Reifendruck Kontroll System (RDKS) zurücksetzen beim Iveco

  • Hallo Leute, ich könnte ein Tip gebrauchen, wie ich die Fehlermeldung im Display wieder weg bringe.



    Folgendes hat sich zugetragen. Mein Womo steht in der Garage, Reifendruck normal bei 5.0 und jetzt im kalten nur noch 4.85. Beim losfahren bekomme ich die Fehlermeldung im Display. Der Druck steigt mit dem fahren auf 5.2 an. Druck auf allen Räder mit Prüfer kontrolliert. Wie kann ich nun die Meldung im Display löschen? Ich kriege diese nicht mehr weg.

  • Muss den Luftdruck im kalten anpassen und dann beim nächsten fahren geht die Meldung weg. Wenn du aber zum Start einen zu niedrigen Luftdruck hattest, und diesen nicht erhöhst, geht die Meldung während der Fahrt nicht weg.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • GoSlow die Sensoren messen beim fahren…also Luft auffüllen oder ablassen, und dann fahren..wie beim Pkw auch.

    Das mit dem Luft erst ablassen bis unter 4 bar wurde mir mal von einem Mitarbeiter bei einem Morelohändler so erzählt …das ist aber nicht notwendig wie ich mittlerweile mehrfach festgestellt habe.

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    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

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    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • ….das ist aber nicht notwendig wie ich mittlerweile mehrfach festgestellt habe.

    Aus der Praxis heraus würde ich da widersprechen. Die Fehlermeldung ging nach normalem Auffüllen und fahren nicht weg. Erst nachdem ich unter 4 Bar abgelassen und wieder aufgefüllt hatte, ging sie nach kurzer Fahrt weg und kam bis jetzt nicht wieder.


    Ein instrumentenbasiertes Reset, wie von PKWs bekannt, gibt’s nicht.

  • Wie gesagt , den Eindruck hatte ich auch mal, habe das mal so gemacht. Inzwischen muss ich das nur nicht mehr….gerade vor 4 Wochen erst praktiziert ohne abzulassen..kalte Reifen waren zu kalt, Druck passend eingestellt, gefahren..alles gut, Meldung weg. Das Problem ist vielleicht auch den passenden Druck zu finden in dem das RDKS arbeitet bzw. eingestellt ist…🤔

    Ich weiß es aber auch letztlich nicht zu 100%…

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  • Normalerweise soll der gemessene Druck erst beim rollen(bewegen) gesendet werden, von daher bringt es nichts vor dem aufpumpen abzulassen.

    Vermutlich resettet sich aber genau dadurch der Sensor.


    Hauptsache es hilft, ich muss die Logik nicht mit so einem italienisch/chinesischen Cent-Artikel diskutieren 🤣

  • Problem hatte ich auch, als es das erste mal kalt geworden ist.


    Luftdruck nach oben korrigiert und gefahren, Fehlermeldung war weg.


    Ein Reset gibt es, Sicherung für TPMS ziehen, Zündung einmal anmachen, Mäusekino abwarten, Zündung aus und danach wieder Sicherung rein.

    Hatte mir bei einem Ausfall der kompletten TPMS geholfen. Tip kam vom Forum.


    Nachfolgend der Text aus dem Handbuch:


    TPMS

    Das System zur Reifendrucküberwachung kontrolliert ständig den Reifendruck aller Räder mittels dort befindlicher Sensoren.

    Das digitale Multifunktionsdisplay der Instrumententafel weist den Fahrer rechtzeitig auf einen kritischen Druckverlust hin.

    Von jedem Rad wird ständig über Funk der tatsächliche Reifendruck an das elektronische TPMS-Steuergerät übertragen. Hier werden die Signale aller Reifen bewertet und die Informationen am Display der Instrumententafel angezeigt.

    Fall sich der Druck kritisch verändern sollte, überträgt das Radmodul die gemessenen Werte in kürzeren Zeitabständen.

    Das System geht weit über eine momentane Erfassung des Reifendrucks hinaus. Es vergleicht diese mit den Werten/Parametern des Modells, die in das TPMS-Steuergerät geladen wurden, und wenn diese überschritten werden, sendet es ein Alarmsignal.

