Austausch Fliegentür Flair 2010

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Flair sind die Schnüre der Fliegentür gerissen. Der Aus- und Einbau ist nur mit sehr viel Aufwand möglich, da der Rahmen komplett vom Möbelbau verdeckt ist.
    N&B in Polch veranschlagt ca. 2-3 Tage Arbeit bei ca. 3000€ Kosten für den Austausch.
    Hat jemand eine Idee?


    LG Matthias

  • Hallo Matthias,

    habe auch schon mit Freischnitten, weil die Möbelbauer keine Rücksicht auf eine möglich Demontage gearbeitet haben, die Fliegentür im Carthago ausgebaut und repariert,

    Ich habe mir jetzt einen asymmetrischen Magnet-Fliegenvorhang aus China kommen lassen. Den werde ich bei nächster Gelegenheit mit den mitgelieferten Klettbändern einfach auf den Rahmen der vorhandenen Fliegentür kleben. Vorteil ist, dass er immer geschlossen ist. Durch den asymmetrisch sitzenden Magnetverschluss komme ich problemlos an den inneren Türgriff. Zusatzvorteil ist, den ich allerdings nicht nutzen werde/kann, dass ein Hund einfach durchspringen kann, ohne Schaden anzurichten.

    Gruß Hajo

  • Schönen Nachmittag, wir hatten bei einem Hymer mal das Problem, wurde auch in einem anderen Beitrag schon beschrieben.

    Ich habe die Schiebetüre durch schräges-Verkanten aus der Führung bekommen und dann (mit Geduld und Pinzette und Sticknadel) eine (festere) Schnur einziehen können. Würde dir empfehlen dich nicht unbedingt auf den Ausbau zu versteifen sondern nach einer "Bastellösung" zu suchen!

    Habe keinen Hund der durchspringen könnte und den Kindern und meiner Frau habe ich es abgewöhnt ;)


    Bei meinem bescheidenen Gehalt kann ich für 3000 Euro schon ein paar Stunden mit der Fliegentüre verbringen....

  • Ja, der Flair und seine Fliegentür.....

    Wenn die Fliegentür geschlossen ist und die Aufbautür zufliegt ist es auch vorbei da die Türinnenseite das Fliegengitter zerstört (totale Fehlkonstruktion). Wir benutzen die überhaupt nicht mehr sondern haben eine dezenten Fadenvorhang.

  • Falls Du nach Spanien kommst, auf den Campingplatz Bravoplaya kommt regelmäßig ein Techniker von Movilrodan.

    Die Instandsetzung der Fliegenschutztür kostet 250€ . Dabei werden alle Schnüre in der Tür ersetzt . Hab zugeschaut bei einem Morelo Loft.

  • Herzlichen Dank für die Anregungen und Tipps.
    Auch mir sind die ca. 3000€ für Arbeitsstunden + 580 für die neue Fliegentür zu viel.
    Da die Schnur (sind es nicht mehrere?) in zeitlichen Abständen an verschiedenen Stellen gerissen war , wurden die Reststücke entfernt und die Tür dann auch "durchhängend" benutzt. Jetzt, nachdem das letzte Stück gerissen ist, geht das gar nicht mehr, das verschiebbare Aluprofil mit dem angeklebten Fliegengaze fällt aus dem Rahmen.
    Mit selber basteln habe ich auch kein Problem, nur kann ich weder die Schnurführung nachvollziehen, noch komme ich an die geklebten verdeckten Anfänge / Umlenkungen heran.

    Wir werden als Zwischenlösung wohl einen Fadenvorhang anbringen, bis wir eventuell in die Nähe von Valencia kommen.
    Oder kennt jemand eine Adresse, bei der man in Deutschland das repariert bekommt?

    LG Matthias

  • asymmetrischen Magnet-Fliegenvorhang


    Übrigens, ich habe jetzt den Magnet-Fliegenvorhang auf den bestehenden Fliegentürrahmen geklebt. Das ist eine tolle Lösung, da sie mehr kann als das Schiebeteil und nur ca. 30-40€ kostet.

    Gruß Hajo

  • asymmetrischen Magnet-Fliegenvorhang


    Übrigens, ich habe jetzt den Magnet-Fliegenvorhang auf den bestehenden Fliegentürrahmen geklebt. Das ist eine tolle Lösung, da sie mehr kann als das Schiebeteil und nur ca. 30-40€ kostet.

    Gruß Hajo

    Gibts da einen Hersteller oder Namen oder Link zu?

  • Den habe ich im RMB von den Eltern montiert. Es gibt sicherlich die passende Größe zum wählen.

    Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte Klebemontage ohne Bohren, Schwarze Streifen
    Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte…
    www.amazon.de

  • Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte Klebemontage ohne Bohren, Schwarze Streifen
    Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte…
    www.amazon.de

  • Vielen Dank, Hajo und Daniel.


    Habe mir die Einbausituation nochmal daraufhin angesehen. Zwischen Rahmen der alten Fliegentür und den davor gebauten Möbelblenden ist gerade mal etwas mehr als ein Zentimeter Luft. Da ein Klebeband bzw. Klettband reinzufummeln ist ambitoniert. Zudem ist der Rahmen auf der einen Seite nicht mal 2 Zentimeter breit.


