Hilfe- RMB Liner kein 220 V Strom im Mobil

  • Der Wechselrichter hat Netzvorrangschaltung integriert: https://www.digitec.ch/de/s1/p…spannungswandler-14134195


    …. und vermutlich das zeitliche gesegnet. Nix für ungut, das Ding kostet keine 500 Euro im Netz. Ich würde das gegen etwas vernünftiges tauschen.

    Ich glaube, gem. Handbuch ist der nicht defekt, sondern die Funktion ist tatsächlich so, dass der Wechselrichter den Landstrom im abgeschalteten Zustand nicht durchlässt!

  • Hallo Daniel, die Netzvorrangschaltung, auch UPS(eng.) genannt, ist im Ective Wechselrichter integriert.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei meinem WoMo ist das auch so.

    Landstrom dran, Wechselrichter aus, kein Strom auf den Steckdosen, nur Kühlschrank läuft auf Strom.

    Landstrom dran, Wechselrichter ein, Strom auf allen Steckdosen.

    Landstrom weg, Wechselrichter an, Strom auf den Steckdosen.

  • Hallo liebe , liebe Helfer, ich habe heute 8 oder 9 mal mit einem ganz lieben Linertreffler telefoniert. Schritt für Schritt sind wir alles durchgegangen und haben den Fehler/ eigentlich 2 Fehler gefunden.

    Einmal lag am Campingplatz der Schutzkontakt nicht an und zusätzlich ist der FI im Wohnmobil nicht ok. Meine Eltern haben nun Strom im RMB und den WR haben wir ausgebaut . Ich muss mich wirklich von ganzem Herzen bedanken.

  • Moin Daniel,

    Einmal lag am Campingplatz der Schutzkontakt nicht an und zusätzlich ist der FI im Wohnmobil nicht ok. Meine Eltern haben nun Strom im RMB und den WR haben wir ausgebaut . Ich muss mich wirklich von ganzem Herzen bedanken.

    das Erste ist unschön - aber keine Ursache für die von Dir ursprünglich angesprochene fehlende Spannung auf den Steckdosen.

    Das Zweite ist auch unschön - aber nach Deinen ersten Aussagen auch keine Ursache für den Fehler, denn die Spannung lag ja auch hinter dem FI bis zum Calira an.

    Edit:

    Wenn der PE vor dem FI nicht ordnungsgemäß an Erde (und damit auch an der Quelle an N) gebunden ist, kann der FI nicht funktionieren- deswegen ist aber nicht der FI nicht ok ...


    Das Du / Deine Eltern keine Spannung auf den Steckdosen hattet - lag am nicht eingeschalteten Wechselrichter - da geh ich mit Martin mit.


    Insofern habt ihr ein - m.E. funktionierendes - Gerät ausgebaut, um den Landstrom direkt durchzuverkabeln.

    Mag am Stellplatz zielführend sein - aber unterwegs ...?


    Letztendlich eine "Reparatur" aufgrund fehlerhafter Fehler-Annahmen ...

  • Letztendlich eine "Reparatur" aufgrund fehlerhafter Fehler-Annahmen ...

    Der FI ist defekt, da er auch nach Reparatur der Steckdose am Platz (und dann funktionierendem PE) bei Betätigung der Prüftaste nicht auslöst.

    Ob der Wechselrichter wirklich defekt ist, oder nicht wird im Nachgang geklärt. Die Prio heute lag darauf, das Fahrzeug wieder mit Landstrom zu versorgen.

    PS: dem Fehlerbild vorausgegangen, war der Betrieb eines Wasserkochers am Landstrom. Während des Betriebs des Wasserkochers fiel dieser plötzlich aus.


    Es ist richtig, dass die gefundenen Fehler nicht ursächlich für das fehlende Durchschalten des Landstroms sind.

    Allerdings habe ich persönlich keine Erklärung dafür, warum an der Einspeisesteckdose des Landstroms bei eingeschaltetem WR eine Spannung anliegt und der Fragesteller beim Berühren des WR einen elektrischen Schlag bekommen hat.


    Ich bin etwas irritiert über die eine oder andere Ferndiagnose ohne Kenntnis der durchgeführten Messungen.


    VG


    Michael

  • Moin,

    sorry Michael - aber das ist das grundsätzliche Problem, wenn jemand in einem Forum mit stückchenweisen - und teilweise irritierenden Angaben - um Hilfe - und letztendlich eben Ferndiagnose! - bittet.

    Danke für die Angaben, die ein ganz anderes Bild (er)geben als die bisherigen 'Kurzmitteilungen'.

    Wenn Daniel z.B. von "telefoniert" und "sind Schritt für Schritt durchgegangen" schreibt - schließe ich daraus nicht unbedingt auf Messungen vor Ort.


    Nicht ohne Grund hat die Emser Depesche zum Krieg geführt ...


    Es freut mich, wenn es bei Daniel bzw. seinen Eltern erstmal funktioniert - aber das Mobil und seine Elektrik scheint "spannend" zu bleiben.

    Da scheint es noch einige Ungereimtheiten zu geben - aber auch das ist letztendlich nur (m)eine Ferndiagnose ...

  • Hallo Georg,


    Alles ok.

    Genau wegen der sich teilweise widersprechenden Beachreibungen hatte ich Daniel meine Telefonnr. geschickt und das Telefonat angeboten.

    Während der dann folgenden Telefonate und den von Daniel vor Ort ausgeführten Messungen kamen dann die Zufallsfunde mit dem unterbrochenen PE und dem fehlerhaften FI.

    Ich gehe zwar davon aus, dass der WR wirklich defekt ist, wirklich feststellen kann ich das aber natürlich nur, wenn er auf meinem Tisch liegen würde.


    Also nix für ungut.

    Bei nächster Gelegenheit stoßen wir mit einem Kaltgetränk an!


    Viele Grüße

    Michael