Alde : Fehlermeldung "Überhitzung Rot"

  • Nachdem ich gestern zum Womo kam und die Alde am Panel einschaltete staunte ich über die Meldung "Überhitzung Rot"mit zwei blinkenden Dreiecken daneben. (Foto im Anhang)
    Also - Beschreibung raus. Nachgelesen:
    > Überprüfen Flüssigkeitsstand im Überdruckbehälter. War ok.
    > Entlüften . Brauchte ich nicht, da bei uns automatische Entlüftung.
    > Kabel (rot) kontrollieren. Alles ok.
    > Luftpolster als Stoßabsorber herstellen. Gemacht, änderte nichts an der Meldung.


    Nachdem ich die Beschreibung auswendig konnte, der Fehler aber blieb, bei der Hotline von Morelo angerufen.


    Dort wurde ich sehr schnell verbunden und innerhalb von wenigen Minuten war das Problem gelöst.


    Lösung:
    Der Mitarbeiter bei Morelo sagte mir, daß dadurch, daß im Sicherungsbereich einige Kabel zusammenlaufen es zu einem Induktionsaustausch kommen könne, der diese Fehlermeldung auslöst.
    Dazu den kleinen grauen Kasten öffnen (Foto) unterhalb der durchsichtigen Sicherungskästen. Das geht etwas schwer, dazu mit der linken Hand den Deckel nach rechts drücken und mit der rechten Hand abziehen.
    Danach die rote 10 A Sicherung der Heizung , in der oberen Reihe ,mittig, die linke, ziehen. Geht nur mit spitzer Zange, oder man hat Kraft in den Fingerspitzen wie Schwarzenegger. Die Lage ist auf dem Deckel beschrieben.
    Einige Sekunden warten, Sicherungen wieder einstecken - die Meldung verschwindet.


    Vielleicht kann ich mit dem Hinweis dem ein oder anderen helfen, der diese Meldung ebenfalls nicht weg bekommt, obwohl er alles im Handbuch beschriebenen Vorgänge abgearbeitet hat.


    Beste Grüße Peter

  • Das beste Beispiel für schlechte Mängelbeseitigung:


    Schade finde ich wenn der Hersteller sollche Sachen sofort am Tel. klären kann, weiss das der Kabelbaum schlecht gefertigt wurde, den Kunden aber nicht Informiert. Denn wenn es "rats fats" zur Hilfe kommt, ist es ein Armutszeugniss mit der Komunikation vom Hersteller zum Kunden.
    Auch die Vorgehensweise ist für mich keine Problemlösung, sondern nur ein Löschversuch ein Flächenbrand einzudämmen.

  • Das beste Beispiel für schlechte Mängelbeseitigung:
    Schade finde ich wenn der Hersteller sollche Sachen sofort am Tel. klären kann, weiss das der Kabelbaum schlecht gefertigt wurde, den Kunden aber nicht Informiert. Denn wenn es "rats fats" zur Hilfe kommt, ist es ein Armutszeugniss mit der Komunikation vom Hersteller zum Kunden.
    Auch die Vorgehensweise ist für mich keine Problemlösung, sondern nur ein Löschversuch ein Flächenbrand einzudämmen.

    Das mag ja alles sein...aber Peters Hinweis galt ja auch nur Betroffenen die so ein Problem irgendwann vielleicht selbst haben und auf diese nützliche Information zurückgreifen können. Wie der Hersteller damit umgeht steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Gruß
    Rufus

  • Der Mitarbeiter bei Morelo sagte mir, daß dadurch, daß im Sicherungsbereich einige Kabel zusammenlaufen es zu einem Induktionsaustausch kommen könne, der diese Fehlermeldung auslöst.

    sorry, aber dies als Fehlerursache darszustellen scheint mir nicht schlüssig, weist aber auf einen pfiffigen Mitarbeiter hin der für jeden Fall eine mögliche Erklärung parat hat


    der Effekt ist bekannt, deshalb dürfen Signalleitungen nicht neben Stromkabeln liegen, da Einschaltstromstöße zu Fehlinformationen führen können
    (auch "Übersprechen" bei dick gebündelten Telefonleitungen, weshalb diese verdrillt werden)


    das Signal "Überhitzung" wird in der Alde erzeugt und verarbeitet, Einflüsse von außen? Das Display wird von der Alde versorgt liegt ebenfalls außer Reichweite


    ich würde es unter "unerklärliche Effekte" einstufen
    egal wie, Sicherung ziehen (= hard reset) hilft in vielen Fällen


    grüße klaus

  • Hallo Moeppie ,
    danke für deinen Hinweis.
    Mein Fahrzeug wird zwar gerade erst gebaut aber ich bin immer froh wenn ich solche Hinweise erhalte.
    Wenn dieses Problem bei einem anderem hier im Forum auftaucht,hat dieser es durch deinen Hinweis
    erheblich einfacher.



