• Hallo ,

    Seit 3Wochen nutzen wir intensiv , mit 5 Personen , außerhalb Europas den Netgear M6. Ich habe mich auch Jahrelang mit dem RUTX50 rumgequält , dass ist alles beim Netgear Vergangenheit, jedenfalls für unseren Einsatz! Karte nach Deiner Wahl rein , verbinden, fertig ! Ohne Außenantenne , sinnvoll nur USB Anschluss in der Nähe, weil die Batterie bei intensiver Nutzung nicht allzulange hält. Nachteil ist natürlich , dass das Ding sehr teuer ist , aber wenn man die Investition für Einbau und Installation der Außenantenne einberechnet relativiert sich die ganze Sache !

    Gruß Frank

  • Hallo Frank ,da kann ich Dir beipflichten ,wir haben auch den Netgear ,haben aber dann beim letzten Fahrzeug die Oyster auf das Dach montiert und festgestellt dass es eher schlechter war als der Netgear

  • Wir nutzen auch seit gut 3 Jahren den Netgear M5,….ohne zusätzliche Antenne etc….Akku raus, am dauerstrom. Super empfang(meistens)…top gerät, wenig Schnickschnack . Anstecken, fertig.👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich sag nur: Fritzbox 5G mit FTS-Henning Umbau und 4-fach Antenne. Läuft nicht nur. Rennt 🤗:

    Antenne: https://www.wlan-shop24.de/ind…1396&bewertung_anzeigen=1

    Fritzbox da wo sie grad am preiswertesten angeboten wird evtl hier:

    idealo – Die Nr. 1 im Preisvergleich

    FTS-Henning Umbau auf 4 Antennen:

    Nachrüstung von Antennenbuchsen am LTE und 5G Router
    FTS Hennig baut Ihren LTE Router oder 5G Router für den Anschluss von externen Antennen um. Wesentlich besserer Empfang von LTE und 5G garantiert.
    www.fts-hennig.de


    Kfz Anschlusskabel und 12V Spannungsstabilisator beim großen A um die 30,- komplett.


    Ich hab im Januar komplett rund 600,- gezahlt da es eine Aktion beim Mediamarkt für die Fritzbox gab.


    Der Sinn eines mobilen Routers, den ich dann auch noch laden muss erschliesst sich mir nicht. Dafür gibt’s doch noch schöne kleine Geräte mit denen man auch telefonieren & hotspotten könnte 🤷🏼🤣

  • Wir haben auch seit gut einem Jahr den M5 und sind auch total begeistert. Wir haben den im Dezember auch auf unsere Mein Schiff Kreuzfahrt mitgenommen und auch dort hatten wir überall ( natürlich nicht auf See) mega Empfang!!! Karte rein und fertig!!!

  • Ganz das Gegenteil ist meiner Meinung der Fall . Der Netgear an USB ohne Accu ( lege ich einfach an die Seite ) und zusätzlicher Dachantenne ist für mich die Beste Lösung , da der Empfang auch bei geschlossenen Fenster Verdunklungen immer großartig ist . Ich habe bislang noch keine Situation gehabt bei der es keinen Empfang gab . Ich betreibe damit parallel zwei Löwe TV und mindestens vier Mobilgeräte . Mobilfunkkarte ist bei längerem Auslandsaufenthalt ratz fatz gewechselt . Das beste zum Schluss ! Bin ich mal ohne RM unterwegs , packe ich mir das Ding in die Hosentasche ( kleine als ne Kippenschachtel ) und kann überall den Netgear nutzen . Dafür gibt es auch eine Wurfantenne mit Saugnäpfen für Scheiben . Krankenhaus , Hotel , Schiff usw.usw. Dann einfach an USB Dose und weiter geht’s . Mit Accu hält er gut 16 - 20 Stunden durch .

