Für welches Gebläse ist der Schalter unten im Cockpit

  • Hallo zusammen,

    Frage an die Flair Experten, für welches Gebläse ist der Schalter unten im Cockpit

    neben dem Spurhalte Assi, (Frontscheibe ?)

    Mein Verkäufer wußte es nicht, im dicken Handbuch wird der Schalter nicht erwähnt !


    Ein schönes Wochende wünscht euch allen

    Uwe

  • Das ist der Schalter für den Wärmetauscher.

    Wenn die Alde beim Fahren auf Stellung „Gasflamme aus“ steht, wird dann die Motorwärme zum Heizen des Wohnraums genutzt.

  • Hallo Uwe,


    bei unserem ist beides vorhanden und muss entsprechend geschaltet sein, der Hebel am Wärmetauscher in Fließrichtung und der Schalter gedrückt. Beide liegen in Reihe, beim Schalter natürlich das damit gesteuerte Ventil :-)). Durch den Schalter mit Ventil soll wohl zusätzlich noch eine Bedienung vom Cockpit aus ermöglicht werden.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    danke Dieter,

    den kleinen Hebel (Kugelhahn) am WT habe ich auch, er steht natürlich in Flussrichtung.

    Das elektrisch geschaltete Ventil habe ich leider noch nicht gefunden.

    Muss wohl noch mal mit einer Taschenlampe suchen....

    Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Schau mal in die Datenbank unter Flair Reparatur Ventil Kühlwasserkreislauf - LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile. hier kannst Du den Sitz des Ventils entnehmen.


    Gruß Klaus

  • Im CBE musst Du den Wärmetauscher auch aktivieren.

    Es funktioniert nur, wenn beides gleichzeitig geschaltet ist

    Diese Aussage ist leider FALSCH

    Der Taster am CBE Panel wird nur benötigt wenn man die Option "AMV Erweiterungssatz Warmwasserheizung" verbaut hat.

    Über den Taster wird der "AMV Erweiterungssatz Warmwasserheizung" aktiviert und das zusätzliche Bedienpanel eingeschaltet.

    - siehe auch NiBi Bordbuch!

    Um den Wärmetauscher zu aktivieren muss lediglich der Hebel (das Ventil) am Wärmetauscher auf Flussrichtung geschaltet, die ALDE muss eingeschaltet, Gas deaktiviert und Solltemperatur vorgewählt, sowie der besagte Schalter mit dem Lüftersymbol im Fahrerhaus eingeschaltet werden.


    beste Grüße,

    Hilger

  • Kann es sein, dass wir über zwei verschiedene Taster sprechen? 380HY-Panel, Taster oben rechts mit dem M in der Mitte?

    Die von Dir beschriebene Option war in unserem nicht verbaut und tatsächlich so wie ich es beschrieben habe.

  • Hallo JimKnopf001.


    Wir sprechen über den gleichen, von Dir beschriebenen Taster (siehe screenshot Bordbuch Flair 2018)

    Dieser Taster wird nur benötigt wenn der "AMV Erweiterungssatz Warmwasserheizung" als Option im Fahrzeug verbaut ist.

    Ohne den Erweiterungssatz (Sonderausstattung) hat der Taster keinerlei Funktion!


    beste Grüße,

    Hilger

  • Moin Hilger,


    Tatsächlich ist der Taster der gleiche. Wie dem auch sei.

    Bei unserem mit dem Wärmetauscher wurde es nur warm, wenn beides aktiv ist und einen Hebel am Wärmetauscher gibt es auch nicht.

    Verifizieren kann ich es leider nicht mehr, weil das Womo kürzlich gewandelt wurde auch wenn ich es gerne verstanden hätte wo der vermeintliche Unterschied liegt.

    Wenn die Ausstattung gleich ist, sehe ich nur das unterschiedliche Baujahr. Da waren die ein oder anderen Unterschiede immer mal wieder aufgefallen.


    Grüße

    Mario

  • Moin zusammen,


    da hat Hilger völlig recht, zumindest was den Flair betrifft. Bei Concorde oder anderen Herstellern mag das aber durchaus anders sein, denn in der allgemeinen CBE-BDA ist der Taster als Ein/Ausschalter für den Wärmetauscher-Kreislauf benannt:


    Für den Flair hat NiBi das allerdings anders geregelt. Da ist der Taster lt. Bordbuch für die von Hilger erwähnte Zusatzheizung vorgesehen und NiBi hat für die Aktivierung des Kreislaufs des Wärmetauschers einen zusätzlichen Taster im Cockpit eingebaut. So ist es auch im Bordbuch beschrieben und es wird dort auch keinerlei Bezug auf den Taster am CBE-Panel hergeleitet (auch wird da der Ventilhebel am Wärmetauscher gezeigt, auf den weiter oben Bezug genommen wurde):


    VG, Thomas

  • Natürlich habe ich keine Ahnung, wer da recht hat. Aber es gibt da mehrere unterschiedliche Versionen beim Flair. In meiner Bedienungsanleitung 5. Auflage 2016 steht das so:



    In dieser Bedienungsanleitung ist aber ein anderer Wärmetauscher abgebildet.


