Mittlerweile haben sich beide Firmen also Iveco und Fiat von beiden Systemen verabschiedet und auf Wandler Automatik Getriebe umgestellt und das wohl nicht ohne Grund, oder ?
Agile und Comfort-Matic sind beides AUTOMATISIERTE-SCHALTGETRIEBE.
Der Unterschied beider Systeme besteht im wesentlichen darin, das Iveco (Agile) ein rein elektrisches System, wobei Fiat (Comfort-Matic) ein elektrisch hydraulisches System ist.
Was besonders interessant sein dürfte ist die Frage wie geht ihr mit diesen System um.
Fahrt ihr damit so als wäre es ein Vollautomatisches Wandlergetriebe, oder habt Ihr euren Fahrstil an das System angepasst, um es vor möglichen Schäden zu bewahren. Also bei Fahren im Stau oder stockendem Verkehr, Bergauf/Abfahrten, überwinden von kleinen Hindernissen wie Bordsteinkanten oder Rampen. Stehen an der roten Ampel.
Lasst ihr es in die allgemeine Wartung mit einfließen, haltet Ihr die vorgeschrieben Ölwechsel bei der Comfort-Matic ein, lasst ihr die Systeme Kalibrieren oder Updaten wenn verfügbar, unterlassen von Drehmoment Anpassung usw. Wie lange hält das System bis jetzt oder habt ihr es schon austauschen müssen.
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem System . . .
VG Horst