Batterietausch Starterbatterie - was ist zu beachten?

  • Moin,


    ich möchte bei meinem Flair EZ 2019 die Starterbatterie tauschen. Weiss jemand, ob es mit dem Abklemmen der Batterie getan ist (incl. Reinigen und Fetten der Pole und Klemmen, wieder fest anziehen etc), oder muss die neue Batterie anschliessend irgendwie neu "angelernt" werden? Bei modernen PKWs ist mir das bekannt, dass das nicht so einfach möglich ist.


    Den richtigen Batterietyp habe ich schon ermittelt, mir gehts nur um den Aus- und Einbau.


    Im Forum hat sich zu diesem Thema soweit ersichtlich noch keiner eindeutig geäussert.


    Danke für Tips.


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Thorsten


    Ich habe an meinem 2018er Flair 830 die alte Batterie einfach ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Ohne Probleme Fahrzeug gestartet. Ich glaube Datum und Uhrzeit musste ich neu einstellen. Aber sonst keine Probleme

  • Hallo Thorsten,

    wenn du Angst hast, das danach ein Fehler angezeigt wird, der bei Iveco wieder gelöscht werden muss, dann lege eine 12 Volt Stützbatterie, plus an die Fremdstarterbuchse, und Masse an die Fahrzeugmasse an, dann erst die alte Batterie abklemmen..

  • Dann Pack aber vorsichtshalber den +Pol nach dem Abklemmen bis zum Wiederanklemmen gut ein, dass er auf keinen Fall gegen Masse kommen kann, sonst gehen vielleicht gleich mehrere Steuergeräte Hops.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Torsten,

    ist ganz einfach zu tauschen kein anlernen kein nichts, ich habe sie bei meinem Baujahr 2020

    vor ein paar Wochen auch getauscht.

    Grüße Uwe

  • Hallo Torsten,

    ist ganz einfach zu tauschen kein anlernen kein nichts, ich habe sie bei meinem Baujahr 2020

    vor ein paar Wochen auch getauscht.

    Grüße Uwe

    Hallo Uwe,


    Baujahr 2020 und schon ein Tausch notwendig?


    LG Bernhard

  • Baujahr 2020 und schon ein Tausch notwendig?

    Wenn da vielleicht so eine "superintelligente Lichtmaschine" eingebaut ist, wäre das möglich ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, könnte ich eigentlich nicht bestätigen.


    Im Frankia war eine 75 Ah Optima gelb 15 Jahre drin und hat auch im Winter bei -25°C noch den Motor gestartet.

    Der Carver ist jetzt gut 10 Jahre alt und hat noch die erste Starterbatterie, die jetzt im Winter aber schwächelt und deshalb im Frühjahr eine LiFePO4-Starterbatterie rein kommt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo in die Runde,


    ja, die 4 Jahre kann ich bestätigen. Bei unserem 830er Flair, Erstzulassung 2020, schwächelt mittlerweile auch die Starterbatterie, d. h., die Kapazität schwindet ohne Erhaltungsladung schnell, so dass nach ein paar Tagen schon kein Starten mehr möglich ist. Ich wechsele im Frühjahr. Aber bei den PKW-Batterien ist das doch auch so, wenn es Blei-Akkus sind.


    VG Dieter

  • Batterie tot, haben wir sehr oft in der Werkstatt, 4 - 5 Jahre ist heutzutage das neue "normal"

    Wenn man das als "normal" hinnehmen will ? Warum wird nicht nach Ursachen dafür gesucht ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • war bei meinem Liner MAN auch so, nach knapp 4 Jahren wars vorbei, die nächsten haben 8 Jahre gehalten und

    kurz bevor Ralf ihn gekauft hat, mußten noch neue rein.

  • Denke bitte auch gegebenenfalls an den Radiocode wenn die Diebstahlsicherung aktiv ist.

    Solltest bei dir ein Zenec eingebaut sein und die Diebstahlsicherung aktiv, wird nach dem Wechsel der Starterbatterie ein Schloss auf dem Bildschirm zu sehen sein. Nun benötigst du einen Code, um das Radio wieder freizuschalten.


    Vg Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .