Aufbaubatterien sind leer

  • Falls es das cbe 380 x Display ist … nach tiefentladener Batterie kommt es vor dass dieses nicht mehr startet. Nach dem Ausbau des Displays , Kabel ab, auf der Rückseite einen Kondensator entladen, wieder anschließen… und danach geht es meist wieder.


    Müsste erst suchen … Google findet das Thema.


    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich muss schauen, welches Display es ist. Niessman sagte ja, Kabel für 2 Stunden abziehen. Habe ich etwa gemacht. Das war ohne Erfolg


    Ist da nur ein Kondensator drauf, sicher nicht es wird sicher ein Elko sein. Wenn es eine Ladung eines Bauteiles ist, kann man vielleicht mit Silberfolie mal alles brücken, dann dürfte ja keine Ladung mehr drauf sein. Natürlich vorher alle Kabel abziehen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Man sieht auf der Leiterplatten Seite nur die Pins ( am Rand der LP ) es sollte ein kleiner Ultracap im F - Bereich sein.

    Ist im Carthagoforum beschrieben, auch mit Foto und eingekreisten Lötpins. Habe z.Z. Nur mein Pad … am Freitag erst wieder am PC dann kann ich es suchen und teilen.

    Ich habe mit 1 Ohm entladen und gemessen, hat ganz schön lange gedauert war Anfangs so bei 2…3 V und nach Entladung deutlich kleiner als 1 V. Und dann ging alles wieder!

  • Ich weiss nicht ob meine Leiterplatte so aussieht. Ich denke einen Kondensator kann man auch ruhig kurzschliessen. Aber ich habe auch Widerstände, ob da ein 1 Ohm bei ist ? ich probiere das auf alle Fälle. Melde dann mal, ob es erfolgreich war.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Mitvdem Klappschlüssel, der die Aufbautür mechanisch entriegelt, kann man auch die Stauklappen öffnen, selbst wenn diese über die Zentralverriegelung verschlossen wurden, also mechanisches Override.


    Nur die Garagenklappen haben kein Schloss, die werden ja über deb Schlüsselschalter der Notentriegelung entsperrt. Und die Gaskastenklappe hat gar keine Verriegelung.


    Gut, gaß Du wieder in das Fahrzeug gekommen bist.


    Drücke die Daumen, daß das Display nach dem Entladen wieder funktioniert.


    Meines hatte auch öfters einen Fehler, da kam immer der Hinweis "Key-USB". Seitdem ist es immer an.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Karl-Heinz

    Ich habe dann festgestellt, die Klappe links daneben, wo der Stauraum ist, war offen.

    Das freut mich, dass Du durch diesen Zufall doch noch ohne Schaden zu verursachen in Dein Mobil gekommen bist.

    Der Schlüssel mit der Funkfernbedienung macht per Funk die Tür auf und der Schlüssel mit dem Bart daran ist nur zum Starten und fahren. Damit kann man aber nicht die Tür aufschliessen. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

    Ich kann mir vorstellen, dass das der Original-Daily-Schlüssel mit Fernbedienung ist (bei meinem PKW ist das auch so, dass der ausklappbare Schlüssel für das Zündschloss ist) und NiBi baut in seinen Aufbau andere Schlösser ein (im Gegensatz zu meinem PKW, wo die Türschlösser identisch mit dem Zündschloss sind). Mir ging es auch einmal in der alten Halle so, dass die Notabschaltung wegen zu niedriger Aufbaubatteriespannung auslöste und ich mit der Fernbedienung die Tür nicht auf bekam. Glücklicherweise lagen die anderen Schlüssel (Aufbau, Gastank und Zündschlüssel ohne FB) nicht im Mobil, sondern bei mir zu Hause. Aber seitdem habe ich einen der beiden Aufbauschlüssel zusätzlich am FB-Zündschlüssel, etwas umständlich, aber sicher ist sicher :-)).


    Mit dem CBE hatte ich danach glücklicherweise keine Probleme. Ich drücke die Daumen für Dich, dass das bei Dir bald wieder in Ordnung kommt!


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo, vielen Dank für alle die geschrieben haben.

    Dank auch an Bikermobil für das Foto.

    Also ich habe das Display ausgebaut und mit nach Hause genommen. Der Kondensator sieht ja aus wie eine Stützbatterie, es ist aber tatsächlich ein 0,3 Fahrad Kondensator (hohe Kapazität für diese Größe). Ich habe über dem Kondensator 1,7 Volt gemessen. Einen Kondensator kann man ruhig kurzschliessen, dann ist der normal leer. War er aber nicht, hatte immer noch 0,9 Volt. Vielleicht kam da noch aus einer anderen Ecke eine Spannung, denn wo soll die sonst herkommen. Wenn man die Physik eines Kondensators kennt ist der nach Kurzschluss leer.

    Ich habe dann Silberfolie mal auf die Platine gedrückt, ein bisschen die Platine bewegt und dann über der Kondensator über die Pole so ein Knöllchen Silberfolie draufgedrückt und bin dann wieder zum Womo gefahren. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Vor Ort die 3 Stecker wieder raufgesteckt und siehe da, Display geht an und gleich wieder aus. Das habe ich 3 mal gemacht, ohne Erfolg. Aber ich hatte ja noch die Sicherung im SOS Slot drin. Nachdem ich die gezogen habe blieb es nach dem Einschalten an.

    Alles OK, es funktioniert wieder alles. Der Skiurlaub nächste Woche ist gesichert.


    Ich hatte allerdings noch eine Niessmann Servicestelle in Reserve, die hatten das Display da, aber einen Termin hätte ich erst 2024 im Februar bekommen, aber der nette Servicemitarbeiter hat mir angeboten das per Express zu schicken, ich könne es aber nicht zurückgeben. Das war mir klar, wir konnten Platinen für Fernseher auch nicht an die Industrie zurück schicken. Die kann man ja erst nach einer Prüfung wieder verkaufen.


    Er hat mir dann aber angeboten, wenn ich mit dem Womo kommen und es selbst einbaue, würde er mit ins Womo kommen und wenn es nicht funktioniert dann müßte ich es auch nicht kaufen.

    Das fand ich sehr nett, sowas hat man nicht alle Tage, besonders bei einer so großen Firma.


    LG und noch mal Danke Karl-Heinz

  • Er hat mir dann aber angeboten, wenn ich mit dem Womo kommen und es selbst einbaue, würde er mit ins Womo kommen und wenn es nicht funktioniert dann müßte ich es auch nicht kaufen.

    Das fand ich sehr nett, sowas hat man nicht alle Tage, besonders bei einer so großen Firma.

    Das ist wirklich Service. Dann einen schönen Skiurlaub!


    Nochmals Gruß Dieter

  • Wenn man miteinander redet, geht viel

    Aber für eine grosse Firma ist das schon ein gutes Entgegen kommen

    Hab wohl den richtigen Kauf gemact beim Flair der nächsten MOnat kommt


    lg aus der Schweiz


    Tom