• Hallo zusammen,


    voriges Jahr musste ich die Zirkulationspumpe der Alde erneuern. Bei der Suche stolperte ich über viele Beiträge

    die einen Einbau einer Vortex 12V Pumpe empfahlen. Eigentlich bin ich von der Idee angetan. Aber......

    - die jetzige Pumpe verrichtet ja ihren Dienst. Macht es wirklich Sinn umzubauen?

    - was ich mir erhoffe ist das es durch die höhere Fördermenge schneller warm im WoMo wird, ist das so?

    - ist ein Einbau wirklch so kompliziert? Wasser ablassen etc..

    - warum soll / muss die Vortex in den Rücklauf?

    - andere Vor- Nachteile bzw. Einbauempfehlungen?


    Danke für Eure Antworten.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rüdiger,


    hast Du Deine Alde-Pumpe schon ganz hochgedreht? Zumindest würde dann der Punkt "Fördermenge" bei Dir mal wegfallen, wenn die Pumpe bisher noch gar nicht auf der höchsten Stufe läuft.


    Gruß Axel

  • Falls Du Interesse hast: ich hab hier noch eine liegen. Inklusive Rücklaufventil… Wollte ich immer anstelle der Pumpe der Webasto einbauen weil mir die zu laut war. Nun ist das Womo weg, aber die Pumpe noch hier…

  • Ich habe die Vortex 12V vor ein paar Jahren eingebaut. Dazu habe ich mit Klemmzangen die Gummischläuche abgeklemmt, und die Vortex ohne das Kühlmittel abzulassen eingebaut; ein wenig handwerkliches Geschick setzt man voraus, wirklich kompliziert war es nicht.


    Ich hatte seinerzeit gelesen, dass es für die Pumpe von Vorteil ist, sie in den Rücklauf einzubauen, weil sie dann nicht das ganz heiße Wasser direkt aus der ALDE 3000 abbekommt, sondern eher das bereits etwas abgekühlte Glykol, was der Lebensdauer dienlicher sei.


    Sie arbeitet absolut geräuschlos, zumindest höre ich sie garnicht, meine Frau auch nicht, selbst nachts nicht.


    Ein Vorteil ist in meinen Augen, dass der "Quirl" nicht so zuverlässig ist wie die Vortex. Man sollte sie auch den Vorgaben entsprechend einbauen. Den Quirl habe ich als Backup noch - ausgebaut - da liegen, damit ich ggf. einfach umstöpseln kann, war aber noch nie nötig. In den Deckel kommt ein entsprechender Gummi. Im Ausdehnungsgefäß kann ich so immer schön sehen, wie die Flüssigkeit sprudelt (oder eben nicht), das ist meine einzige Möglichkeit, die Funktion der Vortex zu prüfen.


    Mein größtes Problem war, die richtigen Anschlussstücke zu bekommen. Aber nach längerer Suche im Netz habe ich sie finden können. Ich werde mal die Fotos raussuchen. Die Stromzufuhr habe ich einfach mit einem 2-adrigen Kabel vom Quirl zur Vortex gezogen, ist ja nicht weit, weil die Vortex ja in unmittelbarer Nähe zur Heizung sitzt; halt nur hinten, d.h. im Rücklauf.


    Man kann an die Vortex in drei Stufen einstellen, ich betreibe sie in der mittleren Stufe ("2"), das reicht mir aus, mein Womo ist nicht so lang bzw. eher klein.


    Ich habe den Umbau nie bereut und würde es wieder so umbauen.


    Gruß

    Martin

  • Bei meiner 3000 ist es genauso wie Martin es beschreibt. Leitung an einem Gummi abklemnen. Vortex mit Innengewinde bestellen dann passen die Alde Nippel mit Aussengewinde in die Pumpe und der Alde Gummischlauch auf den Nippel.


  • Hallo Rüdiger,


    hast Du Deine Alde-Pumpe schon ganz hochgedreht? Zumindest würde dann der Punkt "Fördermenge" bei Dir mal wegfallen, wenn die Pumpe bisher noch gar nicht auf der höchsten Stufe läuft.


    Gruß Axel

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das es sich um eine 3000 handelt. Da hab ich keine regulierbare Pumpe verbaut.

    Gruß

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Diese Pumpe von Wagner ist zum Einbau in die ALDE 3020 vorbereitet, und läßt sich dort wahrscheinlich flott gegen die originale Pumpe tauschen, aber sie passt m.M.n. nicht zur ALDE 3000. Bei der 3000 ist diese Art der Umwälzpumpe garnicht vorgesehen, die 3000 hat im Ausgleichsgefäß noch den sogenannten Quirl.


    Man muss sich für den Einbau der 12-V-Vortex einen geeigneten Platz zum Einbau bzw. zur Nachrüstung suchen. Diego hat im Beitrag #5 die richtigen Aussagen zu den Anschlüssel bzw. zur Integration in den Heizkreislauf gemacht.

    - was ich mir erhoffe ist das es durch die höhere Fördermenge schneller warm im WoMo wird, ist das so?

    Ja, das ist so, zumindest meine Erfahrung.


    Gruß

    Martin

  • Hier ein Foto von Einbau der Vortex in meinen Tabberrt 665M aus 2016. Es ist eine Draufsicht von oben, linke Fahrzeugseite, die linke Wand ist oben im Bild, daran der Heizkörper mit zwei Zuleitungen, von vorn (im Bild rechts unten) kommt das Heizungsrohr, dann zweigt mit einem T-Stück das rote Wasserrohr zur Frischwasser-Heizung ab, dann die Vortex-Pumpe seitlich liegend, elektrische Zuleitung am Kopf der Pumpe, und der Abzweig nach der Pumpe in den Heizkörper.

    Fließrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn, also links herum.

    Die ALDE 3000 sitzt ca. 70 cm links nach dem Heizkörper.

    Diese Heizung ist ja so konstruiert, dass die Luft im Wagen zirkulieren kann, daher ist unter und hinter den Sitzmöbeln ein Spalt. Im zweiten Bild ist das zu sehen, dass die Vortex für diesen Spalt unter dem Bodenfach etwas zu dick war und dieser entsprechend ausgesägt worden ist. Aber anders war es nicht zu machen.

    Die Zuleitung mit dem roten Rohr für die (absperrbare) Tankheizung hätte ich lieber (in Fließrichtung) hinter der Vortex gehabt, aber ich gehe davon aus, dass die Tanks (Frisch- und Grauwasser) dennoch genügend Wärme abbekommen, um sie frostfrei zu halten, bisher hatte ich damit keine Probleme.