Kein Wasser ???

  • Moin,

    ich habe meinen Flair 8000 erst im Oktober 23 gekauft und dann auch gleich in den Winterschlaf in der Scheune geschickt.

    Wasser hatte ich natürlich über die Hähne abgelassen, alle Entnahmehähne waren geöffnet.

    Einige kalte Tage die wir hatten, habe ich mit der Alde auf 10 Grad aufgeheizt,

    Nun habe ich gestern den Falir wieder raus geholt, Wasser aufgefüllt und dann den Pumpenschalter am Panel gedrückt. Die Pumpe, Lillie LP 4144 lief auch an, ich habe an meinem Durchflussmesser gesehen das auch Wasser gepumpt wurde. Aber aus den Hähnen kommt nix.....Auch heute morgen, die Pumpe geht kurz an, einige Sekunden und dann passiert nix mehr......kein Wasser !

    Einen Haupthahn in dem Sinne habe ich nicht.....zumindest habe ich nirgends etewas zugedreht.

    Nun bin ich etwas ratlos....versuche auch nochmal den Vorbesitzer zu kontaktieren, zur Zeit kann ich den aber telefonisch nicht erreichen.

    Es handelt sich um einen Flair 4 aus 2014. Einer der letzten !

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen !

    Schönes Wochenende

    Joerg

  • Als Erstes mal Filter an der Pumpe anschauen. Vielleicht ist der ja „dicht“.


    Schlauch hinter Pumpe abnehmen, 1 m Schlauch dran machen und in Eimer führen, Pumpe laufen lassen um zu schauen, ob diese fördert.


    Wenn ja, an den Entnahmestellen die Siebe in den Hähnen herausschrauben und nochmal, nach Rückbau des Schlauchanschlusses Pumpe einschalten.

  • Hast du den Frostwächter der ALDE geschlossen? Dann würde ich mal unter dem WoMo schauen, ob irgendwo Wasser sichtbar ist.

    Und wenn das Wassersystem leer war, benötigt es eine Zeit, bis Wasser aus den Hähnen kommt. Erstmal alle zulassen, damit der Druck aufgebaut werden kann.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Konnte den Vorbesitzer erreichen.....ja das ist alles Handmade von einem Profi erbaut.....da gibt es keine Bedienungsanleitung :(


    Er konnte mir telefonisch dann aller erläutern und nun läuft auch das Wasser.


    Die Hähne waren nicht in der richtigen Stellung, somit konnte die Pumpe nicht fördern !


    Er hatte mir das zwar vor 5 Monaten mal erklärt....aber irgendwie sind ein paar Gehirnzellen abgestorben.:):)


    Nun startet die Saison, und ich kann jetzt fleißig üben :):)


    Schönes Wochenende