    Hier in der Datenbank ist auch die 7. Auflage des Bordbches. Dort gibt es aber schon der AMV Erweiterungssatz Warmwasserheizung. Unser Fahrzeug passt da weder zu 5. noch zur 7. Auflage. Deswegen meine Frage bzw. Bitte, ob jemand die 6. Auflage des Bordbuches hier in die Datenbank einstellen kann. Oder mir per PN senden. Vielen Dank schon mal dafür.


    Unser Bordbuch passt in ganz vielen Bereichen nicht zum Fahrzeug. Da sind viele Fotos vom Vorgängermodell drin. Das ist von Niesmann+Bischoff eine verdammt schwache Leistung.


    Viele Grüß, Dietz

  • Gebe mich geschlagen 8o

    Hallo Mario,


    ich hoffe, ich habe nicht allzu dolle "zugehauen" ^^. Das täte mir natürlich sehr leid.


    Aber im Ernst, das, was mir ein Mitarbeiter in einem Gespräch während der Inspektion in Polch voriges Jahr mal gesagt hat (dass der AMV Erweiterungssatz zur Erwärmung des Iveco mit der Alde durch den Schalter oben rechts im CBE aktiviert wird und bei Motorstart automatisch wieder aus geht, und die Miterwärmung des Aufbaus durch das Iveco-Fahrgestell durch den Schalter unten links), scheint ohnehin nur die angestrebte Regel zu sein, von der es wohl auch immer wieder Ausnahmen gibt. Das genannte Gespräch in Polch kam zustande, weil ich auch gerade mit den beiden Schaltern im Armaturenbrett unseres Mobils (bei unserem gibt es neben dem unten links weiter oben rechts einen weiteren Schalter mit dem Lüfter/Ventilator-Symbol, über den es im Handbuch gar nichts zu finden gibt) so meine Zweifel hatte. Die Funktion des unteren habe ich mit Probieren so wie im Handbuch beschrieben und hier schon dargestellt verifizieren können. Bei dem oberen stellte ich keinerlei Wirkung fest. Der Kollege sagte mir nun sinngemäß, dass dieser vom Fahrgestell stammt, beim Transporter wohl eine Schaltfunktion im Zusammenhang mit der Heizung hat, aber für die Funktion unseres Reisemobils unnütz wurde und keine solche Funktion mehr besitzt. In der Regel wird dieser Schalter von Polch einfach zur vollständigen Abschaltung des Radios/Navis benutzt, am Gerät selbst geht ja nur Standby. In der Verkabelung sei das alles bereits vorgesehen. Ein kurzer Griff am Gerät, herausgezogen, ein Griff in den Kabelsalat dahinter, anstecken am Schalter, alles Sekundensache und seit dem kann ich mit einem Schalter mit Lüftersymbol das Mediacenter stromlos machen :-)). Bei wie vielen der ausgelieferten Flairs das wohl bei Auslieferung schon so war, bei wie vielen nicht? Und warum man den Schalter nicht mit einem richtigen Druck versehen hat, übrigens auch den diskutierten Ventilschalter? Ein Lüfterschalter ist ja auch er nicht.


    Man sieht also, Dein "Ausnahmemobil" Mario ist nicht alleine :-)).


    Einen schönen Abend noch und beste Grüße

    Dieter

  • Moin Dieter,


    Nee nee, alles gut. :-))

    Ich hätte es auch gerne nochmal selber verifiziert, weil ich mir sicher war. Aber wieder das eben so ist mit dem sicher sein :D

    Den besagten Reserveschalter hatten wir auch für das Radio und vor allem damit für den mitlaufenden Subwoofer verwendet.

    So konnte man doch die Verbrauchslast massiv reduzieren und vor allem das Android der nötigen wöchentlichen Reboot-Orgie zuführen ohne ans Panel zu müssen.

    Unser „Ausnahmemobil“ war tatsächlich so ein Ausnahme, dass ein Fahrwerksmangel nicht behoben werden konnte und die Gelehrten nun schon Monate nach dem Fehler suchen. Daher kann ich nun nicht mehr selber gucken und ergebe mich kampflos dem Schwarmwissen!

    Ich hoffe unser neuer wird von solch dicken Ausnahmen verschont bleiben.

    Falsche Handbücher und Schalterirritationen sind selbstredend immer eingepreist ;)


    Ebenso einen schönen Abend und viele Grüße

    Mario

  • Beim alten Flair ist der Schalter am Cockpit für die Scheibenheizung als Zusatzgebläse.


    Um den Wärmetauscher einzuschalten muss ich nur den Schalter am CBE betätigen (und Kugelhahn am WT auf)

    Moin Russel,

    ich habe den ja auch den Flair 8000, habe mich aber noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, Ich weiß zwar das im CBE die Taste M eingeschaltet werden muss, aber wo finde ich den Kugelhahn genau ??