Trinkwasser in neuem Liner - wie nutzt ihr das ?

  • Also ich habe einen UV-Filter hinter die Wasserpumpe gebaut, dass sollte reichen. Habe es auch schon mal testen lassen, was alles Ok. Leider kommt man an die Tanks von Morelo nicht ran, sonst würde ich mir die UV Lampen direkt in den Tank bauen, habe ich auf meinem vor Jahren so gemacht Schiff so gemacht, alles perfekt. Da ist es allerdings auch manchmal problematischer mit dem Trinkwasser auf den Inseln.


    Gruss

    Heinz Peter

  • Da die Trinkwasser Qualität der Europäischen Union auf einem sehr hohen Niveau ist, haben wir in 10 Jahren ohne Filter (außer Grobvorfilter), keine Probleme mit dem Trinkwasser erfahren.

  • Von Aquatec gibt es ein neues Mittel zur Tank- und Systemreinigung mit Aktivsauerstoff (Dexda clean). Hört sich für mich als Mediziner überzeugend an, habe ich bestellt und werde ich ausprobieren und dann berichten.

  • Von Aquatec gibt es ein neues Mittel zur Tank- und Systemreinigung mit Aktivsauerstoff (Dexda clean). Hört sich für mich als Mediziner überzeugend an, habe ich bestellt und werde ich ausprobieren und dann berichten.


    Super, interessiert mich.


    Allerdings lese ich gerade die Liste der "Nebenwirkungen", Auszug auf deren Webseite:


    • Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
    • Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
    • Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
    • Verursacht schwere Augenschäden.
    • Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.




    Da frag ich mich grad, ob ich mir nicht lieber ne lecker Alge gönne...

  • Leider kommt man an die Tanks von Morelo nicht ran, sonst würde ich mir die UV Lampen direkt in den Tank bauen, habe ich auf meinem vor Jahren so gemacht Schiff so gemacht, alles perfekt.

    Gruss

    Heinz Peter

    Hallo Hans-Peter,


    die Wassertanks in unseren Reisemobilen sind aus Kunststoff. Da diese Tanks im Innenraum oder Zwischenboden liegen, braucht das Material nicht unbedingt UV-stabil zu sein. Daher sollte man vorher abklären, ob das Material UV-Stabilisatoren enthält, was aus Kostengründen meist nicht der Fall ist.


    UV-Licht lässt generell Kunststoffe schneller altern. Die Folge sind zunächst Verfärbungen und dann Versprödungen, die dann bei Last brechen. Das ist bei jedem Kunststoff mehr oder weniger der Fall. Selbst das GfK mancher Wohnmobilwände ist davon nicht verschont - und hier ist immer ein UV-Stabilisator enthalten, um die Alterung des Materials zu verlangsamen.


    Bei den Tanks sind Insbesondere die hellen, durchscheinenden empfindlich. Schwarze Tanks halten etwas mehr aus - dennoch rate ich generell davon ab, Kunststoff starkem UV-Licht, wie es die Lampen entwickeln, auszusetzen.


    Auf Schiffen setzte man gerne Edelstahltanks ein. Deshalb ist es hier egal. Werden aber dort auch Kunststofftanks verwendet, dann verhält es sich genauso.


    Viele Grüße

    Wolf

  • Hallo Wolf,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Im Wohnmobil hat es sich sowieso erledigt, weil du bei Morelo nicht an die Tanks kommst. Deshalb habe ich auch eine Durchflusslösung gewählt. Im Schiff habe ich die Lampen in den zwei 400 l Tanks nun seit 5 Jahren. Hier wurde mir damals auch gesagt, dass bezüglich der UV-Belastung des Kunststoffs keine Bedenken bestehen. Was ich auch nachvollziehen konnte. Die UV Strahlung der Lampen sind nicht mit der Intensität der Sonne zu vergleichen. Dann kommt es auch auf die Nutzungsdauer an. Wir nutzen unser Schiff ca. 8-10 Wochen im Jahr. Dabei schalten sich die Lampen alle 4 Stunden eine 1/4 Stunde ein. Beim befüllen der Tanks wird empfohlen 2 Stunden. Dabei kommt es aber darauf an wo das wasser getankt wird. Am Festland ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig, beim tanken auf Inseln, insbesondere wenn dort das Wasser mit einem tankschuff kommt schaut es anders aus. Auf jeden Fall denke ich, dass bei dieser Anschaltzeit und Nutzungszeit noch keine Gefahr ausgeht, aber ich werde mich hier noch mal beim hersteller schlau machen.


    Gruss

    Heinz Peter

  • Hi Heinz-Peter,


    klar, es kommt natürlich auf die Nutzungszeit an. Ein paar Stunden im Jahr sind mit ständigem Sonnenlicht nicht zu vergleichen, wobei die Lampen auch nicht zu unterschätzen sind. Vor allem der geringe Abstand zu den Tankwänden ist das Problem.


    Meine Erfahrungen beziehen sich generell auf Kunststoffe aus PP, PE, PVC, Acryl und noch ein paar anderen extrudierten Stoffen und hier vor allem auf tiefgezogene, geblasene oder thermisch verformte Produkte, die im Außenbereich, zum Einsatz kommen. Für den Innenbereich werden solche Produkte aus Kostengründen fast immer ohne UV-Stabilisatoren hergestellt - einfach, weil es nicht erforderlich ist.


    Selbstverständlich sollte bei ein paar Stunden im Jahr nicht gleich ein Tank kaputtgehen. Aber es ist trotzdem gut, wenn man es weiß - entsprechend kann man sich verhalten.


    VG Wolf

  • In meinem Liner sind 2 Ozon Elektroden verbaut. Die sollen das Wasser Keimfrei halten.

    Ich habe das Wasser nun schon seit dem 1 Januar im Tank. Es riecht nicht, es ist kein Film auf dem Wasser.

    Ich habe es mir getraut letzte Woche das Wasser einmal zu trinken. Es schmeck ganz normal.


    Start - Betrieb - Installation und Wartung - Tank-O3

  • Am 28.02.24 haben wir unseren Arto für die 1. Ausfahrt am 29.02 nach 3 Monaten in der Halle wieder hergerichtet.

    Beim Betanken mit Frischwasser habe ich noch schnell wie schon einmal das iPhone in den Tank gehalten und einige Kontrollfotos geschossen.


    Ich finde für einen mittlerweile 9 Jahre alten Frischwassertank 👍

    Und das ohne Chemie oder sonst was . . . nur Kärcher Filter (Bild 1) und Regelmäßiges entleeren und austrocknen lassen.

    Während des Füllvorgang lasse ich über die Tankentleerung bei ca. 20% noch mal ca. 5% ablaufen.

    Falls von Interesse, der Tank fasst 200L Frischwasser.



    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .