Schwingsitze bei Vollluftfederung

  • bei Concorde Liner auch Serie, Luftschwingsitze mit Lodoseunterstützung (
    ( auch aufpumpbar ) Sitzheizung usw.

    Hallo Luna, ich habe die ja auch drin,
    war aber geschockt, wie brutal hart die Sitzfläche ist,
    ob das wohl an der verbauten Sitzheizung liegt? ;(

  • Hallo Hausmann,
    Kann ich nicht sagen, alles „geschmeidig“, unsere Kehrseite hat sich noch nicht beschwert ;)


    Gr. Luna

    Vielleich sind bei mir auch noch andere Sitze verbaut!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben sie und möchten darauf nicht mehr verzichten. Das die Sitze Luft ablassen und dann der Motor wieder gestartet werden muss kann ich so nicht sagen. Im Sitz ist ein Ventil verbaut dass die letzte Stellung hält. Wenn Du allerdings den seitlichen Hebel betätigst und den Sitz runter fährst, der Druckkessel leer ist, geht natürlich nix mehr hoch. v.G. Georg

  • Wenn Du allerdings den seitlichen Hebel betätigst und den Sitz runter fährst, der Druckkessel leer ist

    Verstellen tu ich nichts, aber der Sitz senkt sich automatisch ab wenn ich aufstehe und wenn ich mich wieder setze, fährt er wieder hoch. Die Federung ist dabei wie während der Fahrt auch.
    Welches Ventil muss ich da wo am Isri schliessen, damit die Luft hält?


    Ist das dieser kleine Drehknauf? Der bewirkt bei mir nichts.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Seh ich genauso....


    @Hausmann: vielleicht sind die Sitze vielleicht mal gewechselt worden, unsere sind besser, stärker und weicher gepolstert als die Standardsitze im Palace vorher.

  • Verstellen tu ich nichts, aber der Sitz senkt sich automatisch ab wenn ich aufstehe und wenn ich mich wieder setze, fährt er wieder hoch. Die Federung ist dabei wie während der Fahrt auch.Welches Ventil muss ich da wo am Isri schliessen, damit die Luft hält?


    Ist das dieser kleine Drehknauf? Der bewirkt bei mir nichts.

    Concorde oder Phönix Sitz? :/

  • Wir haben die Schwingsitze (ISRI) als Kompfortsitze verbaut. Den Hersteller ISRI habe ich zwar auf meiner Hassliste recht weit oben stehen aber die Sitze sind einfsch spitze und weder Fahrer noch beste Beifahrerin von Allen mögen da jemals wieder drauf verzichten. Durch die integrierten Gurte kann Madsme sich in jeder Drehposition anschnallen und so ihr Sektglas auch bei der Fahrt auf den Tisch stellen :D
    Ein recht großer Vorteil der Schwingsitze ist die enorme Varianz bei der Höhen- und Härteverstellung. Ob durch die Schwingsitze ein Gewichtsunterschied besteht, kann ich garnicht mal einschätzen. Ich vermute die Dinger sind nicht gravierend schwerer.
    Nach 4 Tagen Standzeit sacken bei uns auch die Sitze ab. Das beabsichtige ich durch einen kleinen Elektrokompressor zu kompensieren. Der Druckluftkreislauf ist ja durch das Steuerventil separiert.
    Bei der Fahrt empfinde ich die Schwingsitze als sehr angenehm entgegen der "normalen" Variante im Vorgänger. Ich würde da nicht mehr drauf verzichten wollen.


    vG
    Martin


  • Hallo Ecki,


    wir haben bei uns im Palace auch die aufpreispflichtigen Schwingsitze und sind sehr zufrieden damit. Für uns eine Erhöhung des FahrKomforts und wir möchten nicht mehr darauf verzichten.

  • Bei unserem letzten Liner 940 G waren auch Schwingsitze vorhanden.Wir können die Schilderung von Hausmann bestätigen. Sehr harte Sitzfläche, die spätestens nach 2 Stunden Fahrt, unangenehm wurden. Wir haben dies dann bei Concorde nacharbeiten lassen.Danach besser, aber immer noch recht hart.Beim aktuellen Charisma, besteht diese Problem nicht.
    Werden eigentlich bei Ph, Mo und Co unterschiedliche Sitzmöbel eingebaut, oder stammen alle von einem Hersteller?

