Schiebetüren Concorde ausbauen

  • Bei mir sind aber zwischen Wand und Tür 8 mm Luft.

    Hast du mittlerweile weitergemacht und kannst berichten und zeigen wie es geworden ist ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • ich habe doch Angst bekommen an das „dünne“ Brett einen Fernseher zu hängen.

    Na dann will ich dir mal ein bisschen Angst davor nehmen.


    Bei uns sieht es zur Zeit noch so aus :



    Hab ja schon geschrieben, das uns der Fernseher zum bequemen fernsehen im Bett zu tief befestigt ist, also soll weiter oben neu befestigt werden.

    Gestern hab ich den Fernseher schon mal abgeschraubt.

    Dahinter ist die Fernsehhalterung, die sich seitlich bis zur Mitte und dann auch noch schwenken läßt.



    Ist nur mit vier kurzen Holzschrauben angeschraubt,

    ABER zusätzlich bomben fest verklebt. Ob ganzflächig oder nur punkt- oder streifenweise, kann ich noch nicht sagen.

    Kennt jemand irgendein Lösungsmittel zum Aufweichen des Klebers ?

    Vielleicht mal einen Klimakleber fragen, wie die sich selber dann immer wieder entkleben ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei bestimmten Klebern hilft Sonnenblumenöl oder Olivenöl. Das war mal die richtige Antwort bei „Wer weiß denn sowas?“ zu einer Frage, welches Mittel bei (Sekunden-)Kleber hilft….

  • Bei bestimmten Klebern hilft Sonnenblumenöl oder Olivenöl.

    Ja, das konnte man ja auch mal lesen, wie die Polizisten ganz vorsichtig die Klimakleber wieder ablösen.


    In meinem Fall möchte ich aber kein Speiseöl anwenden, denn es wird mit ziehmlicher Sicherheit durch

    das aufgeklebte Furnier in die Möbelplatte einziehen und das ergibt dann Ölflecke und -streifen,

    die man auch nicht wieder heraus bekommt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, nimm einen Draht, den wo man Autoscheiben rausschneidet (4eckiger Draht) oder ne Gitarrensaite und zieh vorsichtig durch den schaum des dopp. Klebebandes.

    Kannst auch mit nem langen Messer (am besten Brotmesser mit Zacken von der Seite den Schaum zerschneiden.


    Enfernen des restklebers mir Föhn warmmachen und wegrubbeln, den Rest mit Orangenöl das löst den Kleber.

    Oder auch genannt Kleberentferner auf Citrusbasis


    VG

    fetzig

  • Hallo, danke für die Vorschläge.

    So ein Multitool von Bosch usw. habe ich nicht.

    An Schneidedraht hab ich auch schon gedacht, aber es ist mit Sicherheit kein doppelseitiges

    Klebeband, sondern sehr dicht und bombenfest, wahrscheinlich vollflächig verleimt oder geklebt.

    Es wir wohl sehr schwierig werden die Fernsehhalterung vollkommen schadlos für das Furnier

    auf der Möbelplatte zu entfernen.

    Es wird also mit höchster Gewißheit ein Schandfleck zustandekommen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Schadlos dies ab zu bekommen wird wohl schwierig werden.

    Genauso war es auch, schadlos nicht ab zu bekommen, und selbst ein Schneidedraht hätte

    Spuren auf der Furnieroberfläche hinterlassen.


    Also habe ich mit einem breiten Stemmeisen, mit Unterlage um das Furnier nicht einzudrücken,

    angefangen dahinter zu schieben und abzuhebeln, erst von oben, dann von unten.

    Keine Chance, es hat geknackt und geknistert und letztendlich dann mit roher Gewalt immer weiter

    gemacht und abgehebelt.

    Es war ganzflächig superfest verklebt und auf der ganzen Fläche der Befestigungsplatte ist das

    Furnier mit abgerissen.

    Dann die Fernsehhalterung auf der Hobelbank eingespannt und mit dem Stemmeisen von der Grundplatte das angeklebte Furnier abgestemmt.