    Das Steuergerät ist in der Lage, eine wirklich kritische von einer normalen Situation zu unterscheiden wie Drucksprünge während der Fahrt selbst auf holprigen Straßen oder bei ungleichmäßig verteilter Last.

    Wenn eine Unregelmäßigkeit auftritt, wird auf dem Display nicht nur dieser Umstand angezeigt, sondern auch das betroffene Rad angegeben. Die Sensoren registrieren die Werte jedes einzelnen Zwillingsrads.

    HINWEIS: Für die tatsächliche Anzeige der Drücke muss abgewartet werden, bis der Warmlauf des Systems abgeschlossen ist. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von mindestens 25 km/h könnten bis zu 10 Minuten erforderlich sein.


    Das am Fahrzeug installierte System zur Interaktion mit dem TPMS ist in zwei verschiedenen Ausstattungen konfiguriert:

    • Fahrzeug mit 2 Achsen (2 Vorderräder, 2 Hinterräder). Eingestellte Nenndrücke: vorne (Beispiel 3,5 bar), hinten (Beispiel 4 bar).
    • Fahrzeug mit 2 Achsen (2 Vorderräder, 4 Hinterräder in Zwillingsbereifung). Eingestellte Nenndrücke: vorne (Beispiel 3,75 bar), hinten (Beispiel 4,4 bar).

    HINWEIS: Der Druck ist nicht fix für alle Fahrzeuge, sondern hängt von der Fahrzeugkonfiguration ab (z. B. max. Gewicht und Reifengröße). Die Werte dienen nur als Beispiel. Für die einzelnen Achsen wird ein Reifennenndruck gespeichert, der von der Fahrzeugkonfiguration, von der Reifengröße und vom Bruttogewicht des Fahrzeugs abhängt, siehe Tabelle im Absatz „Reifendruck“.


    Was Iveco da programmiert hat und ab wann eine Fehlermeldung kommt, weiß ich leider nicht.



    Das ist der bei Iveco angenommene Reifendruck:


    ModellZGG (*)(kg) Reifendimension/Lastindex
    VorderachseDazugehöriger DruckHinterachse Dazugehöriger Druck
    Fahrzeuge EinzelbereifungVorne EinzelradHinten Einzelrad
    30S -33S3000215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R1300350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi)760350 kPa kPA (3,5 bar; 51 psi)
    3300
    35S3500225/65 R16 - 112/110R13001030
    38S3800235/65 R16 - 115/113R
    3800
    Fahrzeuge DoppelbereifungVorne Einzelrad Hinten Doppelrad
    35C -40C3500195/75 R16 - 107/105R1350350 kPa ( 3,5 bar, 51 psi)1300350 kPa ( 3,5bar; 51 psi)
    4200
    35C -50C3500195/75 R16 – 110/108R13501310
    420014001360
    5000
    60C4200225/65 R16 - 112/110R15001500
    60C -65C6000–6500225/75 R16 - 118/116R15001500
    70C7000225/75 R16 - 121/120R15501550
    72C7200
    ModellZGG (*)(kg) Reifendimension/LastindexMaximal zulässige Lasten auf die einzelnen Achsen
    VorderachseDazugehöriger DruckHinterachse Dazugehöriger Druck
    Fahrzeuge EinzelbereifungVorne EinzelradHinten Einzelrad
    30S -33S3000215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R1750215/65 = 400 kPa ( 4,0 bar58 psi)225/65 = 370 kPa (3,7 bar 53 psi)1900215/65 = 425 kPa( 4,25 bar 62 psi225/65 = 400kPa ( 4,0 bar 58 psi)
    330018002060425 kPa ( 4,25bar; 62 psi)
    35S3500225/65 R16 - 112/110R1900400 kPa ( 4,0 bar 58 psi)2240475 kPa ( 4,75bar; 69 psi)
    38S3800235/65 R16 - 115/113R1900350 kPa ( 3,5 bar 51 psi)2240450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    38002430475 kPa ( 4,75bar; 69 psi)
    Fahrzeuge DoppelbereifungVorne Einzelrad Hinten Doppelrad
    35C -40C3500195/75 R16 - 107/105R1900450 kPa ( 4,5 bar, 65 psi)2600350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi)
    42003100
    35C -50C3500195/75 R16 – 110/108R2100500 kPa ( 5,0 bar; 73 psi)2600
    42003100
    50003700450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    60C4200225/65 R16 - 112/110R2200400 kPa ( 4 bar; 58 psi)4200400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi)
    60C -65C6000–6500225/75 R16 - 118/116R2300450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi5000500 kPa ( 5,0 bar; 73 psi)
    70C7000225/75 R16 - 121/120R2500475 kPa ( 4,75 bar; 69 psi)5350550 kPa ( 5,5 bar; 80 psi)
    72C72002700525 kPa ( 5,25 bar; 76 psi)
    ModellZGG (*)(kg) Reifendimension/LastindexFahrzeug mit Volllast: Aufteilung ZGG (*) zwischen Vorder- und Hinterachse und dazugehörige Drücke (**)
    Last auf der Vorderachse (%)Dazugehöriger DruckLast auf der Hinterachse (%)Dazugehöriger Druck
    Fahrzeuge EinzelbereifungVorne EinzelradHinten Einzelrad
    30S -33S3000215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R45350 kPa ( 3,5bar 51 psi)55215/65 = 400 kPa ( 4,0 bar58 psi225/65 = 370 kPa ( 3,7bar 53 psi
    3300
    35S3500225/65 R16 - 112/110R4357400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi)
    38S3800235/65 R16 - 115/113R4159450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    3800
    Fahrzeuge DoppelbereifungVorne Einzelrad Hinten Doppelrad
    35C -40C3500195/75 R16 - 107/105R41350 kPa ( 3,5bar, 51 psi)59350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi)
    42003664
    35C -50C3500195/75 R16 – 110/108R4159
    42003664
    50003070400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi)
    60C4200225/65 R16 - 112/110R
    60C -65C6000–6500225/75 R16 - 118/116R450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    70C7000225/75 R16 - 121/120R2674525 kPa ( 5,25 bar; 76 psi)
    72C7200

