Probleme mit Kondesnwasser an der Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    mal eine technisch vermutlich naiv klingende Frage. Wir haben nun unseren lang ersehnten Place Liner. Die erste Übernachtung war bei niedrigen Außentemparaturen und wir haben, klar, alle Rolläden geschlossen.


    Innen angenehme 24 Grad und am morgen war ich doch relativ überrascht, wie stark die Frontscheibe beim Palace mit Kondenswasser angelaufen ist. Die vorderen Seitenscheiben und auch der Rest im Mobil aber gar nicht..


    Hab ich was falsch gemacht?..ich habe das Frontrollo komplett runtergelassen. Am Morgen standen regelrecht Pfützen hinter dem Armaturenbrett?


    Wie macht Ihr denn das?


    VG Leini

  • Hallo Andreas, das Problem bekommst du nicht ganz weg.

    Die einfach verglaste Windschutzscheibe ist einfach der kälteste Punkt.

    Wir heizen auf 20 Grad, Lüften ins besondere nach dem Kochen, Abwasch oder Duschen.

    Nachts halten wir die Tür nach vorn geschlossen.

    Je nach Außentemperatur ist die Scheibe trotzdem manchmal feucht.

    Das Wasser nehmen wir mit einem Kercher Fensterreiniger auf und kippen es in den Abfluss.

    Mit abwischen und trockenen von Tüchern schaffst du dir nur einen Kreislauf.

    Aber sieh es Positiv, besser an der Windschutzscheibe als irgendwo im Hängeschrank oder in anderen weniger beheizten Ecken.

    Grüße Thomas

  • Hatte ich bei meinem Concorde Liner nie das Problem,

    ich habe den Sichtschutz von unten ca 50 cm hochgezogen,

    den Rolladen von oben soweit runter gelassen, das er den Sichtschutz 10 cm überdeckt hat,

    so war die Scheibe immer frei da die Luft leicht cirkulieren konnte

  • Die Physik lässt sich halt nicht übertölpeln. Besser die Frontscheibe von innen nass als sonstige Kältebrücken mit Schimmel.


    Hier hilft nur lüften, lüften und nochmals lüften. Nachts die Zwischentür zum Schlafzimmer geschlossen halten bringt auch was.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Guten Morgen :-)) (nicht wundern, wir sind im Ausland und haben 7:30!)


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Vielleicht nochmals kurz zur Konkretisierung, wir haben natürlich das originale Front-Waben-Rollo im Morelo verbaut und hatten dieses auch komplett geschlossen.


    Alle anderen Rollos, selbst die Hekis waren auch verschattet. Unser Fahrzeug ist komplett mit Glas ausgestattet, außer die Hekis. Am Morgen nach dem Öffnen des Frontrollos war die komplette Frontscheibe von Ihnen angelaufen. So stark, dass sich schon Tropfen gebildet haben und herunterliefen. In der Ritze zwischen Scheibe und Armaturenbrett hatte sich eine kleine Pfütze gebildet, nicht schlimm, aber partiell. Das Material dort ist ja augenscheinlich Kunstsstoff und Leder, es scheint dicht zu sein, so dass ich es problemlos aufwischen konnte.


    Es ist natürlich klar, dass sich mit der Abschottung ein großer Temeraturunterschied bildet uind wenn man das Rollo öffnet, gelangt die warme Luft auf die kühle Scheibe und verstärkt die Bildung von Kondensat.


    Nach Euren Schilderungen sehe ich zwei Varianten.


    1. Scheiben- Saug-Kärcher, wie haben so eine Dingens für unser Haus und es funktioniert wirklich top.

    2. Luftspalt oben und unten, das müsste wie beschrieben auch funktionieren und man muss nicht wischen oder saugen.


    Bei Varinate 2 bin ich mir nicht sicher, wieviel Energie da verloren geht, werde ich mal überprüfen. Ich finde Variante 2 charmanter, weil man morgens nicht nacharbeiten muss und außerdem ist das beste Wasser das, was gar nicht erst entsteht.


    Ich werde dann mal Testserien fahren ... ^^ .


    VG Leini

  • Hallo, unser Palace steht meist mit der Frontscheibe in Etwa zum Sonnenaufgang. Da dauert es nicht lang und das Kondenswasser hat sich verflüchtigt.

