Fehlt ein Rohr ??

  • Hallo Daniel,

    immer auch mal zeigen was oben drüber im Doppelboden ist, sonst ist das wie beim Überlaufschlauch

    vom Alde-Ausdehnungsgefäß ein planloses Raten !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Daniel,

    evtl. sind das der Frischwassertankablauf und die 100 Liter Stellung.

    Siehe Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Martin

  • Wird´s wohl sein !

    Geht sicher auch ohne weiteres Rohr als Verlängerung.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Das wird doch gar nicht so oft benutzt !

    Oder willst du in "Fahrstellung" nur mit 100l Frischwasser unterwegs sein ?

    Und den Frischwassertank habe ich bisher noch nie abgelassen - ist zu Hause mit dem gesamten Womo immer unsere Katastrophenreserve .


    Kannst ja nach unten noch einen passenden Winkel plus Schlauch anschrauben.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Das wird doch gar nicht so oft benutzt !

    Oder willst du in "Fahrstellung" nur mit 100l Frischwasser unterwegs sein ?

    Und den Frischwassertank habe ich bisher noch nie abgelassen - ist zu Hause mit dem gesamten Womo immer unsere Katastrophenreserve .


    Kannst ja nach unten noch einen passenden Winkel plus Schlauch anschrauben.

    So unterschiedlich kann man vorgehen, wir entleeren den Frischwassertank immer, wenn wir zuhause ankommen. Ich sage nicht, dass man das so machen muss, aber es gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen. Zumal man den Tank sicher auch nach einer Reinigung komplett entleeren möchte und zwar nicht unbedingt über den Armaturen des Gastanks. Insofern würde ich auf jeden Fall auch ein Rohr wie vorgesehen anbringen und das Wasser so ablassen wie vorgesehen..


    Gruß

    Ralf.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Normalerweise sind die Armaturen sehr gut durch den Deckel geschützt, der auf dem oberen Bild vom Daniel nicht verbaut ist. Nicht nur ein bisschen, sondern eigentlich wirklich sehr gut. Wenn man bedenkt, das sie bei Regen unterwegs und starkem Spritzwasser auch gut geschützt sind und innen trocken bleiben, dann dürften die „paar“ Liter 😉 Wasser von oben auch nichts ausmachen.


    Ich könnte mir vorstellen, das das Ende vom „Ablauf“ schon nicht mehr über dem Armaturenkasten auskommt. Vielleicht hat Daniel ja mal ein anderes Bild, wo man denkompletten Gastank sieht.


    Daniel Lindner , die Klemmmutter fehlt bei dir. Ich persönlich würde den Durchmesser vom Rohr messen, dann schauen, wo man im Netz die Überwurfmutter/Klemmmutter findet und zusätzlich schauen, ob man im gleichen Durchmesser des Schlauches bzw PVC-Rohrs einen passenden (Klemm-) Winkel findet.

    5-10cm Rohr abschneiden, klemmen, Winkel drauf, dann noch ein 10cm Rohr unten abgeschrägt verschrauben/klemmen (spritzt dann nicht in alle Richtungen) und feddisch.

  • Das ist ein Bild aus dem Internet vom Morelo Palace


    Aber bei uns schaut das so aus !!!

    Da fehlt das blaue Rohr doch. Wohin geht es und woher kommt es?

    Frischwasser Ablauf. Einmal die 100 Liter Stellung. Das zweite Rohr Ablauf für den gesamten Tank. Was fehlt ist die Weiteleitung, damit der Gastank nicht nass wird.

    Wie alt ist das Mobil und hattet ihr keine Einweisung bekommen?

  • Bei unserem "neuen" Palace Liner war ich auch ganz verblüfft, da läuft das abgelassene Wasser aus der Fahrstellung ( 100 Liter ) über den Adblue Tank runter, der ist zwar aus Plastik und rostet nicht, aber doll finde ich das nicht.

    Grüße Peter