Durch Solaraufstockung Frage ob der Victron MPPT Regler 100/30 noch ausreichend ist

  • Servus ,


    Ich habe meine Solarpanelen mit 240W gegen gleichgrosse 375. W ausgetauscht.

    Die neuen 4 Panelen sind heftig. Schon bei recht trüben Wetter bringen sie rund 15 Ampere pro Strang

    Habe den Backofen extra mal angemacht um ein wenig Platz im Akku zu schaffen. Der Ofen zieht rund 200 Ampere.

    Die Sonne kam durch und über 50 A wurde vom Solar geliefert.

    Jetzt meine Frage; der Solarrechner von Victron meint, ich solle statt der 100/30 MPPT DIE 100/50 einsetzen.

    Ich habe 2 Stränge mit je 750 Watt.

    Muss ich jetzt die alten Regler tauschen oder was könnte passieren, wenn nicht…

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Hartmut,


    Steht im Datenblatt bzw. Datenblätter.


    Die maximale PV-Leerspannung ist bei beiden identisch (100 V). Der 100/50 hat einen höheren Nennladestrom (50 A) gegenüber dem 100/30 (der hat nur 30 A). Das bedeutet, dass der /50 die Batterien mit bis zu 50A lädt, der /30 nur mit bis zu 30A.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Mit 100V hast du auf jeden Fall Reserve. Es kommt drauf an, welchen Strom die Platten liefern. Die 50A sind ja vermutlich beide Strings a 25A. Nun wäre noch eichtig zu wissen, wieviel davon direkt und via MPPT, dann kann man abschätzen, wie hoch das Risiko ist, die 30A zu überschreiten. Der Solarregler wird nicht beschädigt, schaltet aber wegen Überlast ab. Da ist Victron auch sehr genau. 30A geht, 30,1A geht nicht ... Ich würde auf die 100/50 wechseln. Die Dinger gibt es in der Smartversion bereits unter 140€ Stück ...


    vG

    Martin

  • Ich würde die Regler tauschen, wenn du nur mal grob rechnest bist du bei 750 W und 13,5 V schon bei 55 A. Strom.

    Auch wenn man es mit den 14,2 V. der Lithium-Batterien rechnet wird es über 50 A. liegen, auf jeden Fall über 30 A.


    Habe bei mir sogar 60A. Mppt-Regler genommen weil ich auch auf der sicheren Seite sein wollte.



    Dann kannst du in Zukunft ja noch Strom verkaufen.



    vG Dieter

  • üpps, Dieter war schneller !


    Also bei 750 Watt pro Strang würde ich eher auf einen 60 Ampere Regler setzen !


    Den 750 Watt / 14,4 Volt Ladespannung sind schon über 52 Ampere !


    Ich hab einen 20 A smart, der schaltet schon bei angeschlossenen 300 Wp ab ! Um den dann wieder in Gang zu bringen muß ich den jedesmal vom Netz trennen.




    Die Dinger gibt es in der Smartversion bereits unter 140€ Stück ...

    Wo ????? :waswowie: :habenwollen:


    Grüße wolfgang

  • Servus,


    Habe ich schon fast befürchtet. Wollte eigentlich nicht schon wieder investieren, aber das die neuen Module so effektiv sind, hätte ich nicht erwartet.

    Dadurch, dass die Module ja flach liegen, wird der 100/50 wohl ausreichen, da auch der Victron Rechner das meint

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Habe ich schon fast befürchtet. Wollte eigentlich nicht schon wieder investieren, aber das die neuen Module so effektiv sind, hätte ich nicht erwartet.

    Dadurch, dass die Module ja flach liegen, wird der 100/50 wohl ausreichen, da auch der Victron Rechner das meint

    Bei mir sind das pro Modul 395 W, also noch nen Tick mehr und dann landest halt bei 14,2 V bei über 55 A.

    Das alles gerechnet bei normalen Temperaturen und passender Sonneneinstrahlung. Hatte auf jedem Strang in Portugal im Februar schon Werte jenseits

    von 50 A. und war froh, damals die 60 A. Variante genommen zu haben.