    Um die genaue Traglast des Fahrzeugs zu erfahren, am Identifikationsschild unter den Nummern (1) und (2) nachsehen. (*) GVW: gross vehicle weight. (**): die Daten in Prozent beziehen sich auf den Mittelwert zwischen den verschiedenen Schritten. Die Druckwerte beziehen sich auf die mit dem Fahrzeug verkauften Reifen. Im Falle eines Austauschs durch Reifen einer anderen Marke sicherstellen, dass der oben genannte Druck nicht höher ist als der auf den Reifen angegebene Höchstdruck. Diese Tabellen ermöglichen für das fahrbereite Fahrzeug eine Bestimmung des korrekten Reifendrucks, je nach montiertem Reifentyp und den Achslasten auf Vorder- und Hinterachse. Die angegebenen Druckwerte gelten für kalte Reifen und Außentemperaturen von 20 °C. Die Erhöhung der Außentemperatur von 10 °Cführt zu einem Druckanstieg von 0,1 bar. Deshalb den Druck möglichst bei kalten Reifen kontrollieren (Halt von mindestens 3 Stunden) und nicht nach mehr als 2 km Fahrt.

    Fahrzeugidentifikationsschild

    (1)Zulässiges Gesamtgewicht auf der Vorderachse.

    (2)Zulässiges Gesamtgewicht auf der Hinterachse.





  • Habe beides versucht, hat leider nicht geholfen. 1. Sicherung raus und 2. Luft auf 4.0 abgesenkt und wieder aufgepumpt. Alles im Stand, nicht gefahren. Noch andere Tips?

  • Die Anzeige wird wahrscheinlich erst nach der Fahrt zurückgesetzt und die Drücke wieder angezeigt.


    Bei mir wurde ja kein Druck, egal von welchem Reifen mehr angezeigt.


    Dann der Reset und dann hat es wieder funktioniert.


    Bei der Anzeige Reifendruck zu niedrig, habe ich den richtigen Druck eingestellt, bin gefahren und dann war die Anzeige weg und die Drücke wurden wieder angezeigt.

  • Danke an alle. HEUTE habe ich mein Womo bewegen können, beim starten war der Fehler immernoch da, aber nach kurzer Fahrzeit war der Fehler ist weg :-)) :thumbup: Ich bin happy. Jetzt gehts los Richtung Süden.