Solarpanele locker

  • Hallo zusammen,

    wir haben auf unserem Alkoven Solarmodule montiert. Diese sind mit selbstschneidenden Gewindeschrauben 5x40 von vorne und hinten mit jeweils 3 Schrauben die sich in den Rahmen der Module schneiden befestigt. Foto ist hier beigefügt. Die Winkel zur Befestigung sind auf dem Dach verklebt.

    Jetzt mußte ich nach 12000 km feststellen das alle Schrauben vorne und hinten locker sind. Ich hab sie nun wieder festgezogen, wollte aber wissen ob das auch schon mal jemanden passiert ist und was ich machen sollte das sich die Schrauben nicht mehr lockern.

    Der Händler der die Module montiert hat vermutet die Lockerung durch evtl. Fibration, und man sollte das ganze im Auge behalten. Ich freu mich auf Eure Erfahrungen und Kommentare.

    LG

    Josef

  • Die Rahmen der Solarpaneele sind aus Aluminium. Evtl. kommt es mit den verwendeten Schrauben zu einer chemischen Reaktion wenn Wasser dazu kommt was auf dem Dach ja nicht auszuschließen ist. Dann tritt Korrosion auf und die Schrauben lösen sich.


    Eine Möglichkeit wäre, Gewinde in die Rahmen zu schneiden und Aluminiumschrauben mit Schrauebnsicherungslack zu verwenden.


  • Bei Verwendung von Kunststoffhalterungen haben wir bei der Verschraubung Halterung mit dem Alu-Rahmen der Solarplatte gemeinsam mit für die Befestigungsschraube entsprechendem Bohrer vorgebohrt. Da kann sich nichts mehr lösen. Auch nicht auf dem Rütteltisch.

    Im vorliegenden Fall, wenn es Kunststoffhalterungen sind, würde ich eine etwas stärkere Schraube verwenden und entsprechend vorbohren.

    Gruß Hajo

  • lockere Schrauben kenne ich auch, aber nur bei Modulen, wo nicht entsprechend vorgebohrt wurde. Könnte also ein Montagefehler sein.

    Und es dürfen keine verzinkten Schauben sein, nur Edelstahl.


    Ich habe solche Probleme mit Loctite und zusätzlichen unterlegen von vorgebohrten Alustreifen (sozusagen als zusätzliche Mutter) behoben. Hält bombenfest.

    Gruß Xaver

  • Hallo, erstmal Danke für Eure Antworten.

    Die Schrauben sind Edelstahl. Was für ein Loctite wird empfohlen? Ich hätte das "Blaue 243" vorrätig. Ist Mittelfest und geht auch für Alu und Edelstahl. Würde das reichen? Einmal wurde schon in den Kommentaren das rote empfohlen, müsste ich mir dann besorgen.

    LG

    Josef

  • Die selbstschneidende Schraube ist ja nichts anderes als eine Blechschraube.

    Für desen Zweck finde ich das pfuschig.

    Nietmuttern, wie Jürgen schreib, sind da viel besser..

    Dann kann man richtige Gewindeschrauben mit Unterlegscheibe und Federring verwenden.

    Am Besten an einem Resteblech trainieren und dann auf dem Dach das richtig machen.


    Uwe

  • Habe gerade mal meine Module abgebaut. Die Verschraubung mit Edelstahlschrauben war nach 5 Jahren unverändert fest. Danach musste ich schon etwas Kraft anwenden, um die Platten aus der formschlüssigen Verbindung mit den Halterungen heraus zu bekommen. Solange die Schrauben sich nicht total aus dem Modulrahmen rausgedreht haben, besteht keinerlei Gefahr, dass das Modul davon fliegt.

    Gruß Hajo

  • Es gibt Leute, die das „rote“ auf die Flaschenfarbe beziehen und nicht, wie üblich, auf die Suppe, die in der Flasche ist.

    Das 243 ist blau, das 270 grün, obwohl beides in einer roten Flasche.


    243 reicht aus.

    Genauso ist das!



    Kann man machen, Die Verschraubung ist ja nicht auf "Zug" sondern auf "Scherkraft" ausgelegt. Will man es perfekt haben, dann verklebt man diese Verbindung der Spoiler mit der Platte und verwendet die Verschraubung lediglich zur Fixierung. Dass man bei einem späteren Plattentausch die Spoiler sitzen lässt und die jeweilige Platte gegen eine Platte mit gleichen Abmessungen austauscht, ist relativ unwahrscheinlich. Deswegen würde ich auf eine trennbare Befestigung verzichten und mit Dekasil oder Sikaflex verkleben.


    Will man hingegen eine flexible Montage Montagemöglichkeit, bei der man ggf. Platten mit anderen Abmessungen befestigen kann, so würde ich mit sogenannten C-Schienen arbeiten ...



    Mit Z-Winkeln oder einfachen Winkeln kann man nun die Platten in der Position befestigen, wie man sie haben möchte ...


    Die Schienen werden auf dem geschliffenen und entfetteten Dach verklebt.


    Damit hat man flexible Befestigung und kann die Schraubpunkte nach Belieben verschieben ...


    Nebeneffekt: Die Platten sind hinterlüftet aber dennoch extrem flach montiert. Beim grauen Monster etwa sieht man von unten nichts von den Platten.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    diese Montagemöglichkeit mit C-Schienen ist ideal. Wie sieht es mit der Kraftaufnahme der doch recht kleinen Klebefläche aus? Deshalb möglichst lange Schienen aufkleben.

    Ich hatte Glück mit dem Plattenaustausch und konnte Platten mit 160Wp/18V gegen gleichgroße Platten 200Wp/36V austauschen.

    Gruß Hajo