LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

  • Hallo Walter,

    wäre nett wenn Du deine Selbststarthilfe etwas näher beschreiben könntest.

    Danke

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    werde ich machen wenn danach gefragt und gewünscht wird.

    Demnächst in einem gesonderten Thema, ok .



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bin Lipo Fan der ersten Stunde und schon ewig im Wohnraum damit unterwegs. Ohne BMS würde ich dringend davon abraten mit Einzelzellen zu arbeiten. Was passiert dann aber wenn das BMS, warum auch immer und wenn nur im Ladezweig, einmal abschaltet ? Dann wäre doch die Lichtmaschine herrenlos und die Spannungen würden nach oben laufen, was sagt die sonstige Elektrik dazu ?

  • Hallo Jürgen,

    was meinst du was die Lima macht wenn die Starterbatterie voll geladen ist ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • na wenn voll geladen ist sie ja noch im System und meldet über die Spannung "voll", schaltet das BMS den Ladestrang aus wäre das so wir Pluspol während der Fahrt abziehen und kein Widerstand mehr an der Lima.

  • Danke Silvio,

    in deiner genannten Quelle steht :

    "Normalerweise hält der Regler der Lichtmaschine die Generatorspannung bei schwankender Last konstant, indem er die Erregerwicklung passend bestromt. Wird die Last abrupt weggenommen, dauert es eine kurze Zeit, bis sich das Erregermagnetfeld abgebaut hat. Während dieser Zeit steigt die Spannung stark an, weil der Generatorstrom langsamer kleiner wird als der Laststrom."


    Der hier genannte Laststrom ist bei schon voller Starterbatterie ja schon sehr gering und vom Regler

    schon runtergeregelt und die dort genannten Hauptstromzenerdioden an der Lima sollen ja gerade diese

    kurzzeitig entstehende Spannungsspitze verhindern,

    Oder ist das nicht so ?

    Außerdem wäre durch die mit Trennrelais oder Ladebooster parallel verbundenen Aufbaubatterien und Aufbaulast immer noch da, den Limastrom abzunehmen und eine Spannungsspitze zu glätten.

    So sehe ich das.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()

  • Einfach machen Walter.

    Klar, läuft dann wie in den Themen "Selbststarthilfe" , Zerhackerpumpe zum Umpumpen von Klokassette in

    Fäkalientank usw. , einfach gemacht und funktioniert.

    Trotzdem sollte man immer vorher nach Beispiel und Erfahrungen recherchieren um nicht die selben Fehler

    zu wiederholen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()

  • Habe jetzt die Supervolt Ultra 100AH als Starterbatterie verbaut. Die Abmessungen entsprechen dem Original, nur hab sehr schwer. Laden und entladen, sowie starten sind perfekt. Ich habe dem Accu noch ein Mäntelchen verpasst, und eine Heizfolie, gesteuert ab 5 Grad über die Aufbaubatterie gegönnt. Testen bei Frost geht im Moment nicht, aber Weihnachten im Schnee hoffentlich.


    Ps.: das BMS der Supervolt ist nicht besser, als bei meinem Eigenbau, Verbrauch bis 0,5 Amper wird nicht angezeigt. In der Beschreibung steht zwar, das braucht mehrere Ladevorgänge, damit das BMS es lernt, da bin ich aber skeptisch.


  • Hallo Heinz, welche Heizfolie hast du dafür genommen ?


    Hast du dafür einen Link zur Bezugsquelle ?


    Und wie hast du die Heizfolie verbaut ? Einfach unter die Batterie gelegt oder seitlich befestigt ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich hatte noch ein paar H-Folien im Schrank. Es sind 12-24 Voltfolien. Die werden auch unter Teppiche im Wohnwagen verbaut. Ich habe sie auf 12 Volt angeschlossen und sie verbraucht etwa 0,35 A/h. Unter der Batterie habe ich eine alukaschierte Styroporplatte mit der Heizfolie darauf. Ich denke das reicht, der Accu selber hat mehre Heizfolien verbaut, und Supervolt hat mir eigentlich gesagt, ich brauche nichts zu machen.

    Der Accu kann 200A Ladung vertragen, meine Lima kann 240A. Auch das ist laut Supervolt kein Problem, selbst, wenn die Ladung über 200 A gehen sollte, was ich nicht glaube, schaltet das BMS kurzfristig ab, und wenn die Ladung wieder runter geht, wieder an, es kommt nur eine Meldung aufs Handy. Die Ladung durch die Lima, war im Versuch bei mir jetzt ca 80 A, werde dies aber weiter beobachten.

  • Danke Heinz, berichte dann mal, wie sich unter frostig kalten Temperaturen die Starterbatterie verhält.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Jürgen, das hatte ich dieses Jahr mit meiner Bleibatterie, nur das da kein BMS verbaut ist, und ich war nicht der einzige mit diesem Problem. Es passierte in der Autobahnausfahrt, nichts ging mehr, die Batterie hatte einen Kurzschluss. Ein Abschalten des BMS ist nicht das Problem, erst wenn es zum Kurzschluss kommt, und die komplette Elektrik ausfällt.

  • Habe jetzt die Supervolt Ultra 100AH als Starterbatterie verbaut. Die Abmessungen entsprechen dem Original, nur hab sehr schwer. Laden und entladen, sowie starten sind perfekt. Ich habe dem Accu noch ein Mäntelchen verpasst, und eine Heizfolie, gesteuert ab 5 Grad über die Aufbaubatterie gegönnt. Testen bei Frost geht im Moment nicht, aber Weihnachten im Schnee hoffentlich.

    Hallo Heinz, wie hält sich die neue Starterbatterie von Supervolt ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Martin,

    bis jetzt sehr gut, aber wir konnten sie noch nicht bei Frost testen. Wir waren nur in Paris mit moderaten Temperaturen.

    Ich habe mir zu der Supervolt noch eine Backup „LiteBlox“mit 15 Ah aus dem Motorsport eingebaut, die kann 4 Volt / Zelle ab, wenn die Supervolt mal wegen Spanungsspitzen der LM abschalten würde. Reine Sicherheitsmaßnahme, ich hatte sie noch rumstehen. Bis jetzt ist die Supervolt super, beim Ent - oder Beladen. Unterspanungen beim Benutzen vom Retarder, wie bei der Bleibatterie, habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Die Wärmeisolierung werde ich wahrscheinlich wieder zurück bauen, denn sie verhindert auch, das sich der Accu beim Fahren durch die Motorwärme schneller erwärmt. Sehr gut finde ich, das eine problemlose Überwachung der Batterie übers Handy während der Fahrt möglich ist.

  • Habe jetzt die Supervolt Ultra 100AH als Starterbatterie verbaut.


    wir konnten sie noch nicht bei Frost testen.

    Hallo Heinz, wie geht es deiner Supervolt - Starterbatterie ?

    Gab es schon die Möglichkeit für einen frostigen Start-Test ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Gab es schon die Möglichkeit für einen frostigen Start-Test ?


    Nein leider nicht, wir sind gerade ein paar Tage in Münstertal, Schwarzwald, eher Frühling als Winter. Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit meiner Lösung. Laden und Entladen klappt hervorragend, und Kapazität ist nicht vergleichbar zu vorher. Selbst, wenn sich die Pumpe für die Sitze, oder der Retarder einsetzt, keine grossen Spanungsverluste mehr feststellbar.