Trinkwasser in neuem Liner - wie nutzt ihr das ?

  • Moin zusammen,


    wir hatten bis jetzt einen 2019er Teilintegrierten Hymer B-MCT 680, der jetzt in Zahlung genommen wird

    für einen Morelo 79L.


    Wir haben bisher das Wasser im Tank des Hymer immer nur maximal zum Zähneputzen genommen und

    mal duschen und natürlich das WC. Für alles was mit essen und trinken zu tun hatte, haben wir immer einen

    14 L Extrakanister mitgeführt und dann entsprechend separat aufgefüllt.


    Sind wir da zu ängstlich und Ihr nutzt das Wasser auch aus den Tanks zum trinken bspw. für den Kaffeeautomaten

    oder essen machen ?


    Wenn ihr das aus den Tanks nutzt, wie gewährleistet ihr dann, das dieses Wasser auch immer "verträglich" ist, sprich

    sich da keine Keime gebildet haben in dem System oder ähnliches.


    Sorry, ist sicher ne Einsteigerfrage, aber wir hatten eben auch noch keinen Liner, und hier sprechen wir über einen 300 L

    Frischwassertank.


    Freue mich auf Ideen oder Anregungen, damit wir das besser für uns einsortieren können, wäre natürlich schön, wenn

    wir den Extrakanister nicht mehr mitschleppen und während der Fahrt verstauen müssten.


    Gruß

    Michael

  • Wir nutzen jetzt seit gut 30 Jahren Wohnmobile. In nur einem Fall hatten wir Pech mit dem Wasser - aber auch nix gesundheitliches, hat einfach nur widerlich geschmeckt. In allen anderen Fällen machen wir mit dem Wasser das was wir zuhause auch tun: alles. Wir hatten mal mit Silberionen, Micropur etc versucht weil die Werbung das ja für unabdingbar verkauft. Unsere Hunde haben das Wasser dann nicht getrunken. Das war für uns der Hinweis, es wegzulassen.

    Unsere Rahmenbedingungen: Fahrtgebiet ist ganz Europa. Wenn das Womo länger als eine Woche unbenutzt steht wird alles Wasser abgelassen. Einmal im Jahr wird der Frischwassertank mit der Bürste und Lappen gereinigt.

  • Wir halten es genau so wie Stefan, seit fast gleicher Zeit (29 Jahre) nutzen wir das Wasser ohne Probleme für alles. Einmal im Jahr mit Chlorbleiche desinfizieren, spülen und mit Zitronensäure nachbehandeln. Bisher auch keine Probleme.

    Mit Lappen und Bürste kommen wir nicht in alle Ecken, da der Tank im Flir recht groß ist, aber nur eine Revisionsöffnung hat.




    Und Silber haben wir auch sofort wieder verbannt, als der Hund nicht an´s Wasser wollte.


    Grüße,


    ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Für Kaffee und trinken nehmen wir immer das billigste Wasser aus dem Supermarkt mit. Ansonsten werden unsere Getränke immer mit reichlich Alkohol versetzt!!! :-))

    Wie schon beschrieben, lasse ich das Frischwasser auch immer ab bei längerer Standzeit und so alle 3 Monate gebe ich Zitronensäure mal mit dazu und in Grau- und Schwarzwasser kommt Danchlorix mit dazu.

    Bisher null Probleme. Beim Morelo kommt man halt nicht an die Tanks heran von außen zum säubern. Da muss dann das sanfte schaukeln der deutschen Autobahn die Arbeit tun!!! 8o

  • Danke für die Antworten.


    Habe mir schon gedacht, das wir da ggf. ein wenig zu ängstlich sind. Hatte am Anfang auch was

    damit zu tun, das unsere Kids ja auch immer mit waren, bist die jetzt groß geworden sind. Da wollten

    wir kein Problem eingehen.


    @ Manne

    Hat der Morelo überhaupt keine Revisionsklappen für den Frischwassertank ? Das erstaunt mich...wir

    bekommen ihn ja jetzt erst in 2 Wochen, aber dachte eigentlich das wäre selbstverständlich ? Selbst in

    unserem Hymer ist die vorhanden.

  • Stefans Beschreibung ist auch unsere Geschichte. Wir verwenden das Frischwasser ebenfalls wie Zuhause. Pur trinken tun wir es üblicherweise nicht aber sonst nutzen wir es für alles.

