Probleme mit Kondesnwasser an der Frontscheibe

  • Danke Andreas,

    vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das AMV-System hat installieren lassen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, nochmal zum eigentlichen Thema zurück :


    Kondenswasser an der Frontscheibe


    oder wie verhindert man eine von innen beschlagene Frontscheibe.


    Von mehreren Forumsmitglieder und mir wurde ja schon geschrieben, das ein nicht vollständiges

    Schließen der Frontjalousie für bessere Luftzirkulation und -luftaustausch sorgt und ein Beschlagen der Frontscheibe verhindert.

    Ich weiß nicht ob alle Liner, speziell die Vollintegrierten, mit einer Alde einen oder zwei Konvektoren

    ganz vorn innen vor der Fronfscheibe haben.

    Bei unserem Carver ist dort ein Konvektor und darüber eine ca. 3 cm breite Aluleiste.

    Weil die silberne Aluleiste sich immer in der Frontscheibe spiegelt und ich diese Spiegelung wegen der Videoaufnahmen mit der SONY-Actioncam immer störend aussieht, habe ich diese Leiste mit

    schwarzem Klebeband abgeklebt.

    Dabei habe ich im Winter festgestellt, das diese Aluleiste oft so heiß ist, das man sie gar nicht anfassen kann.

    Das brachte mich auf die Idee einem sogenannten Ofenlüfter mit einem Pelletierelement auf dieser

    Aluleiste zu befestigen.

    Diese Ofenlüfter - https://www.prisjakt.no/product.php?p=12969211 sieht man in Skandinavien auf fast

    jeden Kaminofen stehen, auch bei unserem, laufen ohne jeglichen Stromanschluß, weil des Pelletierelement aus Wärme Strom erzeugt, der ausreichend ist die zwei Lüftermotoren zum drehen zu bringen und damit wird die sonst nur senkrecht aufsteigende Warmluft vom Kaminofen auch direkt waagerecht im Raum verteilt und man kann auch den Warmluftstrom gezielt z.B. zur Polsterecke lenken.

    Probehalber hab ich dann unseren Ofenlüfter aus der Wohnstube mal auf diese warme Aluleiste im Carver gestellt um die nur nach oben steigende Warmluft des Frontkonvektors auch direkt an die

    Innenseite der Frontscheibe zu leiten.


    Was soll ich sagen - es funktioniert hervorragend und vollkommen lautlos.

    Natürlich drehen sich die Lüfter nicht so schnell wie auf einer heißen Kaminofenplatte, aber sie drehen sich und erzeugen einen warmen Luftstrom gegen die Innenseite der großen Frontscheibe..


    Hier die ersten Bilder dazu :






    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Deine Rolladen ist aus Alu.

    Hallo Jos,

    ich hab noch nicht am Rolladen gekratzt, aber ich glaube nicht, das der aus Alu ist, wohl eher aus

    Plastik, jedenfalls hört es sich so an wenn er während der Fahrt mal klappert.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.



  • Wir haben unser Frontheizung auch etwas modifiziert . Mit 16 dieser kleinen Computerlüfter, die drehzahlgesteuert die Wärme zwischen Rolladen und Windschutzscheibe befördern.

    Aber, egal was man macht, das Problem ist eine zu hohe Feuchtigkeit In der Luft, in Abhängigkeit der Temperatur.

    Die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50, und maximal 60 % sein. Die feuchte Luft muss aus dem Mobil, und trockene kalte Luft von draussen rein, die beim Erhitzen noch trockener wird. Außerdem sinkt dadurch auch der Gasverbrauch.

    Im Baumarkt kann man für 10 Euro günstig Feuchtigkeitsmesser kaufen, die aber erst kalibriert werden müssen. Dies ist kein Problem, es ist nur ein kleines Schräubchen, wo man es einstellen kann.

  • Für mich etwas zuviel Geheimniskrämerei und vom Installationsaufwand und -kosten erfährt man auch nix, also wie Katze im Sack.

    Habe interessehalber mal eine Bedienunganleitung per Mail angefordert.

    Hallo, diese, eigentlich nichtssagende Antwortmail von AMV ist heute gekommen :


    " Sehr geehrter Herr Walter,

    leider bieten wir selbst keine Nachrüstung aus Zeit-u. Platzgründen mehr an.

    Wir stellen die Nachrüstsätze her und liefern diese an Hersteller oder Nachrüstbetriebe

    die von uns geschult wurden.