  • Den 750 Watt / 14,4 Volt Ladespannung sind schon über 52 Ampere !

    Die 750Wp liefern vermutlich irgendwas um die 40V (kommt natürlich auf die Verschaltung an). Da werden dann ca. 12A Direkt und bis zu 15A obendrauf via Tracking (MPPT) geliefert. Da die neuen Platten aber dazu neigen (zumindest ist es so bei meinen Platten) bis zu 25% mehr Leistung als angegeben zu liefern, werden die 30A schnell überschritten. Der Victron regelt den Ladestrom aber nicht ab, sondern schaltet brutal in einen Fehlerzustand. Dann muss der Regler Spannungsfrei geschaltet werden um ihn wieder anlaufen zu lassen. Ergo .. sehr unbefriedigend. Nimmt man die theoritischen 750Wp/14,2V dann landet man bei 52,8A (Peak) und nach Abrechnung des Wirkungsgrades bei ca. 41.2A (optimale 22% Wirkungsgrat ist schon ein recht guter Wert). Das wäre also die nominelle Maxleistung der Solarpanels. Geht man von einer Mehrleistung bis zu 25% aus, so liegt der Wert wieder über 50A. Der Solarrechner von Victron gibt aber dennoch den 100/50 als Empfehlung bei 750Wp aus. Ich gehe davon aus, dass da auch Leitungsverluste etc. mit in Betracht gezogen werden.


    vG

    Martin

  • Die 750Wp liefern vermutlich irgendwas um die 40V (kommt natürlich auf die Verschaltung an). Da werden dann ca. 12A Direkt und bis zu 15A obendrauf via Tracking (MPPT) geliefert. Da die neuen Platten aber dazu neigen (zumindest ist es so bei meinen Platten) bis zu 25% mehr Leistung als angegeben zu liefern, werden die 30A schnell überschritten. Der Victron regelt den Ladestrom aber nicht ab, sondern schaltet brutal in einen Fehlerzustand. Dann muss der Regler Spannungsfrei geschaltet werden um ihn wieder anlaufen zu lassen. Ergo .. sehr unbefriedigend. Nimmt man die theoritischen 750Wp/14,2V dann landet man bei 52,8A (Peak) und nach Abrechnung des Wirkungsgrades bei ca. 41.2A (optimale 22% Wirkungsgrat ist schon ein recht guter Wert). Das wäre also die nominelle Maxleistung der Solarpanels. Geht man von einer Mehrleistung bis zu 25% aus, so liegt der Wert wieder über 50A. Der Solarrechner von Victron gibt aber dennoch den 100/50 als Empfehlung bei 750Wp aus. Ich gehe davon aus, dass da auch Leitungsverluste etc. mit in Betracht gezogen werden.


    vG

    Martin

    Hier sollten wir Hartmut mal fragen wie die Paneele verschaltet sind, bei mir sind immer 2 in Reihe an einem Regler, da wird der MPPT-Anteil ja noch höher da die Eingangsspannungen weit über 40 V. liegen

  • Der Solarregler wird nicht beschädigt, schaltet aber wegen Überlast ab.

    Das ist so nicht richtig.


    Der Regler schaltet nicht ab, sondern liefert einfach nicht mehr Strom, als er kann,


    Das heißt, er liefert halt nur 30 A, auch wenn die Module 35 oder 40A liefern könnten.

    Victron gibt an, daß eine Überbelegung bis zu 50% des Nennstromes (Nur Strom, nicht Spannung !!!!!) dem Regler nicht schadet.

  • Also bei mir schalten die Regler gnadenlos ab und die blaue LED blinkt mit Störungsmeldung. Das lässt dich nur zurücksetzen, wenn der Regler dann einmal Spannungsfrei gemacht und wieder angeschlossen wird. (Victron Smart MPPT 100/50) So hat Victron das auch bestätigt (nicht getestet, sondern an der Servicehotline gesagt bekommen). Bei Überspannung raucht er einfach ab ... Den 100/50 nach Überspannung habe ich noch..Stelle ich gerne zur Verfügung, wenn mal jemand reinzuschauen möchte. Das war auch der Grund meines Telefonates um herauszufinden, ob da noch eine tauschbare Sicherung vorhanden ist.