    Zitronensäure-Reinigung mache ich auch, aber nicht regelmäßig. Abstand jährlich kommt wohl hin ...

    In der Ersatzteilecke liegt immer noch ein Ultraviolet-Licht-Desinfektionspaket und wartet auf den Einbau. Da wir aber so gar keine Probleme mit dem Frischwasser haben, fehlt der mentale Druck für den Einbau ...


    vG

    Martin

  • Wir haben bei unserer Bestellung einen Filter geordert der hinter der Pumpe montiert ist. In Deutschland nehmen wir unser Wasser auch für Kaffee etc. Hier in Spanien nur zum Duschen usw,

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo, weil unser Aktivkohlefilter von Jabsco undicht war haben wir ihn sogar ausgebaut, und,

    geht auch so, ging im Frankia fast 20 Jahre ohne Filter und das wasser wird wie zu Hause für alles verwendet.

    Der Frischwassertank steht sogar zu Hause immer voll, als Notfallreserve.

    Einmal im Jahr, meist im Frühjahr, wird vom Einfüllschlauch beginnend das gesamte Frischwassersysten

    mit Danklorix desinfiziert, dauert so 3 - 4 Tage mit periodischen Weiterpumpen bis in den Grauwassertank.

    Dann wird alles 2x mit Frischwasser nachgespült bis der Chlorgeruch weg ist - fertig.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wir nutzen seit 10 Jahren im Wohnmobil einen Wasserfilter, wie auch zu Hause, für das tägliche Trinkwasser einschl. Tee-Kaffee-Wasser. Der kleine Filter steht im Wohnmobil, wie auch zu Hause, separat an die Kaltwasserleitung angeschlossen, neben dem Wasserhahn der Spüle. Wenn wir mit dem Wohnmobil starten, wird er innerhalb ca. 10min. umgestellt.

  • Hat der Morelo überhaupt keine Revisionsklappen

    Wir fahren ja auch einen Loft, und nein an die Tanks kommt man definitiv nicht dran.

    Wir nutzen ebenfalls das Wasser für alles und das im 5. Womo in knapp 30 Jahren.

    Allerdings sind wir bisher nicht in den südlichen Gefilden wie Italien, Spanien und Portugall unterwegs, sondern eher im Norden (Norwegen).

    Das wird sich erst nächstes Jahr ändern, dann geht es auch in den Süden.

    Viele Grüße

    Michael

  • @ Alle


    Danke, dann ist die Entscheidung eigentlich auch schon gefallen. Wir werden das so handhaben,

    das wir einen Filter dazwischen bauen wie wir das auch zu Hause haben. Hoffe, das wird hier

    nicht als Werbung gewertet, aber wir haben einen von Alb zu Hause seit ein paar Jahren

    und sind damit sehr zufrieden und die bieten ja einiges an - auch für das Thema Verkeimung:


    Wasserfilter fürs Wohnmobil
    Wasserfilter fürs Wohnmobil und Camper von Alb Filter: ✓ Unterschiedliche Einbauvarianten ✓ Ideal auch für Segel- oder Motorboote ► Immer frisches Wasser!
    alb-filter.com

  • Da solltet ihr dann drauf achten, dass die Wasserpumpe auch entsprechend dimensioniert ist. Die Alb-Filter brauchen > 3 Bar Druck um effektiv arbeiten zu können und "am Hahn" noch ausrechenden Druck, ausreichende Wassermenge liefern zu können. Da brauchts dann schon eine entsprechende Förderpumpe. Die Werkseitig verbaute Pumpe liefert "nur" 2,3Bar und ist bei den Mehrfachfiltern (Vorfilter, ggf Jabsko) und dem zusätzlichen Alb-Filter dann auch schnell an der Grenze. Es macht ja wenig Spass, wenn das Wasser zwar super gefiltert aber eben nur dröppelig aus dem Hahn kommt ...

    Ich würde ggf. noch eine stärkere Pumpe (Beispiel: VEVOR 45Psi 3GPM RV) vorsehen. Gegebenenfalls muss man dann auf das Überdruckventil der Alde achten. Das Ventil soll bis zu 3,2 bar halten aber die Erfahrung sagt, dass oft bereits bei unter 3 bar abgeblasen wird.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    aus diesem Grund nutzen wir den Filter nur für das tatsächliche Trinkwasser. Da fallen pro Tag ca. 3-4 L/Person an. Ich muss nicht mit gefiltertem Wasser duschen. Dadurch bleibt das Gesamtsystem unangetastet. Unser Filter hat mit der normalen 2,3 bar-Pumpe einen Durchsatz von 1L/min. Die Zeit nehme ich mir.