  • Bei unserem letzten Liner 940 G waren auch Schwingsitze vorhanden.Wir können die Schilderung von Hausmann bestätigen. Sehr harte Sitzfläche, die spätestens nach 2 Stunden Fahrt, unangenehm wurden. Wir haben dies dann bei Concorde nacharbeiten lassen.Danach besser, aber immer noch recht hart.Beim aktuellen Charisma, besteht diese Problem nicht.
    Werden eigentlich bei Ph, Mo und Co unterschiedliche Sitzmöbel eingebaut, oder stammen alle von einem Hersteller?

    Ich glaube nicht, dass die Hersteller selber anfangen neue Sitze zu entwickeln. Ich gehe davon aus, dass sie die Sitze von üblichen Lieferanten beziehen und das ist meistens der ISRI Sitz.


    Allerdings muss man auch drauf achten, dass die gleichen Sitze auf unterschiedlichen Untergestellen (mechanische Dämpfung und/oder pneumatische Dämpfung = Schwingsitz) montiert werden. Der Sitz selber ist meistens ein Sitz aus irgendeinem Standardprogramm (Aguti, SKA/Isringhausen, Grammer) die dann als Herstellereigene Sitze bezeichnet werden. Bei den Wohnmobilen aus den günstigeren Preissegmenten werden oftmals diese Sitze eingesetzt. Bis hierhin ist es aber völlig egal ob der Unterbau eine pneumatische Schwingsitzmechanik oder eine klassische Mechanik mit Federn hat. Üblicherweise werden bei den LKW Fahrgestellen pneumatische Untergestelle eingebaut, da diese Gestelle sowieso vorganden sind. Es wird eine Drehvorrichtung nachgerüstet und ein Sitz entsprechend dem Kundenwunsch oder aus dem Standardprogramm draufgebaut.


    Wenn man die Gelegenheit hat das pneumatische Untergestell (Schwingsitz) zu erhalten, dann ist das für mich immer die erste Wahl. Für den eigentlichen Sitz der oben draufgepappt wird, bevorzuge ich den Sitz mit integriertem Gurt um die Gurthedderei beim drehen des Sitzes und/oder die Scheuerei beim Federn der Sitze gegen einen starren, am Aufbau befestigten, Gurt zu vermeiden. Das Gurtschloss selber ist bestenfalls am Sitz befestigt. Sonst hat man häufig das Problem, dass der Sitz beim Drehen über das Gurtschloss ratscht oder beim Drehen behindert wird.


    Die Sitzform selber ist "Gefühlssache". Die ISRI Kompfortsitze (Die Dinger, die auch beim Hausmann drinsitzen) bieten gute Verstellmöglichkeiten (Lendrose 2x, Sitzflächenverschiebung, Härteeinstellung, Höheneinstellung, Sitzflächenneigung und die Rückenlehne kann ebenfalls in Neigung und Knickwinkel 2x verstellt werden). Wir haben auch die Möglichkeit Sitzflächen in der Härte und Weite zu verstellen). In einem anderen Charisma habe ich in den Standardsitzen gesessen und das hat mir deutlich weniger gefallen. Ich fahre auch gerne mal 800-1000km "am Stück" und möchte danach immer noch von alleine aufstehen können.
    Die besten Sitze, die ich kenne, sind die Sportsitze aus dem BMW E30 (Recaros). Da setzt man sich nicht "drauf", das setzt man sich "rein". Ich habe mir extre 3 sehr gut erhaltene Sportsitze beiseite gestellt um ggf. auf diese Sitze umrüsten zu können. Nach den Erfahrungen des letzten halben Jahres mit den ISRI Kompfortsitzen in unserem Charisma, benötige ich die Umrüstung nicht mehr und bleibe bei den werkseitig eingebauten Sitzen.



    vG
    Martin

  • Wir haben keine Luftschwingsitze, da Madam meinte, dass wir im Zusammenspiel mit der Luftfederung dann eher als Flummi unterwegs sind. Ich kann also nicht wirlich was zur Entscheidungsfindung beitragen außer das ich nichts vermisse.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich habe den Palace mit Luftfederung und Schwingsitzen gefahren und fand es perfekt. Für einen Flummi bin ich aber auch eindeutig zu schwer.


    Falls ich jedoch mit Hausmanns Methode abnehme, hoffe ich, nicht unter das Fahrzeugdach zu hüpfen.


    ;)