  • Hallo Leini,

    das Problem ist, keine ausreichende Lüftung. Die Frontscheibe darf bei extremen Temperaturen schon einmal beschlagen sein, aber kein abtropfendes Wasser. Nach Kochen, Duschen, schlafen, wird entweder bei uns quergelüftet, oder mit unseren beiden Dachlüfter die feuchte Luft aus dem Mobil gesaugt.

    Frische trockene Luft senkt auch den Gasverbraucht. Wir haben bei 2 Personen im Mobil auch bei -20 Grad kein Kondenswasser an der Frontscheibe, eher an den Aufbauscheiben im unteren Bereich Eis, wenn wir die Verdunkelung im Schlafzimmer schließen. Wir haben übrigens im Winter das Hecki im Schlafbereich etwas auf und den Ventilator auf der Toilette auf 1 stehen. Temperatur für die Nacht auf 18 Grad, am Tag natürlich wärmer, je nach Bedarf, und keine Tagabsenkung.

  • Ich werde dann mal Testserien fahren ... ^^ .

    Hallo, solche Testreihen habe ich auch durchgeführt als wir mit unseren Carver den ersten Winter 21/22

    unterwegs waren und frühmorgens die große Frontscheibe immer von innen beschlagen war.


    Die erfolgreichste Variante, wo die Frontscheibe seit dem frühmorgens nicht mehr beschlagen war, egal bei welchem Wetter.

    Das elektrische Rollo wird abends, wenn wir es schließen nicht ganz runter gelassen, sondern nur bis die untere Kante ein bisschen die obere Kante des abgesenkten Sichtschutzes, der sich von unten bis in halbe Höhe hochziehen läßt, überlappt.


    Innenraumtemperatur wird nachts, wenn ich ins Bett gehe auf 15°C manuell runtergeregelt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wenn ihr keinen Sichtschutz habt lasst einfach das Rollo ein paar cm auf das die Luft cirkulieren kann, ihr werdet euch wundern

  • Schau mal da das System lässt sich auch nachrüsten


    https://amv-wohnmobiltechnik.de/

    Hallo, hab mal reingeschaut in diesen Link.

    Es wird nur sehr allgemein beschrieben was man alles damit machen kann ohne jegliche Zusatzheizung.

    Wie das funktioniert und installiert wird , davon erfährt man leider nichts und selbst eine

    Bedienungsanleitung muß ma erst anfordern.

    Für mich etwas zuviel Geheimniskrämerei und vom Installationsaufwand und -kosten erfährt man auch nix, also wie Katze im Sack.

    Habe interessehalber mal eine Bedienunganleitung per Mail angefordert.


    Hat denn schon jemand das AMV-System installieren lassen

    und kann mal seine Erfahrungen mitteilen ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich habe das AMV System.

    Macht was es soll, allerdings muss es dann die Nacht durchlaufen.

    Die benutzen allerdings die Zusatz heizung , Diesel oder Gas ist egal.

    Wird über einen Wärmetauscher in das System ein geschliffen.

  • Hallo Andreas, danke für die Rückmeldung.

    Hast du es installieren lassen, fahrzeugspezifisch angepasst und was hat es gekostet ?


    Mir geht es weniger um die Funktionen

    - gegen eine von innen beschlagene Frontscheibe, das Problem hab ich anderweitig gelöst

    - das Aufwärmen des Fahrerhauses, hab einen VI


    Mir geht es insbesondere um die genannte Funktion des Vorwärmen der Motors um einen Kaltstart

    speziell im Winter zu vermeiden.

    Nutzt du diese Motorvorwärmfunktion, wenn ja, bist du damit zufrieden ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Preis kann ich dir nicht sagen da ich mir ein individuelles Fahrzeug bauen lassen habe und das war ein gesamt Paket.


    Ist mit technischem Verstand und Elektro Kenntnissen selber zu installieren ansonsten zb Firma Hünerkopf.


    Motor Erwärmung benutzen wir auch über unsere zweite Dieselheizung. Funktioniert gut aber eine Zeitsteuerung dafür würde ich mir da wünschen.