Schaden Seitenwand

  • Hallo in die Runde,


    Klein Caro hat sich verletzt.


    Leider habe ich mich letzte Woche vertan beim gas tanken und bin an die Uberdachung gekommen. Weil das Dach der Tanke einigermaßen flexibel montiert war und vorne nur lose af dem Boden stand, hat sich das angehoben und ich habe nichts gemerkt bis es dann nicht mehr weiter ging.


      


    Folge ist ein Riesenkratzer über fast die Gesamtlänge der Seitenwand. Die Fenster am Anfang und Ende sind auch beschädigt. Zur Höhe der Wassereinfüllklappe ist das Aluminium gerissen.



    Der Gutachter war heute da und ich warte auf sein Bericht.


    Kann jemand mir ein guter Werkstatt in der nähe von 46459 Rees empfehlen? Ich möchte das auch in Eigenregie nochmal beurteilen / schätzen lassen.


    Danke im Voraus,


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Moin Roel,


    Mist, aber sowas passiert. Ist ärgerlich.


    in der Nähe von Rees nun gerade nicht aber das ist ein klassischer Schaden für unseren Liner-Lackierer Dirk Schöneberg in Herford.


    Da dürfte das auch preislich ausgehen.


    vG

    Martin

  • Das sieht ja schlimm aus. Ich würd mir in den Ar.... beißen. ist aber nicht zu ändern.

    Hi Ralf. Habe ich auch. Tut immer noch weh. 😂

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Danke euch.


    Wie immer eine blitzschnelle Antwort im Forum. Top!!


    Ich werde mich mit Concorde in Verbindung setzen. Mal sehen was da möglich ist.


    Fahrzeug ist Vollkasko bei der Provinzial versichert. Die haben auch den Gutachter beauftragt.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Moin Roel,


    etwas weiter weg aber m.E. auch eine gute Option für die Behebung so eines Schadens ist die Firma Gerardy in Polch. Der Wagen wird ja eh´ eine längere Zeit in der Werkstatt bleiben müssen und da ist eine etwas größere Entfernung nicht wirklich so relevant.


    Gerardy hat unseren Flair nach dem Hagelschaden wieder schön gemacht und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Bilder dazu sind ja hier im Forum zu finden. Der Ansprechpartner dort ist Herr Pichler.


    Click mich zu Gerardy in Polch


    Gerardy arbeitet zwar viel für NiBi aber die sind völlig unabhängig vom Hersteller und machen auch Fahrzeuge außerhalb der Caravaning-Branche.


    VG, Thomas

  • Hallo Roel,


    ist mir ähnlich auch schon passiert und fühlt sich an, wie wenn man persönlich schmerzhaft verletzt wurde, mindestens bis die Wunde verheilt bzw. Dein Auto wieder repariert ist. Auf diesem Weg gute Besserung und baldige und vollständige Genesung.


    Anteilnehmende Grüße.


    Axel

  • ja, das geht so schnell und man denkt danach: wie dämlich...

    Aber shit happens und es gibt bei weitem Schlimmeres, gerade in der aktuellen Zeit.


    Wenns die Versicherung zahlt, kannst du es verschmerzen (bis auf die SB) und die Freude am Womo bleibt.

    Aber lass dir auf jeden Fall vom Hersteller einen KV erstellen! Die Fuzzis von der Versicherung rechnen alles klein.

    Und denk an die Wertminderung, sofern die bezahlt wird.


    vG
    Rudi

  • Hallo Roel,


    ja das ist schon bitter, hoffe du bekommst ihn wieder sauber rep.

    Ich wohne in Rees und könnte dir keine Werkstatt hier im Umkreis nennen, die das zu 100% Rep.

    Denke auch, Gutachten bei Concorde und dann in ruhe eine gute Fachwerkstatt suchen.

    Drück dir die Daumen und grüße aus Rees.

    Harald

  • Frag doch einfach mal bei Reisemobile Plus in Dinslaken an

    Ich hatte ne Kleinigkeit an der Stoßstange hinten aber nur im GFK

    Die haben das perfekt repariert

    Auf jeden Fall werden die weiter helfen können denke ich

  • Hallo Roel,

    Ich denke es wird auf eine Zeitwertgerechte Reparatur hinauslaufen.

