Teppich für Eingangsstufen

  • Guten Morgen allerseits


    Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden, obwohl ja der ein oder andere wohl in der Vergangenheit die gleiche Anforderung hatte.


    Ich möchte die Eingangsteppichstücke der Eingangsstufen erneuern, weil die tw. sich auflösen:


    So ist die Situation:




    Der Teppich selbst ist ca. 20 mm dick, oben ähnlich Industrieteppich / Abtretmatte, die Basis besteht aus einer härteren Schaustoffunterlage, Typ Armaflex oder so.





    Die Dicke des Teppichs ist nötig, weil er ja in Mulden drin liegt. Im Baumarkt bekommt man verschiedenste Fußmatten guter Qualität, aber was nehmen als Basis? Oder gibt es so einen dicken Teppich im Handel?


    Hat jemand von Euch schon mal den Teppich getauscht? Hat Tips für mich, wo besorgen?


    Danke im Voraus

    Christian

  • Ich habe mir das hier:


    TRAMPA Fußmatte, natur, 60x90 cm - IKEA Deutschland
    IKEA TRAMPA Fußmatte, natur, 60x90 cm: Jetzt praktische Fußmatten für dein Zuhause online oder im Einrichtungshaus kaufen.
    www.ikea.com


    gekauft und dann die einzelnen Treppenstufen, die bei mir halbrund sind, nach Papp-Vorlage zugeschnitten. Die Matte hat einen dicken gummierten Rücken.



    Sieht gut aus :)

  • Danke für den Tip. Solch eine Matte hatte ich auch im Baumarkt in der Hand. Die wäre zwar möglich, aber schon beim Ansehen, haben sie ganz viel Einzelfasern gelöst. Scheint so eine Art Kokosfaser zu sein. Ich habe befürchtet, daß ich diese Fasern im ganzen Womo rumtrage. Was hast Du da für eine Erfahrung??????????

  • Wir haben Zuhause so eine Fußmatte aus Kokosfaser. Sie verhält sich genau wie du es befürchtest. Es lösen sich fortwährend Fasern und verteilen sich. So eine würde ich im WoMo nicht benutzen.

    Zum Aufdicken kannst du z.B. eine Antirutsch- oder Bautenschutzmatte benutzen. Dann bist du flexibel bei der Auswahl der eigentlichen Fußmatte.


    Gruß,

    Matthias

  • Ich hab mir fürs Haus vor einiger Zeit eingelassene Matten auf Maß fertigen lassen, da gibts einige Onlineshops dazu. Die haben dann meist ein recht breites Sortiment an Fußmatten, schneiden individuell zu und preislich ist das auch alles nicht erwähnenswert (gerade bei den hier benötigen Maßen)


    Zb hier https://matten-zuschnitt.de/sh…auberlaufmatten-auf-mass/

    Nicht jeder Shop macht <1m Zuschnitte, dieser dort bereits ab 20cm, passt also für den Anwendungsfall.


    Kokosmatten verlieren tatsächlich Fasern, ich hab eine im Eingangsbereich vom Büro da ist die Menge nicht wirklich erwähnenswert aber da laufe ich auch nicht in Socken oder Barfuß drüber, Erfahrung im Womo hab ich mit ner Kokosmatte nicht.

    Vlt. ist das Produkt "Brushliner" vom o.g. Shop ja was, die typischen "Sauberlaufmatten" für innen sind ja eher niedriger.


    Wenn du hier Erfahrungen machst gib gern Bescheid, ich. muss meine nämlich auch noch austauschen ;)


    P.S. der konkrete Shop ist keine Empfehlung sondern nur ergoogelt, ich weiss nicht mehr wo ich meine Matten bestellt hatte, ist ne Weile her.

  • Danke für den Tip. Solch eine Matte hatte ich auch im Baumarkt in der Hand. Die wäre zwar möglich, aber schon beim Ansehen, haben sie ganz viel Einzelfasern gelöst. Scheint so eine Art Kokosfaser zu sein. Ich habe befürchtet, daß ich diese Fasern im ganzen Womo rumtrage. Was hast Du da für eine Erfahrung??????????


    Es gibt da enorme Qualitätsunterschiede.

    Und es gibt in der Tat Matten, die schon Fasern verlieren, wenn man sie nur böse anguckt oder ein Mal die Schuhe abwischt. Die Ikea Matten gehören da nicht dazu.


