Solarregler mppt

  • Vielleicht die Fachmänner von Niesmann Bischoff wo in 2008 das Kabel Gewirr eingebaut haben 😂…..

    Ich hatte 2 Flair von 2006 und 2007. ein solches Kabelgewirr habe ich bei keinem der beiden irgendwo entdecken können.


    Gemini Alarmanlagen hat meines Wissens Niesmann-Bischoff nicht eingebaut.


    Niesmann-Bischoff verwendet auch keine Lüsterklemmen. Und läßt Massekabel (grün/gelb) nicht unangeschlossen „rumliegen“

  • Ich hatte 2 Flair von 2006 und 2007. ein solches Kabelgewirr habe ich bei keinem der beiden irgendwo entdecken können.


    Gemini Alarmanlagen hat meines Wissens Niesmann-Bischoff nicht eingebaut.


    Niesmann-Bischoff verwendet auch keine Lüsterklemmen. Und läßt Massekabel (grün/gelb) nicht unangeschlossen „rumliegen“

    Wir haben das WoMo im April Occasionen gekauft Jahrgang 2008 mit knapp 70’000 km haben ca. 7000 km gefahren ohne Probleme!

    Wahr zuvor in der Westschweiz und Tessin eingelöst und vielleicht einer der Vorbesitzer 🤷‍♂️

  • Ich poste mal lieber kein aktuelles Foto von meiner Verteilung :saint: .... Sonst würde mich keiner auch nur in die Nähe seines Mobils kommen lassen und mir jegliche Kenntnisse von ordnungsgemäßer Elektroinstallation absprechen ...


    Ich bin gerade dabei die Installation zu finalisieren ... Das war das Provisorium:


    Nun wird gerade alles auf die finale Version (im Provisorium war es eine nackte Holzplatte) auf grau lackierte Platte, hübsch und so verteilt, dass alle Komponenten auch fein verteilt sind, montiert. Dazu sind aktuell alle Bauteile lose verkabelt zum Testen und werden nun gerade/"schön" und ordentlich platziert.

    Wenn ich den Zwischenschritt hier posten würde, wäre das oben gezeigte Bild noch Gold dagegen ...


  • Wir fahren das gleiche Fahrzeug , bisher habe ich nicht gewusst das es einen weiteren Sicherung Kasten verbaut hat ??

    Wie kommt man an die Sicherungen ohne die halbe Verkleidung abzubauen.

    Es ist auch überhaupt nicht weit hergeholt das bei N&B die Kabel Verlegung teilweise sehr eigene Standards aufweisen. Die N&B Mitarbeiter scheinen sich damit auszukennen.

    In unserem N&B ist das gut zu erkennen, sieht genauso aus wie auf dem Foto.

    Nein unser Fahrzeug ist kein Ex CH Fahrzeug, Erstzulassung war D in BN.


    Gut das Martin sich mit Kabelsalat auskennt und versteht wie man Kabel ein vernünftiges ansehen geben kann :thumbup: :-)) .


    Gruß Gregor

  • Hallo

  • Nächste Woche kommt dann das Foto von der finalen Installation. Aktuell ist da ein fürchterliches Kabelchaos.


    Aber passend zum Thread ... Ich habe meine Solarregler Victron MPPT 100/50 umgestellt auf die Smartversion. Dafür habe ich alle 3 Regler erneuert und hier https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    gekauft. 138€ für einen Smart 100/50 original und neuen Regler fand ich extrem günstig. Die Bestellung hat super geklappt und innerhalb von 2 Tagen waren die Dinger da. Bin da weder verschwägert noch beteiligt.


    vG

    Martin

  • eigentlich ganz simpel ….



    Von links

    Grau & Schwarz +/- zur Relaisbox

    Braun & Schwarz +/- von Solar Panels, diese sind bereits auf dem Dach parallel geschaltet, also kannst Du die beiden mit x gekennzeichneten Kabel vergessen. In der Regel wurden 2 x 85 Watt verbaut. Bei dieser Schaltung und Querschnitt KEINE weiteren Panels dazu schalten.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Wie versprochen ....


    Graues Monster: Elektroumbau (Projektschritt 4) - DigiCamper
    In diesem Thread dokumentiere ich den Umbau der gesamten Aufbauelektrik im grauen Monster. Kurzform: Umbau von 12V klassischen GelAkkus auf 24V LiFePo4 Akku.…
    www.digicamper.com


    vG

    Martin