    Um die Grundplatte dann richtig klebstofffrei zu bekommen, habe ich mit einem sauberen Lappen,

    mit Brennspiritus getränkt die Kleberreste nach etwas einweichen ganz einfach abrubbel können.

    Das hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich den Kleber auch an dem Furnier mit Brennspiritus

    einweichen können. Der macht keine Flecken und wäre auch nicht ins Furnier eingezogen.


    Dann erstmal Gedanken gemacht, wie man diesen großen Schandfleck wieder weg bekommt.

    Ganz auf die Schnelle fiel mir da gerade nichts ein.

    Deshalb habe ich erstmal weiter gemacht und die Fernsehhalterung so hoch wie möglich neu plaziert, so das man wie vorher noch seitlich verschieben und abklappen kann.

    Nur mit den vier kurzen Holzschrauben war mir dann aber doch zu unsicher zu befestgen.

    Deshalb die Grundplatte mit doppelseitigem Klebeband beklebt.



    Dann die Fernsehhalterung an die vorher angezeichneten und vorgebohrten Schraubenlöcher angehalten, verschraubt und verklebt.

    Dann das Fernsehgerät wieder drangeschaubt, alle beweglichen Funktionen geprüft und erstmal einen Tag im ausgezogenen Zustand hängen lassen.


    Am nächsten Tag, alles war noch so wie ich es verlassen hatte, alle Kabel wieder an den Fernseher

    angeschlossen und einen neuen Platz für das Körbchen mit unserem Radiowecker gesucht und die

    haken dafür wieder angeklebt.

    Komischerweise sind diese Haken mit etwas abhebeln schadlos vom Furnier abgegangen.


    Alles wieder fertig befestigt und mit einer Blitzidee für den Schandfleck sieht es jetzt so aus :



    Gibt es noch andere bessere Möglichkeiten diesen Schandfleck verschwinden zu lassen ?



    Ich wäre dankbar für weitere Vorschläge.

    Oder wie hättet ihr es gemacht ?


    ich habe doch Angst bekommen an das „dünne“ Brett einen Fernseher zu hängen.

    Also Ralf, wenn du nicht gerade einen 100 Zöller Flachbildfernseher im Linerschlafzimmer befestigen willst, dann nur Mut, da schaffst das auch ! ;)

    Kannst aber noch ein bisschen warten bis wir am 23.Febr. von unserer Tour zum Wintermarkt

    nach Røros zurück sind. Das wird der erste Test ob die Befestigung auch winterliche Waschbrettstraßen übersteht.

    Ich melde mich dann wieder mit dem Testergebnis.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Gut umgesetzt Walter. :thumbup:

    Das Furnier müsste Vogelahorn sein, Welche Größe bräuchtest du. Ich hab noch was vom Tabbert, dass könnte passen. Maß: 67x53 cm. Das könntest gerade draufkleben.

    Weitere Idee. Furnier sauber fotografieren, mit Plotter schöne großes Foto drucken lassen und drankleben

  • Gut umgesetzt Walter. :thumbup:

    Das Furnier müsste Vogelahorn sein, Welche Größe bräuchtest du. Ich hab noch was vom Tabbert, dass könnte passen. Maß: 67x53 cm. Das könntest gerade draufkleben.

    Weitere Idee. Furnier sauber fotografieren, mit Plotter schöne großes Foto drucken lassen und drankleben

    Nein, das ist Kirschholzfunier ... tatsächlich Echtholzfunier.

    Dieses Holz wurde als Standarddekor bei den Concordes über lange Jahre verbaut. Bekommt man auf verschiedenen Trägerplatten beim einschlägigen Holzhandel. Gibt es auch als Folie, aber häufig seidenmatt. Das passt dann von der Farbe her aber nicht von der Haptik


    vG

    Martin

  • . Ralf

    Ich suche auch das Sperrholz mit Folierung für zusätzliche Einlegeböden in den Oberschränken. Allerdings ist es in meinem Concorde 6 mm dick. Das Profil habe ich mir schon von Concorde besorgt. Das Holz, empfahlen sie mir aus Kosten-gründen, beim örtlichen Holzhändler zu kaufen. Bisher hat das aber nicht geklappt, da keiner liefern kann.