  • Ganz das Gegenteil ist meiner Meinung der Fall . Der Netgear an USB ohne Accu ( lege ich einfach an die Seite ) und zusätzlicher Dachantenne ist für mich die Beste Lösung , da der Empfang auch bei geschlossenen Fenster Verdunklungen immer großartig ist . Ich habe bislang noch keine Situation gehabt bei der es keinen Empfang gab . Ich betreibe damit parallel zwei Löwe TV und mindestens vier Mobilgeräte . Mobilfunkkarte ist bei längerem Auslandsaufenthalt ratz fatz gewechselt . Das beste zum Schluss ! Bin ich mal ohne RM unterwegs , packe ich mir das Ding in die Hosentasche ( kleine als ne Kippenschachtel ) und kann überall den Netgear nutzen . Dafür gibt es auch eine Wurfantenne mit Saugnäpfen für Scheiben . Krankenhaus , Hotel , Schiff usw.usw. Dann einfach an USB Dose und weiter geht’s . Mit Accu hält er gut 16 - 20 Stunden durch .

    Mir reicht das Eierfon und das Macbook. Tut‘s auch überall ;)


    Aber Hey, jedem das seine ;)

  • Wir nutzen auch seit gut 3 Jahren den Netgear M5,….ohne zusätzliche Antenne etc….Akku raus, am dauerstrom. Super empfang(meistens)…top gerät, wenig Schnickschnack . Anstecken, fertig.👍

    Hallo Björn, eine Frage zum M5, den ich mir auch zulegen möchte. Funktioniert bei dem Roaming ? Weil auf der Webseite von Netgear steht dass es nur beim M6 gehen soll, was ich mir nicht vorstellen kann. Danke.

  • Hallo, ich habe auch den M5 und der funktioniert mit Telekom Karte problemlos im Roaming. Zuletzt Italien über Weihnachten z.B.


    Thomas

    Hallo Thomas, Danke für die Info. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll, aber ich frage mich was bewerben die beim M6 da für ein Feature, ob das ein Übersetzungsfehler ist...

  • Also in Europa habe ich überall Empfang damit gehabt. Ebenfalls mit Karte von der Telekom. Ich denke auch, dass das wohl eher ein Fehler in der Beschreibung sein wird.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Marcus ,

    Das Daten Roaming funktioniert beim M5 in Europa einwandfrei , auch mit in Europa gekauften Karten .

    Wenn Du außerhalb Europas unterwegs bist und dort vor Ort eine Karte kaufst funktioniert der M5 nicht überall!

    In den USA und auch anderen Ländern Amerikas funktioniert der M5 nicht , der erkennt dann diese Karten dort nicht, dass funktioniert nur mit dem neuen M6 .

    Gruß Frank

  • Hallo Marcus ,

    Das Daten Roaming funktioniert beim M5 in Europa einwandfrei , auch mit in Europa gekauften Karten .

    Wenn Du außerhalb Europas unterwegs bist und dort vor Ort eine Karte kaufst funktioniert der M5 nicht überall!

    In den USA und auch anderen Ländern Amerikas funktioniert der M5 nicht , der erkennt dann diese Karten dort nicht, dass funktioniert nur mit dem neuen M6 .

    Gruß Frank

    Ah, OK Danke, dass könnten die auch mal dazu schreiben ;)

  • kurze Frage zu den externen Antennen der original FRITZ!Box: welche Antennen links und welche rechts?

    Links LTE ist klar, aber rechts? Auch LTE oder WLAN?

    Oder ist es Wurscht?

  • kurze Frage zu den externen Antennen der original FRITZ!Box: welche Antennen links und welche rechts?

    Links LTE ist klar, aber rechts? Auch LTE oder WLAN?

    Oder ist es Wurscht?

    Alle externen Anschlüsse sind für 5G. FTS-Henning ergänzt zwei weitere an den Seiten. Mit den 4 Antennen kann dann das 5G Potential auf 4 Frequenzen voll ausgeschöpft werden.

    WLAN-Antennen sind innerhalb der Fritzbox.