    Mit dem Eingangsbereich ins WoMo ist das eben so eine Sache. Es gibt ja Leute, die stellen Sommers wie Winters ihre Schuhchen vor die Tür... vielleicht in der Hoffnung, dass da der Putzservice vorbeikommt oder morgens ein Schoko-Ei drinnen ist.

    Ich lass die bis hinter die Tür an... bzw im Sommer gibt es ja am meisten Dreck, denn ich kann ja meine Füsse nicht abstellen, wo ich den ganzen Tag barfuss laufe.


    Ich habe für verschiedene Bereich schon einiges an Kokos-Matten gekauft. Die von Ikea ist echt gut und stabil. Dabei ist es ein Natur-Produkt und dass Kokos auch mal ein paar Fasern loslässt, sollte akzeptabel sein. Und ebenso die Tatsache, dass es eben auch ein Verbrauchsmaterial ist, so wie ein Schwamm oder ein Tuch. Wenn das Dingens zwei Jahre seinen Zweck erfüllt, dann wird es ausgetauscht und gut ist. Bei 8€ dürften die Kosten überschaubar sein und nicht in einen nicht rückzahlbaren Kredit zwingen.


    Mir sind die paar verlorenen Fasern lieber als der Dreck, der sonst reingeschleppt wird. Denn mit den Kokos Matten kann ich mir schon auf jeder Stufe die Schuhe bzw Füsse abwischen und oben habe ich nochmal einen "Sauberlaufbereich" von vielleicht 60*40 liegen. Das Ergebnis ist um Welten besser als vorher, als ich eine Art Teppich in der Treppe hatte und oben eine handelsübliche Sauberlaufmatte.

    Und abgesehen davon ist es rein optisch, von aussen und bei offener Tür gesehen, viel homogener.


    Und last but not least, die entlaufenen Kokosfasern werden bei mindestens täglichem Staubsaugen eh eingefangen :p ...aber die liegen allenfalls mal unmittelbar daneben und auf keinen Fall am anderen Ende vom Wohnklo.

  • Zb hier https://matten-zuschnitt.de/sh…auberlaufmatten-auf-mass/

    Nicht jeder Shop macht <1m Zuschnitte, dieser dort bereits ab 20cm, passt also für den Anwendungsfall.

    Danke Silvio für diesen tollen Tip und den Link.


    Ich habe dort die Teppiche bestellt. Super Firma, die mich dann nochmals kontaktiert hat, um nachzufragen, denn ich hatte Breite und Länge vertauscht.


    Heute kam Teppich und er ist vom originalen Concorde Teppich nicht zu unterscheiden. Genau so mit dieser Schaumgummiunterlage, gleiche Dicke, gleiches Muster.


    Preis so 46 Euro incl. Versand. Wenn ich berechne, was ich an unnützen Kilometer auf der Fahrt zu Baumärkten verschwendet habe und Teppich und Gummimatten separat zu kaufen wäre ja auch auf 30 - 35 Euro gekommen, dann war das absolut den Preis wert.


    Von mir absolute Empfehlung diese Firma.


  • Hallo Christian,

    könntest du vielleicht die Artikelnummer und die Dicke hier einstellen, da ich unsere Kokosmatten

    1,00 Einlegematte für Bodenrahmen Tandem-Rib | Wunschmaß | beige


    Breite: 61 cm

    Länge: 24 cm


    23,68 €


    mehr gibts nicht. Dicke war 22 mm

  • Kennt da jemand eine Lösung. würden da die Matten der inneren Stufen auch gehen?

    ganz sicher nicht, denn die sind ja extra so dick, um in den Mulden drinnen zu liegen. Du bräuchtest etwas rutschfestes, wasserdurchlässiges.

  • Ich suche noch einen schöne Belag für die Einstiegsstufen.

    Kennt da jemand eine Lösung. würden da die Matten der inneren Stufen auch gehen?

    Hallo Namensvetter,


    ich würde mir da im Baumarkt ein Stück Kunstrasen besorgen, auf die Breite zuschneiden und um die Stufe legen. In gleichmäsßigem Abstand Löcher mit einer Lochzange oder Ahle stanzen und dann mit drei oder vier Kabelbindern befestigen. Haben wir bei unserem Flai auch gemacht. Muß ja kein grüner sein, wir haben z. B. Grau gewählt... ;)


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...