Seitenscheiben beschlagen, einfache Reparatur

  • Die Isolationswirkung entsteht duch eine stehnde nicht umwälzende Luftschicht deshalb darf der Abstand zwischen den Scheiben auch nicht zu gross sein sonst wälzt das um und die Isolation geht verlohren. Immer offene Bohrungen haben den gleichen Effekt je grösser desto schlechter die stehende Schicht und somit die Isolationswirkung.Bei Makrolon Vollmaterial kann das ja erst gar nicht vorkommen . Ich hatte die Scheiben 3 Jahre drin bis das Fahrzeug abgebrannt ist ( Motorbrand ) und war vollstens zufrieden.

    🤣🤣🤣🤣Manchmal erledigen sich Probleme von alleine .

  • Hallo, Nachtrag zu meiner Reparatur, nach zwei Tagen war wieder eine Handteller große Fläche beschlagen. Habe dann nochmal mit der Handpumpe belüftet, die Fläche ist schnell abgetrocknet. Am nächsten Tag erneutes Beschlagen. Habe dann mit einem Reifenfüllkompressor vorsichtig durchgeblasen. Danach die Bohrungen mit Tesafilm verschlossen. Ich vermute, das der Handkompressor zu wenig Luftdurchsatz bringt und daher die Verwendung des elektrischen Kompressors ein besseres Resultat bringt. Der elektrische Kompressor war auch mein erster Gedanke, daher oben drei Löcher, damit die Luft besser entweichen kann. Wenn der elektrische Kompressor verwendet wird, nur Stoßweise Luft einblasen und warten, bis sich der Druck abgebaut hat, man kann zusehen, wie sich die Scheibe aufbläht, durch die Verwendung der Ballnadel ist der Luftstrom aber reduziert und man kann das gut kontrollieren.

  • Ein elektrischer Kompressor erzeugt wieder Feuchtigkeit in der Luft. Wenn das Fenster trocken ist, muss es rundum abgedichtet werden, denn man weiss nie genau, wo die alte Dichtung porös geworden ist. Ich habe es mit flüssigen Harz versucht, aber es hat auch nur 1 Jahr gehalten.

  • Bisher ist seit dem Kompressoreinsatz alles ok. Mal sehen, wie lange es funktioniert. Man kann es ja Endlos wiederholen oder irgendwann doch Geld ausgeben. Aber das ist auch nur temporär.

  • die Macrolon Scheiben hatte ich selbst eingabaut . Wir haben eine technische Zeichnung auf mm Papier gefertigt und das ganze zum Kunsstoff Verarbeiter / Verkaufer gebracht .der macht sonst Maschinen Abdeckungen und so . Dort wurden die Platten zugeschnitten incl. Rundungen und mit dem Prüfstempel für die Fahrzeug Zulassung geprägt . Danach hatte ich die Scheiben ca. 8 Jahre auf der Fahrerseite und ca 4 Jahre auf der Beifahrerseite in Gebrauch .Dann ist aufgrund eines Motoren Brands das Fahrzeug ja abgebrannt.

    Wir waren mit den Scheiben vollstens zufrieden .. kleine Kratzer lassen sich wie bei den Seiten Fenstern im Aufbau auch Polieren.

  • Also man könnte auch die Scheibe über eine Bohrung ein Vakuum ziehen und dann getrockneten Stickstoff einfüllen.

    Kann ein Kälteanlagenbauer leicht umsetzen.


    Nur wenn die umlaufende Dichtung undicht ist kommt es wahrscheinlich wieder zum Feuchtigkeit Einfall


    lg

    Jörg

  • Die Abdichtung des Randverbunds kann mittels Flüssigkunststoff erfolgen z.b. Kemperol ,dazu muss aber die Scheibe ganz raus.

    Oben hatte ich die Frage nach den Kosten leider überlesen .. .. die reinen Kosten für den Zuschnitt des Materials und des Makrolon beliefen sich bei der Variante mit Zulassung ( eingebrannter Stepel im Eck ) auf 360 Euro. Dafür war aber dauerhalt Ruhe denn ein Vollmaterial kann nicht beschlagen

  • Hallo, mal ein neuer Zwischenstand: Ende Mai sind wir aus Spanien zurück und seit dem steht der Morelos auf seinem Parkplatz. Die Beifahrerseite steht zur Mittagssonne und gestern war ein leichtes Beschlagen der Scheibe zu sehen, nachdem ich die Verdunkelung hochgeschoben habe. Der Morelo sollte zur Inspektion und TÜV. Also Flugs die Pumpe mit der Ballnadel angesetzt und einige mal gepumpt. Scheibe wieder klar und mit Tesa wieder verschlossen. Bin schon gespannt, wie es nächste Saison in Spanien wird. Wenn sich der Aufwand in solchen überschaubaren Grenzen hält, ist die Welt für mich in Ordnung. Gekostet hat es bisher nichts, da alles Material und Werkzeug sowieso an Bord sind.

  • Hallo Bart, da die fest stehende Scheibe betroffen ist, habe ich die bewegliche Scheibe nach vorn geschoben und dann in den frei gewordenen Rahmen der festen Scheibe gebohrt, der Bohrer zeigt dann auch in Fahrtrichtung. Ich werde wohl Morgen dazu kommen, mal Fotos zu machen.