unterwegs bin habe ich alles isoliert und die Schieber mit einer Rohrbegleitheizung versehen, rechts 12V fürs freistehen und links 220V für den CP. Hat sich super bewährt

    Da die Entsorgungsstellen damals nicht so gut wahren hatte ich immer einen 1,5/3m Flexschlauch bei, oder wenn nötig einen Rollwagen 50l zur Entsorgung in eine Toilette.

    Gruß Theo




  • Hallo Theo,


    einen Rolli mit 38 l für das Abwasser der Waschmaschine habe ich dabei. Aber der hat leider einen deutlich kleineren Einlaß als der Auslaß an den Tanks. Also müßte ich auch da irgendwie reduzieren und wieder unter das Chassis kriechen. Auf Beton, Rasen oder Asphalt geht das ja noch, aber versuche das mal auf einem Schotterplatz.

  • Hallo Elbert,

    das ist natürlich doof gelöst. Es gibt zwar Entsorgungsstationen mit langen Rinnen aber die sind selten. Das PVC Rohr an den Zadi-Adapter braucht doch nur einmalig verschraubt werden? Die Verbindung bleibt dann doch später bestehen? Wenn ja, dann würde ich gnadenlos den PVC Anschluß erwärmen und brutal mit dem Feingewinde in das Grobgewinde drehen. Gegebenfalls noch zusätzlich mit Dichtmittel einkleben. Wäre das nicht eine Möglichkeit?


    vG

    Martin

  • Hallo Elbert,

    das ist natürlich doof gelöst. Es gibt zwar Entsorgungsstationen mit langen Rinnen aber die sind selten. Das PVC Rohr an den Zadi-Adapter braucht doch nur einmalig verschraubt werden? Die Verbindung bleibt dann doch später bestehen? Wenn ja, dann würde ich gnadenlos den PVC Anschluß erwärmen und brutal mit dem Feingewinde in das Grobgewinde drehen. Gegebenfalls noch zusätzlich mit Dichtmittel einkleben. Wäre das nicht eine Möglichkeit?


    vG

    Martin

    Ja, wenn das einmal alles dran ist bleibt das auch so.

    Das erwärmen/erhitzen kurz vor Fließgrenze wäre eine Möglichkeit, aber dafür benötige ich einen vernünftigen Schraubstock und mindestens einen dicken „ Engländer“. Geschätzt ist das SW 50. Sowohl den Engländer als auch Maulschlüssel SW 50 hätte ich sogar, aber das liegt in unserer angemieteten Garage in Ahrweiler.

    Ich habe mal versucht, mit Dremel das Feingewinde zu entfernen. Der PVC-U erwärmt sich aber dabei soweit daß das anfängt zu schmieren.


    Eventuell passt da ein Adapter aus dem IBC Zubehör. Aber wo finde ich in Kroatien jemand der damit handelt und ich das mal dranhalten könnte.