    Einer dieser Betriebe ist die Fa. Steitz in Groß-Gerau (Bosch Service) dort können Sie Machbarkeit

    und Preis erfahren.

    Gerne können Sie sich auf uns beziehen.


    info@boschservicesteitz.de


    Noch ein schönes winterliches Wochenende

    mit freundlichen Grüßen


    i.A. ............ "


    Also weiter recherchiert bei Fa. Steitz auf der HP, und ?


    - https://boschservicesteitz.de/heizen/


    Auch nix konkretes !!!


    Für mich nicht zufriedenstellende Internetrecherche.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo zusammen, es ist doch nicht so, dass die Feuchtigkeit nicht entsteht, nur weil man mit dem Frontrollo trickst...sie bleibt nur woanders oder schlägt sich nieder wo man sie nichjt so mitbekommt.

    Da ist mir die Frontscheibe immer noch der liebste Platz, dort kann ich es mit einem Fenstersauger ( Leifheit Kärcher - wir haben auf den Leifheit gewechselt, weil der -egal wie man ihn hält - nicht ausfläft und einen Verlängerungstiel hat)


    Alleine ein erwachsener Mensch atmet nachts mind. einen halben Liter Feuchtigkeit aus. Hunde übrigens noch mehr, weil die Temperaturregulierung und Schweissabsonderung sie bei ihnen über die Zunge geht. Dazu kommt Waserdampf vom kochen, Bad etc. also die Feuchtigkeit ist da, besonders im Winter. Da hilft nur eigentlich nur ausreichendes Lüften. Dauerhaft oder zu langes lüften ist aber auch Energieverschendung, Daher nehmen wir die Feuchtigkeit mit dem Leifheitsaguer einfach ander Scheieb ab und entsorgen das Wasser.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo zusammen, ich kann die Wirksamkeit des Saug-Kärchers nur bestätigen. geht fix und gut. Ich habe mich nach einigen Test dazu entschlossen wie im alten Wohnmobil mit folgendem Teil zu arbeiten. Ich stelle dies einfach nachts und in Stillstandsphasen vor das Frontrollo. Hat früher schon gut funktioniert und leistet auch im Morelo ganze Arbeit. Kostet nicht viel und fiunktioniert ganz gut, den Rest dann mit dem Kärcher. :-)) Amazon 11,49 €

  • Ich habe nachgeschaut ich habe damals 2020 netto 1650 zz 19% MWST gezahlt.

    Allerdings wie gesagt in einem Paket von mehreren Hunderttausend €

    Ich schätze du bekommst das für knapp 2500-3000 heute geliefert und eingebaut.

  • Ich stelle dies einfach nachts und in Stillstandsphasen vor das Frontrollo.

    Hallo Andreas,

    jetzt wo du es geschrieben hast, hab ich auch dran gedacht und vergessen zu erwähnen.


    Zwei kleine Säcke mit Entfeuchtergranulat liegen bei uns auch rechts und links der Heizungsschlitze

    vom Frontkonverter. Sieht man auch auf den Fotos mit dem Ofenlüfter.

    Diese Säckchen mit dem Entfeuchtergranulat werden vor der Wintersaison in der Backröhre mal richtig trocken gemacht und kommen dann ins Fahrzeug, auch bei jedem unserer PKW, vorn aufs Armaturenbrett.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich habe nachgeschaut ich habe damals 2020 netto 1650 zz 19% MWST gezahlt.

    Hallo Andreas, danke für deine Bemühungen. :thumbup:



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Madmax das ist auch nicht mehr. Die Firma ist in meiner Nachbarschaft und ich hab mir vor mehreren Jahren das System angesehen.

    Im Prinzip wird das AMV Steuergerät an das Klima Steuergerät vom Basisfahrzeug angeschlossen. Das AMV steuert und versorgt dann bei abgeschaltetem Motor die Basisfahrzeugbelüftung mit dem Warmwasser der Alde.


    So hat die Frontscheibe ohne Motorleistung und Wärme ausreichend Warmluftzirkulation was das Anlaufen verhindert und auch das Fahrerhaus ist warm.

    Ich würde es sofort kaufen wenn es dieses System für meinen Senior Iveco geben würde als backup für die Truma Fahrerhaus Zusatzheizung welche im Prinzip das gleiche macht nur über eine andere Energiequelle und eigene Auslässe im Cockpit.


    Bei NB gab es das AMV System mal als Sonderausstattung nur unter einem anderen Namen...


    LG


    Thomas