    Gruß Martin

  • Danke Frank für deinen Vorschlag und das Angebot.

    Es ist ja nicht nur das Furnier mit abgerissen, sondern an der tiefsten Stelle bis ca. 2 mm Möbelplatte.

    Also entweder mit Holzspachtel erstmal wieder eine ebene Fläche herstellen und glattschleifen,

    oder gleich ein passendes Stück dünne Holzplatte draufkleben und farblich anpassen.

    Habe noch farblich passende Holzbeize von früheren Basteleien wie :


    zusätzliche Küchenablage


          


    oder ausziehbarer Schrankboden


           


    Dann fällt es wohl am wenigsten auf.

    Das Bild kann ja trotzdem drüber hängen bleiben.

    Meine Frau hat´s noch gar nicht gesehen. Mal sehen was sie dazu sagt , =O oder :00009068: .



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und ein kleines Sideboard/Ablagefach davor platzieren.

    Wenn man abends die Buxe runterlässt hat man immer was in den Taschen, was man irgendwo ablegen will. Taschentuch (ja da bin ich altmodisch), Schlüssel, Münzgeld, Geldbörse, Zahnprothese (nee, das hab ich jetzt nicht wirklich ...) Feuerzeug, Armbanduhr, Regenwurm, die gefundene Unterlegscheibe, 8er Mutter, Gummiband, Ventilkappe, Plektron .... Aua, ich hab zuviel in der Hosentasche =O


    Dann auch gleich einen USB Anschluss zum nächtlichen Handyladen und ein Fach für den Wecker ..


    Donnerwetter ... ich bsu mir auch so eine Ablage ins Schlafzimmer ... je mehr ich drüber nachdenke :/


    vG

    Martin

  • Taschentuch (ja da bin ich altmodisch), Schlüssel, Münzgeld, Geldbörse, Zahnprothese (nee, das hab ich jetzt nicht wirklich ...) Feuerzeug, Armbanduhr, Regenwurm, die gefundene Unterlegscheibe, 8er Mutter, Gummiband, Ventilkappe, Plektron .... Aua, ich hab zuviel in der Hosentasche =O

    Hallo Martin, das wichtigste hast du vergessen, die Brille, du hast ja auch eine, wie ich, man sieht´s auf dem Foto unterm Fernseher.

    Kleine Ablage, wie du erwähnst, hab ich ja noch in dem kleinen Körbchen wo der Radiowecker

    drin steht.

    Da liegt dann meine Brille nachts drin.

    Als Pensionär hab ich nicht so viel in den Hosentaschen wie du, aber altmodisch(Taschentuch) bin ich auch, das heißt aber heute "ökologisch und nachhaltig" ;) .



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Suche gerade Sperrholz 5mm beidseitig für Einlegeböden. Ist leider nicht so einfach.


    Das Holz, empfahlen sie mir aus Kosten-gründen, beim örtlichen Holzhändler zu kaufen. Bisher hat das aber nicht geklappt, da keiner liefern kann.

    Hallo ???

    Ein weiterer Grund mal nach Norwegen zu fahren.

    Schön gehobelte Hobbyplatten in allen Größen in Folie eingeschweißt, Sperrholzplatten von

    5 - 15 mm Stärke in jedem gut sortierten Baumarkt am Lager !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • .

    Martin, das wichtigste hast du vergessen,

    Tatsächlich schlafe ich mit der Brille auf der Nase :sleeping:


    Das ist kein Witz. Ich lese Abends im Bettchen immer, also meist noch ein wenig oder schaue Fern. Ich habe so einen ruhigen, bewegungslosen Schlaf, das ich völlig unbehelligt am nächsten Tag auch mit der Brille auf der Nase wieder aufwache. Früher hat Christina mir manches Mal im Schlaf die Brille abgenommen aber dann kann ich in meinen Träumen nix mehr sehen und werde wach ....


    vG

    Martin