    Gruß Hajo

  • Wir nutzen das Wasser zum Waschen und Zähneputzen sowie für Kaffee und zum Kochen. Aber auch zum Trinken, wenn das Wasser max. 2 Wochen im Tank ist.

    Ich mache immer etwas von den erhältlichen Zusätzen rein, wo das Wasser dann bis zu 6 Monaten keimfrei bleiben soll. Wenn ich spätestens nach 2 Wochen nachfüllen muss, kommt nur die Hälfte der angegebenen Menge vom Zusatzes rein.

    Auf einen nachgeschalteten Filter oder sonstige Apparate verzichte ich. Machen für mich auch nur als Zusatz Sinn. Bei Verwendung von solchen Filter den Wasserzusatz wegzulassen, davon halte ich nichts. Dann dann kann das Wasser im Tank munter vor sich hin verkeimen. Die Filter können da sicherlich was dagegen machen, aber ich will je die Keime nicht im Tank drin haben. Aber das ist wie vieles andere auch Ansichtssache und jeder denkt anders drüber.

    Damit der Tank auch dauerhaft sauber bleibt, wird der 1x jährlich gereinigt.


    Gruß Axel

  • Alles was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.


    Ich nutze keinerlei Zusatz für meinen 250l Tank. Ich kann auch nicht rein sehen, er hat keine Öffnung dazu. Und Tank spülen tu ich auch nicht, da ich in meinem Fahrzeug wohne.

    Ich hatte, lokalbedingt, eine Zeit lang beim Wasser tanken einen Filter genutzt, da dort das Wasser mit Sedimenten versetzt war, was mich auch eine Pumpe gekostet hat. Aber Pumpe gewechselt, Alte gereinigt und gut war's.

    Ich nutze das Wasser aber auch nicht zum Trinken, allenfalls zum Zähne putzen. Natürlich Waschen, Geschirr spülen, Waschmaschine, Duschen, WC und auch mal Eier kochen. Beim Zähne Putzen kann ja dann der Geschmackstest erfolgen.


    Aber alles was in der Küche an zum Verzehr gedachten Wasser gebraucht wird, kommt aus dem jeweils billigsten im Supermarkt verfügbaren Quellwasser. Das sind dann 1,5 oder 5 Liter Pullen, die eben gekauft werden müssen und wovon immer so bis zu 40 Liter an Bord sind, will ja nur alle 14 Tage ausrücken müssen zum Wasserstände ausgleichen (Tanken und Ablassen...).


    Das halte ich seit weit über 40 Camping-Jahren so und das gleiche Prinzip wende(te) ich auch in Immobilien an.

  • Moin Zusammen.


    Ich mache es genau so wie mein Vorschreiber Andreas.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wir haben auf der Entnahmeseite ab Werk den Carawater Filter eingebaut. Da meine bessere Hälfte etwas ängstlich beim Thema Wasser ist, wird beim Befüllen alles durch drei(!!!) Filter, ebenfalls von Carawater gejagt. Die haben auch einen Durchsatz von 40 l/m.

    Wir trinken das Wasser auch.

    Ich sag mal so: Zuhause betreiben wir keinen solchen Aufwand.

  • Wir nehemen das Wasser zum Waschen, Duschen Zähneputzen.

    Zum Kaffe und zum Kochen besteht die Chefin auf Quellwasser aus dem Supermarkt, ich hab da keine Bedenken.


    Ich reinige und desinfiziere Tank und Wasserleitungen 1 -2 mal im Jahr, auf Zusätze verzichte ich.


    Wenn das Fahrzeug länger als 2 Wochen steht lasse ich komplett ab, und blase die Leitungen durch..

    Das war`s.


    Grüße aus Franken

    Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Wir haben eine Purion UV-C Filteranlage installiert und nehmen, wenn wir nicht zuhause befüllen der 370l, einen Befüllfilter. Wir haben in 15 Jahren noch nie Probleme gehabt.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()