flexible Soundbar . . . 😉

  • Der Ton der eingebauten Lautsprecher (wenn überhaupt welche verbaut sind) in viele TV Geräten ist oftmals einfach nur grauselig. Daher liebäugeln sicherlich einige, genau wie ich mit einer vernünftigen Soundbar als Ersatz für diese Quäker. Im Wohnbereich ist das kein Thema, Lautsprecher satt, vorne, hinten, unten, alles Top, aber im Schlafbereich 🤔

    Die Frage war nun soll ich da nun eine echte Soundbar montieren oder gibt es eine andere elegante Lösung mit einem spitzen Sound. Bei Sat… wurde ich fündig und ich habe mir den Bose Soundlink Mini vorführen lassen und siehe da, selbst in dem riesigem Verkaufsraum überzeugte mich dieses kleine Wunder mit echt sattem Sound. Jetzt ist auch im Schlafbereich der Ton einfach top und wenn gewünscht, das Teil einfach aus der Ladeschale mit raus nehmen, Smartphone an und einen auf DJ machen 😉 . . . kommt aber nicht überall gut an.


    Die Halterung



    Montage an die TV Halterung



    Fertig



    Sound Check

    IMG_8505.mov


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Den hatten wir im Eura auch drin. Über das Aux-Kabel angeschlossen entfällt auch diese ewige Koppelei…

    Ich hatte die Ladehalterung mit einem Winkel am Fernseher festgemacht, so hat er sich immer mitgeschwenkt:



    Jetzt im Vogel haben wir den TV über Bluetooth mit dem Wohnraumradio gekoppelt. Hat dann noch etwas mehr Wumms. Silvester 3-Sat war mega 😎

  • Schwenkbar hätte ich das auch machen können, in dem ich die Halterung einfach an das bewegliche Teil gemacht hätte. Aber da es sich hier um den Schlafbereich handelt und der Fernseher fast nie bewegt wird, außer wenn man die Schrankklappe öffnen muss, habe ich darauf verzichtet.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst ,


    gut gelöst mit der Bose Soundbar :thumbup: .


    Mich interessiert , wird die Lautstärke von der Fernbedienung Fernseher geregelt ,oder sind diese kleinen Tasten zu drücken an der Bose Soundbar.






    Gruß Gregor

  • Bei Sat… wurde ich fündig und ich habe mir den Bose Soundlink Mini vorführen lassen und siehe da, selbst in dem riesigem Verkaufsraum überzeugte mich dieses kleine Wunder mit echt sattem Sound. Jetzt ist auch im Schlafbereich der Ton einfach top und wenn gewünscht, das Teil einfach aus der Ladeschale mit raus nehmen, Smartphone an und einen auf DJ machen 😉

    Moin Horst,

    top gelöst! :thumbup: Bei uns war das genauso, dass der T´V nur eine Quäkstimme hat und wir haben seinerzeit eine ebenso kleine Soundbar von Teufel nachgerüstet. Kleines Gerät aber super Sound.

    wird die Lautstärke von der Fernbedienung Fernseher geregelt ,oder sind diese kleinen Tasten zu drücken an der Bose Soundbar.

    Ohne Horst vorzugreifen, dürfte das bei der Lösung auch über die FB des Fernsehers funktionieren. Ist bei uns auch so und damit sehr komfortabel.


    VG, Thomas

  • An der Fernbedienung, kann man in den letzten Sekunden des Videos am oberen Bildschirmrand sehen.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Moin Horst ,


    Dein Video habe ich wohl übersehen ;) .


    Guter Sound ist wichtig , gerade bei Filmen in denen es zu Ton Schwankungen kommt. Tonübertragungsverfahren MPEG-H Audio ist eine Möglichkeit.

    Hier zum lesen,

    WDR und Fraunhofer Institut wollen Fernsehton verbessern - DWDL.de
    Zu leise Sprache, zu laute Hintergrundgeräusche? Mit dem maßgeblich vom Fraunhofer IIS entwickelten Tonübertragungsverfahren MPEG-H-Audio soll das künftig der…
    www.dwdl.de


    Mal schauen wie sich das umsetzen lässt , wird wohl noch dauern.



    Gruß Gregor

  • Bei der minderen Qualität der im TV verbauten Lautsprecher glaube ich, kaum, dass die da was machen können. Da muss man schon selber ran, wenn man die Tonqualität deutlich steigern möchte.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Ich hatte ein ähnliches Problem für Küche/Wohnbereich und im Heck. Bei mir gab es aber vom Hersteller Soundbars die gut an den Fernseher passen (diverse Modelle). Sound ist natürlich 5000% besser, aber noch immer kein Vergleich zu einer kleinen tragbaren Box, darum hab ich mir für den 40 Zoller Monitor eine JBL Xtreme 3 gekauft und via AUX mit dem Tragegurt im wahrsten Sinne des Wortes unter den Tisch gehängt.

  • Mich würde interessieren, wie sich die einzelne "Bose Soundlink Mini Box" bei Musikwiedergabe schlägt. Habe zu Hause Bose-Boxen für den Musikgenuss. Die sind top. Ich hatte hier Bedenken wegen des Raumtones und mich deshalb im Wohnmobil zum TV und Musik - hören für die beiden Boxen von ANKER entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Steigerungsmöglichkeiten sind aber willkommen.

    Gruß Hajo

  • Mich würde interessieren, wie sich die einzelne "Bose Soundlink Mini Box" bei Musikwiedergabe schlägt. Habe zu Hause Bose-Boxen für den Musikgenuss. Die sind top. Ich hatte hier Bedenken wegen des Raumtones und mich deshalb im Wohnmobil zum TV und Musik - hören für die beiden Boxen von ANKER entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Steigerungsmöglichkeiten sind aber willkommen.

    Gruß Hajo

    Teufel Cinebar 11 , 2.1 Set für 299 € , kleinen Wechselrichter und die Tonwelt ist eine andere . Habe mittlerweile sogar auf Sonus umgerüstet .