Tisch NiBi 920 Bj. 2018

  • Endlich einen vernünftig breiten Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten

    dank einer Adapterplatte die in Polch eingebaut wurde.

    Hägele hatte uns extra einen neuen Tisch (die jetzige Version ist kleiner) beiseite gelegt, passte aber leider von der Aufnahme her nicht.


    Gruss

  • Das würde mich auch mal brennend interessieren. Vielleicht kommt der Tisch dann auch ein bisschen höher, den finde ich schon sehr niedrig.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich. Ist das eine Platte, die NiBi anbietet, oder wurde die für Dich angefertigt?


    Mir erscheint es auf den Bildern so, als würde der Versatz den Tisch weiter nach vorne, zu den Fahrerhaussitzen hin verschieben. Ich hatte verstanden, daß der Versatz zum Seitensofa hin erfolgt, damit der Durchgang breiter wird. Und auf dem ersten Bild hier sieh es auch so aus. Oder ist deine Säule drehbar?


    Aber auf jeden Fall kommt der Tisch so ein paar cm hoch...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Endlich einen vernünftig breiten Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten

    dank einer Adapterplatte die in Polch eingebaut wurde.

    Hägele hatte uns extra einen neuen Tisch (die jetzige Version ist kleiner) beiseite gelegt, passte aber leider von der Aufnahme her nicht.


    Gruss

    Hallo Wolfang, das sieht gut aus.,,,Danke für Deinen Hinweis.

    Ich bitte Dich, wenn das ok für Dich ist, um Beantwortung folgender Fragen:

    1. Kann ich das selbst montieren und „einfach“ alte Aufnahme runter…neue drauf …und Tischplatte wieder drauf?

    2. Was muss ich an Kosten rechnen?

    Beste Grüße…in der Hoffnung, dass ich weniger am Tisch hängenbleibe wie bisher…

    Karl

  • Hallo Ralf, Axel, Karl


    du kannst ja den Tisch um 360° Grad drehen, ich weiß nicht mehr wie er gestanden als ich die Fotos gemacht habe. Auf jeden Fall hast du einen breiteren Durchgang.

    Zur Selbstmontage kann ich leider nicht viel sagen da ich nicht geschaut habe wie es vor dem Umbau ausgesehen hat. Ob am Tisch noch etwas angepasst werden muss weiß ich leider auch nicht.

    Der Preis lag bei etwa 300,- € mit Montage (genau kann ich das nicht sagen, Rechnung liegt zu Hause, wir sind derzeit noch einige Zeit in Spanien).

    Einfach mal in Polch Herrn Ternes anrufen und anfragen.

    Ist wirklich ein Gewinn im täglichen Gebrauch

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich will das gerne nachbauen.


    Eine Frage zu der Adapterplatte: ist das eine Stahlplatte, die braun gefärbt ist, oder ist das eine MDF (oder sonstige Hartholz-) Platte? Die Farbe irritiert mich. Ich hätte auf Stahl gewettet wegen der Hebelwirkung und der erforderlichen Stabilität, aber optisch ähnelt es MDF.


    Kannst Du das R Rätsel auflösen bitte?


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    das hatte ich ebenfalls vor. Ich wollte es mit einer Aluplatte 8-10 mm Stärke machen. Nach einer kurzen Blick unter den Tisch, habe ich festgestellt das dann die Bremse nicht mehr packt. Steht aber weiter auch der todo-Liste. Dazu muss der Tisch einmal demontiert werden, um genau zu schauen wie der Adapter aussehen kann. Die Bremse auf dem Bild oben meine ich ist anders.

    Gruß Klaus

  • Moin allerseits,


    so, es ist vollbracht:

    Bereits bei der ersten Besichtigung unseres Flair 830 EZ 2019 fiel mir negativ auf, dass der Tisch den Durchgang zu den Vordersitzen arg einschränkt. Es war damals sogar ein Argument für mich, ernsthaft abzuwägen, ob ich den Flair überhaupt kaufen sollte.

    Stets wollte ich das ändern, wusste aber nicht so recht wie. Durch diesen Beitrag von Wolfgang und vor allem seine eingestellten Bilder habe ich nun einen Weg gefunden und das Projekt mit Erfolg soeben umgesetzt. Im einzelnen:


    Man löst unter der Tischplatte die 4 Muttern von dem Gestell, welches mit der Tischplatte verschraubt ist. Dann kommt man an die vorhandene Adapterplatte, die auf der Tischsäule aufliegt und die mit 2 Schrauben befestigt ist (auf dem Bild sind die Schrauben bereits entfernt).

    Wenn die Adapterplatte entfernt ist, sieht man die Tischsäule mit ihren Aufnahmemöglichkeiten. Die gelb markierten Aufnahmen sind die beiden, mit denen die vorhandene Adapterplatte befestigt war. Aus Gründen der Stabilität habe ich mich entschlossen, für die geplante Verlängerung 4 vorhandene andere Aufnahmen zu verwenden, siehe rot markierte Gewindeaufnahmen.