    Auch habe ich jetzt das Gaze mit der beweglichen Aluschiene rausnehmen können, es war nur mit doppelseitigem Klebeband reingeklebt.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich die Blende, hinter der die Schnüre laufen, auch noch rausbekomme, dann kann ich das Ganze vielleicht doch noch reparieren.

    Da ich keine Halle habe, ist es mir im Moment aber draußen noch etwas zu frisch, mir sind vorhin beim Nachmessen und -schauen fast die Hände "abgefallen"


    Werde demnächst bei Gelegenheit berichten.


    LG Matthias

  • update:


    Da ich die Blende nicht zerstörungsfrei herausbekommen hätte, habe ich mich entschlossen, eine "neue" darüber einzubauen.

    Diese Flachstange Alu und doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt und diese Plisseeschnur 0,8mm besorgt und mit dem vorhandenen Gaze und der Aluschiene eine neue "Kassette" mit Hilfe der Anleitung Moskitotür Horrex_Wechseln der Fäden.pdf aus diesem Thread: "Fliegenschutzrür andauernd defekt." gebastelt.
    Das Ganze auf die alte Blende geschraubt (einkleben hat nicht zuverlässig gehalten) und die Fäden wieder so locker wie möglich gespannt.

    War ne ganz schöne Fummelei und die Fliegentür ragt in Offen-Stellung die Dicke der 2mm Flachstange weiter in den Raum (reduziert nicht die Durchgangsbreite), aber im Endeffekt habe ich für ca. 20€ und einige Stunden Arbeit wieder eine perfekt funktionierende "Flair-Originalfliegentür".

    Vor lauter Tüfteln habe ich auch vergessen Bilder davon zu machen. Da meine Ein- bzw. Ausbausituation und die nur dadurch bedingte Bastelei aber so speziell ist, denke ich, dass das allgemeine Interesse an Bildern eher gering ist. Falls doch, bitte melden, dann reiche ich ein paar Details der eingebauten Tür nach.....

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Flair sind die Schnüre der Fliegentür gerissen. Der Aus- und Einbau ist nur mit sehr viel Aufwand möglich, da der Rahmen komplett vom Möbelbau verdeckt ist.
    N&B in Polch veranschlagt ca. 2-3 Tage Arbeit bei ca. 3000€ Kosten für den Austausch.
    Hat jemand eine Idee?


    LG Matthias

    Hallo Matthias,

    von dem abgesehen, dass die Fliegentür bei NB ein Schw.... Geld kostet, aber nur wirklich diese passt.... Den Einbau hat meine Werkstatt des Vertrauens gemacht. Das hat exakt 2 Stunden gedauert und 170.00 Euro gekostet.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo Hajo,

    darf ich mal fragen, wie du die Fliegenschutz-Tür beim Carthago e-Line ausgebaut hast?

    Gibt es da irgendwo im Netz eine Beschreibung? Ich habe schon gelesen, das unten die Trittstufe ausgebaut werden muss. Was muss man im oberen Bereich lösen?

    Vielen Dank im voaus für deine Antwort.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    habe dazu meinen alten Beitrag im C-.Forum gefunden:

    Zu meinem Zwischenbericht vom. 12.10. nun der Vollzug des Ausbaues des Plisseerahmens am e-line. Mein Händler konnte nicht wirklich weiterhelfen. Mit Carthago hatte ich länger Kontakt. Hier das Ergebnis nach 2 Wochen:

    Der Fliegenschutz wird zusammen mit der Aufbautür von Hartal geliefert. Die Montage erfolgt an der frei stehenden Seitenwand vor deren Montage am Wohnmobil. An die Demontage des Rahmens hat sich bei Carthago dabei aber leider niemand Gedanken gemacht. Dazu sind aber noch einige Schnitte mit der Fein erforderlich. Als Ergebnis nachfolgend meine Ausbauhinweise:

    - Ausbau der Trittmulde + Auflagekasten

    - Entfernen des Profilholzes über der Tür (3 Schrauben von oben)

    - Ausbau des rechten Wandholzes (mit den Lichtschaltern). Dazu alle Schrauben Türseitig lösen und Brett nach innen aus den inneren Halteklauen herausziehen. Kann dann so frei stehen bleiben.

    - 2 Schrauben aus dem unteren Rahmen entfernen und 2 Schrauben im oberen Rahmen jeweils in den Ecken unter einer kleinen Verblendung lösen.

    - Jetzt könnte der Rahmen nach innen entfernt werden, wenn die Montagefreiheit gegeben wäre.

    - Deshalb muss die Fein ran, um links und rechts in der Bodenplatte die vorhandenen kurzen Aussparungen je um 4 cm zu verlängern und oben rechts in der Ecke das störend Formholz wegzuschneiden.

    - Danach kann der Rahmen bis an den Anschlag unten nach innen gezogen und in die Einstiegsmulde abgesenkt werden.

    - Jetzt nur noch schräg nach innen entnehmen.

    Wenn Carthago an seine Händler und vielleicht auch an uns Ausbauinstruktionen ausgeben würde, und die Konstrukteure sich an Grundregeln der Konstruktionslehre erinnern würden, wäre der Ausbau in einer halben Stunde vergessen.

    Nachfolgend einige Bilder.

    Jetzt gehts an den Austausch der Schnüre.


    Gruß Hajo

  • Vielleicht hilft diese Anleitung:

    <a href="https://linertreff.com/board/filebase/file/291-fliegengitter-schutzt%C3%BCr-reparieren/">Fliegengitter Schutztür reparieren</a>