    DANKE

  • Das Problem hatte ich auch schon mehrfach und... immer mal wiederkehrend.


    Da, Sicherung raus, wir beim PC neu Hochfahren, immer ne praktikble Lösung ist, mach ich das auch so. geht.
    Ursache??


    Bei uns tritt das auf, wenn das Gas alle ist und wir die Alde mit Priorität "Gas" betreiben. Warum auch immer.


    Gruss Nikko

  • Servus,


    bei meiner 3020 war auch die Fehlermeldung. Habe einfach den schwarzen Deckel aufgemacht und den 12 Voltstecker ganz links an der Platine für 10 Sekunden gezogen. Wieder drauf gesteckt und schon konnt ich die Pumpe wieder anlaufen hören. Fehlermeldung war dann auf dem Display auch weg.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Peter ( Moeppie) ,


    Genau diese Fehlermeldung ist bei meinem Dicken aufgetreten und mein Bekannter, der mit Dem Womo unterwegs ist, war heil froh diese Antwort bei Google gefunden zu haben. Letztendlich ist der Fehler durch ein abkühlen und Neustart auch weg gegangen,

    Wir mussten aber beide lachen, weil wir die selbe Antwort gleichzeitig gefunden hatten.

    Deshalb Peter nochmals Danke für Deinen Beitrag

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    heute nach 6 Wochen Standzeit meinen Charisma 3 aufgeweckt. Wasser eingefüllt - Super Sense hängt. Dann Alde gestartet und die Fehlermeldung „Überhitzung rot“ erschien im Display. Flüssigkeit ist ausreichend im Ausgleichsbehälter. Dann die Sicherung 10 A in der Garage für die Heizung gezogen, etwas gewartet und dann die Alde nochmals gestartet. Jetzt läuft sie wieder😃.


    Gruß Christian

  • Der Hinweis mit der Sicherung hat mir auch geholfen. Vielen Dank! Bei mir hatte ich eine niedrige Batteriespannung, und der HS500 hat getrennt. Also erstmal wieder das Auto bestromt. Der Fehler blieb nach Ziehen der Sicherung (die Inline im Kabel am Grauen Block) in der Versorgung der Heizung leider bestehen. Ich habe dann im Elektrofach die 10A Sicherung für die Heizung auch nochmal gezogen, dann ging es wieder. Weiß jemand wie man die Software an der Alde aktualisieren lässt? Ich habe erst vor 8 Wochen ein Flow nachgerüstet. Bei den Kosten hätte ich auch direkt auf eine 3030 aufrüsten können 😢…

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Hallo zusammen!

    Bei Euch scheint ja kein „wirklicher“ Fehler vorzuliegen, da es nach dem Reset wieder läuft. Ich habe die Fehlermeldung auch, wenn ich im Menü bei Landstrom die 230V-Pumpe auswähle. Dann resette ich wie oben beschrieben, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder..

    Schalte ich auf den 12V-Quirl im Ausgleichbehälter um, läuft alles. Ich vermute daher, dass die 230V-Pumpe defekt ist. Oder habt Ihr eine andere Idee?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung,

  • ch habe die Fehlermeldung auch, wenn ich im Menü bei Landstrom die 230V-Pumpe auswähle. Dann resette ich wie oben beschrieben, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder..

    Schalte ich auf den 12V-Quirl im Ausgleichbehälter um, läuft alles. Ich vermute daher, dass die 230V-Pumpe defekt ist. Oder habt Ihr eine andere Idee?


    Ich hatte ganz aktuell das Problem bei meiner Wasser-Heizung, dass sie mehrfach gestoppt hat. Ich hatte 2 Umwälzpumpen des älteren, länglichen Modells hintereinander. Davon liess sich eine manuell zuschalten.


    Die Erste verabschiedete sich mit Gerumpel und Stottern. Die wurde ausgebaut und gegen eine neue Alde Pumpe, die kleine blaue, von Vortex, ausgetauscht. Alles war gut.

    Dann stellte sich die verbleibende alte Pumpe quer. Jetzt habe ich diese Woche die Pumpe ausbauen lassen. Die Alde sollte also alleine mit dem Wasserfluss in Boden und Heizkörpern klarkommen... und das tut sie mit Bravour.


    Ich dachte schon, ich müsse vielleicht die Heizung wechseln, dabei war es "nur" eine popelige Pumpe, die Radau gemacht hat und wohl einfach an ihrem Lebensende angekommen war.


    Die kleine runde Pumpe von Alde kann ich nur empfehlen. Der Durchfluss ist einstellbar und sie ist so gut wie unhörbar. Ausserdem verbraucht sie immens weniger Strom als die alten Vorgänger.


    Also ich würde immer wieder zuerst bei den Umwälzpumpen den Fehler einer Überhitzung bei der Heizung suchen. Das habe ich jedenfalls für mich daraus zurückbehalten.