    Nun habe ich eine Verlängerung gebastelt. Zunächst habe ich es mit einer MDF Platte 18mm stark in den Maßen 10 x30 cm versucht (aus einem Reststück für knapp 10 € aus dem Bauhaus) , dann aber festgestellt, dass der Tisch anschliessend zu sehr wackelt. Daraufhin bin ich mit meiner selbst angefertigten Holzplatte zum Metallbaubetrieb gegangen und habe mir dort eine Stahlplatte mit einer Stärke von 10mm in den Maßen 10 x 30 cm fertigen lassen (Preis 30 €). Auf dem Foto sind beide Platten zu sehen.

    Anschliessend habe ich die Stahlplatte als Verlängerung montiert und mit 4 Schrauben in der Tischsäule befestigt. Dabei habe ich das Aussenmass der Tischsäule von 9 cm berücksichtigt und um eine bessere Auflage zu haben die Stahlplatte mit einem Durchmesser von 10 cm fertigen lassen, damit sie ein wenig mehr über dem Rand der Tischsäule liegt.

    Durch den Überstand sieht das von unten dann so aus:


    Als nächstes habe ich die alte Adapterplatte für das Tischgestell wieder auf der gebastelten Verlängerung befestigt.

    Nun musste im letzten Schritt nur noch das Tischgestell wieder aufgesetzt werden und mit den Original vorhandenen 4 Schrauben festgezogen werden. Von unten sieht das dann so aus:

    Und fertig sieht es von oben dann so aus:


    Durch die Verlängerung habe ich ca 11 cm zusätzliche Tiefe gewonnen, das ist absolut ausreichend. Der ganze Spass hat mich 40 € an Material gekostet, wovon ich die 10 € für das Holz noch hätte sparen können. Wenn man die passende zusätzliche Adapterplatte hat, beträgt der zeitliche Arbeitsaufwand von der Demontage der alten Konstruktion bis zur Fertigstellung der neuen Konstruktion max 30 min, wenn man sich bei der Arbeit ganz viel Zeit lässt ....


    Also: Wolfgang vielen Dank für die Anregung! Ist super geworden und mit der Stahlplatte genauso stabil wie vorher!


    Falls jemand mein "Muster" aus Holz ausleihen möchte als Vorlage, bitte sehr, er möge sich melden. Für ein Fläschchen Campari oder so ähnlich werde ich das Muster gerne versenden, lässt sich aber auch ganz einfach selbst bauen.


    Tolles Forum hier, man bekommt so viele tolle Anregungen und Hilfen!


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das hast du super hinbekommen! Die Lösung von Wolfgang ist ja wirklich klasse und das nachzubauen in dieser Qualität erzeugt meinen größten Respekt! :thumbup:


    Wäre es dir möglich, die Maße der Adapterplatte hier einzustellen? Dann könnten weitere Flair-Eigner sich das wohl auch zutrauen (ich z.B. ;) ). Die Schraubarbeit ist ja überschaubar und auch für nicht so versierte LinerTreff‘ler zu schaffen. Das mit dem Campari-Fläschchen können wir dann ja vielleicht beim JahresTreffen regeln. :00000436:


    VG, Thomas

  • Hallo Torsten ,

    Prima Super Lösung , das ist ja fast eine Geschäftsidee. Ich wäre dann sicher einer der ersten Deiner Kunden.

    Natürlich würde ich mch auch sehr freuen über die Maße , würde Dich dafür mit einer Käsetorte zu Deinem Wunschtermin beglücken.

    Die Torte ist selbstverständlich auch zugesagt, wenn du die Maße hier allen zur Verfügung stellst, quasi als Dank im Namen des Forums.

    Brauche dann nur irgendwie eine Adresse und den Termin.

    Gruß Frank

  • Moin allerseits,

    bitte sehr, hier die Masse:



    So, dann allen viel Spass beim Nachbauen!


    Geistige Getränke, Kuchen etc. nehme ich gerne bei nächster passender Gelegenheit entgegen :-)) :P ;(


    Und falls jemand meine Holzplatte als Schablone ausleihen möchte, bitte sehr!


    Gruß aus Flensburg,

    Torsten

  • Hallo, das Problem mit dem etwas zu schmalen Durchgang im Carver trotz vollkommen nach links

    geschobener Tischplatte hatten wir auch.

    Allerdings läßt sich unsere Tischplatte nicht um 360° auf dem Tischfuß drehen.

    Also hab ich auch die Tischplatte samt Schiebemechanismus vom Fuß abgeschraubt und

    nur den Schiebemechanismus unter der Tischplatte um 180° gedreht, neu verklebt und angeschraubt,

    weil auch schon zwei Schrauben ausgerissen waren.


    Vorher



    Nachher




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Vielen Dank Torsten für Deine tolle Arbeit und den Bildern!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß Axel