Reifen beim Iveco Daily Chassis

  • Hallo Zusammen,
    liefert Iveco, beim Daily Chassis, immer die gleiche Reifenmarke aus? Gibt es evtl. Unterschiede bei den Herstellern Mo, Co,NiBi oder Ph.Mein Hersteller sagt, die Reifenmarke wäre nicht wählbar. Ist dies effektiv so?

  • Dass die Hersteller sagen, dass die Reifen definitiv nicht waehlbar seien, ist im Grunde zwar falsch, aber absolut nachvollziehbar - die Wahl eines bestimmten Reifenherstellers oder Modell waere logistisch eine grosse Herausforderung, und wuerde auch einen deutlichen Mehrpreis mit sich bringen (rein fuer die Logistik, nichtmal Reifenpreis an sich).


    Mit der kategorischen Ablehnung erspart man sich also einigen Aufwand :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,
    mit dem höheren Aufwand, bei freier Reifenwahl, dies ist sicherlich richtig.Eine freie Reifenwahl hätte den Vorteil, dass ein Kunde z. B. einen Allwetterreifen oder ein Produkt mit einem besonders kurzen Bremsweg wählen könnte.Daher wäre die freie Wahl von Vorteil.

  • Hinten WR und vorne SR ist beim Iveco Daily (Charisma) Standard.
    Diese Kombi ist im Winter durchaus okay. Wer viel im Winter unterwegs ist, wird vorne evtl. auch WR montieren.
    Daher wäre es für den Kunden von Vorteil, wenn er die Reifen frei wählen könnte( Sommer, Winter,Allwetter),sowie den Reifenhersteller.

  • ich habe die Preisliste/n gerade nicht vor Augen und bin unterwegs, eine Wahl der Reifenart (S/W/Gj) sollte schon moeglich sein, aber hier ging es ja um die Marke, sprich den Reifenhersteller...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo


    Die grossen Womo-Hersteller kaufen wahrscheinlich die Dailys im Dutzend direkt ab Werk, vermutlich Standart mit Pirelli und haben damit den grösstmöglichen Rabatt.
    Wenn sie Dir freie Wahl ermöglichen liegen am Schluss bei ihnen neue Reifen ohne dazugehöriges Fahrgestell.
    Niemand wird später neue Reifen bei einem Womo-Hersteller kaufen.


    Denke ich jedenfalls.


    liebe Grüsse
    Jo

  • Ich meine es so verstanden zu haben, dass zumindest bei MAN die Fahrgestelle (Windläufe) auf sogenannten Transporträdern ausgeliefert werden und die finalen Räder dann erst beim jeweiligen Aufbauhersteller bekommen. Ich weiß aber nicht ob das generell oder nur bei den MAN Auslieferungen so ist ...
    Bei den LKW Fahrgestellen kann man eigentlich nur empfehlen generell mit Winterreifen zu fahren. Bei den Geschwindigkeiten und den marginalen Unterschieden in den Laufeigenschaften beim LKW erreichen die Mobilisten seltenst die Abnutzungsgrenze vor dem maximal verträglichen Reifenalter. Da spielt also der Verschleiß nicht wirklich eine Rolle.
    Wir fahren inzwischen komplett Winterreifen rundum (waren als Ganzjahresreifen bestellt, sind aber tatsächlich Winterreifen) und sind bestens zufrieden. Ich hätte zunächst gedacht, dass die Winterreifen von der Laufruhe her lauter wären, hat sich aber nicht bewahrheitet.


    vG
    Martin

  • Ganzjahresreifen von Conti ist eine gute Wahl

    Sollte aber unbedingt der Vanco 2 mit 10PR sein, damit bin ich im Zillertal durch den Schnee gepflügt wie Harry....und war gerade fast 8000 km im Süden unterwegs ohne jede Einschränkung. :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart