Moin aus dem schönen Eggenertal

  • Wir sind Aljona und Markus, haben 2 Söhne, 9 und 23 Jahre alt und leben seit fast 5 Jahren im schönen Eggenertal. Wir fahren seit 7 Jahren einen vollintegrierten Laika Ecovip 710 aus 2015 mit einem zul. Gesamtgewicht von 4.4t .


    Camping ist seit 27 Jahren unser gemeinsames Hobby. Für uns gibt es nichts Schöneres. Vor dem Wohnmobil waren wir mit Wohnwagen und davor mit Zelt unterwegs.


    Wir möchten zeitnah auf einen Concorde umsteigen und sind uns unsicher welches Chassis es werden soll. Eine PKW-Garage, ist aus unserer jetzigen Sicht, Pflicht..


    Die bisherigen 7t Chassis, mit denen wir zu Probefahrten unterwegs waren, kamen auch mit dem Auflasten von 7490 kg und leer auf weniger Zuladung in kg als wie wir mit unserem Laika.

    Wir möchten mindestens, da wir ab und zu noch zu viert unterwegs sind eine Zuladung von 900 kg haben.


    Hinzu kommt die Motorisierung bei dem 7t Chassis. Der 3l Iveco ist aus meiner Sicht schon arg mit der Leistung am Anschlag bei zu. Gesamtgewicht von 7.49t .

    Wir fahren auch die 3l Maschine, mit einem Turbo weniger, und haben Drehmoment ohne Ende für die 4.4t..


    Habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet und wr müssen Richtung 10t oder 12t schauen oder gibt es eine Chance mit 7.49t ?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und einen regen Austausch zu den unterschiedlichsten Themen.


    Liebe Grüsse


    Markus

  • Na denn herzlich Willkommen


    Eine Chance gibt es sicherlich aber dann seid ihr bestimmt immer irgendwie am Limit oder müsst Kompromisse eingehen mit denen ihr auf Dauer sicher nicht glücklich werdet.


    Würde daher über 7.5 t Klasse gehen. Bedingt halt dann leider auch den C-Führerschein.


    LG


    Stefan

  • Moin Aljona, moin Markus und Anhang,


    <3 :welcome: hier im Linertreff aus Giessen mitten in Hessen.


    Du wirst viele Antworten bekommen. Ich sage mal 12 oder 15 t.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Stefan,


    lieben Dank. Den C-Führerschein würde ich sehr gerne machen.


    Ich bin langsam auch dieser Meinung,

    Jede Charisma, mit etwas zus. Ausstattung, die wir bisher Probegefahren sind, hatten leer um die 6.8t. auf der Waage.


    Gibt es 10t oder 12t Chassis + PKW-Garage unter 10m?


    LG


    Markus

  • Hallo Markus,


    Wir haben hier einige 12 t Fahrer die mit dem Gewicht nicht ganz hinkommen, aber du bekommst hier bestimmt noch viele Meinungen ich würde aus diesem Grund einen 15 Tonner nehmen.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Herzlich willkommen Aljona und Markus,

    viel Spaß hier und beim Reisen.

    Ein Auto mitnehmen unter 7,5T ist möglich, aber da seid ihr direkt überladen. Zu 4. dann sowieso. Das Fahrzeug (Smart) ist dann nur für 2 Personen. Aber, ihr bekommt hier bestimmt zahlreiche Hinweise.

    Gruß aus der Pfalz

    Karin&Frank

  • Moin Aljona und Markus,


    zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im LinerTreff. :welcome:


    Die Wahl des richtigen Fahrgestells ist eine wichtige Entscheidung. Wenn ihr einen Pkw in der Heckgarage mitnehmen möchtet, dann seid ihr mit 10-12to oder sogar mit 15to gut dabei. Mit 7,5to ist das ohne deutliche Kompromisse beim übrigen Ausstattungsniveau nicht zu machen. In unserer Gemeinde haben wir reichlich User, die mit solchen Fahrzeugen unterwegs sind, da gibt es also einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.


    Viel Spaß bei der weiteren Suche nach dem optimalen Reisemobil. Ihr werdet es schon finden.


    VG, Thomas

  • Willkommen im LinerTreff und hoffentlich viele nützliche Tipps für eure Entscheidungsfindung 😉

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Markus & Crew,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß im LinerTreff.

    Viel Erfolg bei eurer Suche nach dem passenden Wohnmobil.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 👋

  • Hallo Aljona und Markus, mit Crew,


    Auch von uns ein herzliches Willkommen im LinerTreff. Wir wünschen euch viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Fahrzeugauswahl.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