    Eine neue Seitenwand wird deine Versicherung wohl nicht übernehmen ,es sei denn Du übernimmt den Rest.

    Ich gehe mal davon aus das die Wand keinen Knick hat und von innen nichts zu sehen ist.

    Zu einem Caravanhändler brauchst Du gar nicht erst hinfahren denn die geben den auch nur zum Lackierer und da brauchst du einen der weiß was er tut.

    Gerady wäre auch meine erste Wahl,du solltest da schon mal einen Termin blocken, denn wie es mit guten Firmen so ist,die haben Arbeit bis der Arzt kommt.

    Mit der Art von Schäden habe ich häufiger zu tun allerdings an unseren Möbelkoffern.


    LG Michael

  • Hallo Roel,

    Wir haben auch einen Seitenschaden. Es ist schwierig eine Werkstatt zu finden, da viele die Größe nicht in die Halle bekommen. Ich lasse den Schaden im Werk reparieren. Hoffe du findest eine gute Werkstatt.

    LG Georg

  • Ich traue mir mal eine Prognose zu:


    Werk: Austausch Seitenwand ... Ca. 22-28k€

    Versicherungsgutachter: ca. 7.500€ für Instandsetzung

    Eigener Gutachter: ca. 9.800 (kurz vor der 10k-Grenze)

    Caravanwerkstatt im eigenen Auftrag: ca. 7.000€ (Einsetzen Alu, spachteln, lackieren und neuer Dekorsatz)

    Lackierer im eigenen Auftrag: ca. 4.500€ (Schleifen, Rissbereich stabilisieren, Spachteln, Lackieren), dann nochmal 800€ Dekor wieder drauf.


    Wenn es mein Wagen wäre, dann würde ich versuchen möglichst viel aus dem Gutachten herauszuholen und die Instandsetzung selber organisieren. Ab zum versierten Lackierer und reparieren lassen. Je nachdem, wie der restliche Wagen ausschaut, eventuell das Dekor komplett runter und Ganzlackierung um dann entweder das originale Dekor oder ein auflackiertes Dekor aufbringen zu lassen. Ich schätze mal bei eine Ganzlackierung mit allem Zipp und Zapp bleibt man unter der 10k-Grenze und hat weniger Auffälligkeiten durch Neu/Alt-Lack. Das ist auch eine Gelegenheit die Fassade komplett wieder einheitlich schick zu machen.


    Es gibt unter dem Strich nur 2 Varianten der Instandsetzung: Neues Seitenwand oder kleben/spachteln und lackieren. Beides hat den Nachteil, dass die linke Seite sich deutlich von dem restlichen Fahrzeug abhebt. Wenn es bisher keine Undichtigkeiten an der linken Seite gab, dann spricht viel für eine Reparatur der Seitenwand statt Austausch. Der Austausch der Seitenwand ist oftmals eine Quelle für Folgeschäden. Immerhin werden alle Dichtstellen der Seitenwand "angefasst".


    vG

    Martin

  • Hej,

    wir hatten 2010 bei unserem Clou Liner etwas ähnliches nur auf der Höhe der Stauklappe bis zur Tür ,wurde in Polch bei NB repariert und bei Gehardy lackiert.

    Kosten 15 000 € und 3 Wochen Ferienwohnung an der Mosel.

    Die Kosten hat die Versicherung übernommen ,bis auf die 300€ Selbstbeteiligung,Die Ferien Wohnung haben wir allerdings selbst bezahlt.

    Mvh Werner

  • Den Schaden hatte ich mir in 2021 „eingefangen“. BAB A45, abends, dunkel und Regen. In einer der Baustellen hat irgendetwas rechts die Seitenwand aufgeschlitzt. Bis auf das vordere Teil alles Blech, also relativ einfach zu beheben. Vorne mit GFK behoben.


    Gutachter der Versicherung schätzt € 11.000, angeblich ein „Fachgutachter“ für LKW und Wohnmobile

    KV vom STX Hauslackierer in Belgien € 16.000, dabei wird die komplette Seitenwand neu lackiert. Die machen seit Jahren alles für STX und kennen sich aus.


    Nach langem hin und her hat die Versicherung den KV aus Belgien akzeptiert. Schlußendlich waren es etwas über € 15.000.