    Bei mir geschehen beim Experimentieren mit den verschiedenen Plattenkonfigurationen. 4x34V in Reihe ergeben dann doch mehr als 100V ;(



    Abregeln tut nach meinen Infos nur der Lastausgang aber nicht der Ladeausgang !?


    vG

    Martin

  • So kenne ich das auch dass die Regler abschalten. Ist mir auch passiert. Um dem zukünftig vorzugreifen und nicht immer Stromlos machen zu müssen habe ich halt investiert und nen größeren genommen. Ist sowieso besser wenn der Regler nicht immer am Limit läuft.


    Und ausserdem "verschenkst" Du einfach zuviel selbst wenn er nicht abschalten würde... Das bisschen Geld sollte auch noch drin sein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Jetzt hast schon für 750W investiert und wenn die mehr liefert willst das nicht haben??? Komische Vorgehensweise aus meiner Sicht....

  • Victron gibt an, daß eine Überbelegung bis zu 50% des Nennstromes (Nur Strom, nicht Spannung !!!!!) dem Regler nicht schadet.

    Schadet ihm auch nicht - geht nur einfach auf Störung und lädt gar nicht mehr bis wie Martin schon geschrieben hat das Ding quasi neu gestartet wird durch komplettes Stromlos machen - dazu zählt sowohl Solar Seite als auch Batterie Seite....

  • Naja, bei mir ging der nicht auf Störung, sondern lief einfach mit seiner Nennleistung weiter.


    Wird hier übrigens auch von Victron so erklärt und beschrieben.


    Zitat Fa Victron:

    Oversizing a PV array

    Oversizing a PV array means installing more peak power (Wp) than the maximum charge power of the chosen MPPT charge controller. A common reason to oversize is to cater for winter time when the sun is not as powerful.

    The MPPT solar sizing calculator will allow for a 130% PV array oversizing when recommending a charge controller.

    The design logic is that panels RARELY spend much time at their peak rated output capacity, only maybe an hour in the middle of a sunny day. The rest of the time they are derated below their spec maximum, and less than the maximum capacity of the charge controller.

    Some installers don’t like to do this however, and will override it so that the panel output is never constrained. The best choice will depend on the installation, and may take into account a limited roof area, or limited solar window (due to shading).

    Another reason to oversize panel to charge controller capacity is that PV panel output degrades over time, as they get soiled, dirty, PID, etc.

    Generally total energy harvested from a 130% panel oversizing results in less than 1% annual energy loss.


    Hier der Link zu der Seite von Victron.

  • Ok mag ja sein. Aber im Sommer ist das Ding immer am Anschlag. Das wäre mir zu riskant.


    Und der Verlust von 1% ist auf das Jahr angegeben. nur zur Vollständigkeit.


    Aber wenn‘s laut Victron gehen soll - Go for it

  • Ist ja lustig. Ich lese hier gerade die Meinungen über überlastete Victron Regler und vor der Womo-Tür protestiert gerade mein Solarkoffer, sprich der dazugehörige Victron 100/20. Denn bei kalten aber knallig sonnigen Wetter bekommt der über 100 Volt.

    Und Martin hat recht, bei 100,2 Volt schaltet er ab.


    Aaaaaber: er geht nicht auf Störung sondern arbeitet bei unter 100 V ganz normal weiter. Ist jetzt paarmal hin und her gegangen.

  • Das Problem was ich sehen selbst wenn es dem Regler nicht schadet und er abgeschaltet wird, wann kann ich ihn denn wieder einschalten? Wenn er unter seiner Begrenzung liegt? Also Nachts?

    Die Solarplatten schieben den Strom ja rein weil ich ihn benötige. Wenn er dann aussteigt weil zu viel Strom. Ich denke einen stärkeren Einbauen ist die richtige Entscheidung.