Welches Reifenreparaturset für LKW Reifen bis 7,5 Tonnen ist zu empfehlen?

  • Liebe Forumsleser,


    Wir möchten aus Gewichtsgründen unseren Ersatzreifen auf Felge nicht mehr mitnehmen.


    Wir werden die Reifendecke mitnehmen, haben Druckluftanschluss und möchten ein gutes

    LKW REIFENREPARATURSET kaufen.


    Könnt Ihr uns eine Empfehlung geben?


    Herzlichen Dank

    Karl

  • Das wird imho nicht so ganz einfach sein, einen auf Humpfelge festsitzenden Reifen herunter zu bekommen, und mit der Montage eines neuen Reifen wird es ähnlich sein.


    Die Mitnahme eines losen Reifens in der richtigen Größe ist ja nicht verkehrt, aber ich würde dann trotzdem einen Reifendienst den Reifen auf die Felge montieren und auswuchten lassen.


    In meiner aktiven Pannendienstzeit bei einem großen Automobilclub habe ich das mal bei einem „normalen“ PKW Radialreifen gemacht. Das war schon anstrengend genug und das Problem war dann, den Reifen auf der Felge gefüllt zu bekommen da der ja über den „Hump“ muß.


    Frage doch mal bei dem Reifendienst Deines Vertrauens, ob Du mal dort üben darfst.

  • Hi,


    da gibt es etwas von der Pistenkuh. Schau dir mal die Seite und und entscheide dann: https://pistenkuh.de/shop/reifen-reparatur-set/

    Da Burkhard das schon ein paar mal gemacht hat, weiß er was wichtig ist, wie es funktioniert und hat aus den Erfahrungen ein Set gemacht, dass dann auch funktioniert wenn man es braucht.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Der Daily hat keine Felgen mit Sprengring oder geschraubten Felgenhälften.


    Wie ich schon vorgeschlagen habe, zum Reifenhändler und mal üben


  • Hallo „Gasprofi“

    Herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich würde auch immer einen Reifendienst beauftragen wollen. Die Idee war, wenn ich irgendwo Nachts mit einem Fastplatten stehe, würde ich das gerne ausbessern und in der nächsten Stadt dann den Reifen, den ich dabei habe, montieren lassen.

    Aber vielleicht gehe ich hier zu „blauäugig“ an die Sache dran?

  • Hallo Karl


    Ich fahre seit 8 Jahren mit diesem Reifen-füllset umher, hatte aber noch nie einen "platten"


    Es ist auch für Wohnmobile gemacht.


    Natürlich ist ein Reserve-Reifen das non pus ultra, aber bei welchen neuen Autos gibt es noch Reservereifen?


    Gruss Wolfgang


    MXG180009 Prospekt TRS-1.pdf

  • Hallo „Gasprofi“

    Herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich würde auch immer einen Reifendienst beauftragen wollen. Die Idee war, wenn ich irgendwo Nachts mit einem Fastplatten stehe, würde ich das gerne ausbessern und in der nächsten Stadt dann den Reifen, den ich dabei habe, montieren lassen.

    Aber vielleicht gehe ich hier zu „blauäugig“ an die Sache dran?

    Wenn Du den Ersatzreifen unter dem Daily im Originalkorb mitführst sparst Du gerade mal ca. 15 kg an Gewicht. Mehr wiegt die Stahlfelge nicht.


    Und der Flair hat doch keine Probleme mit dem ZGG. Zuladung (fast) ohne Ende. Da würde ich eher noch einen Drehmomentverstärker einpacken. Mit dem normalen Bordwerkzeug bekommst Du die Muttern sowieso nicht auf..

  • Nebenbei zieht man einen Stahlgürtelreifen auf dem Daily garantiert nicht mit Handwerkzeug auf die Felge. Den Kaputten runter kann man ja notfalls mit der Flex schneiden, mpuss dann aber auch eine Flex dabei haben. Selbst bei PKW mit dem deutlich geringeren Tragkraftindex (Reifenflanke) ist das schon eine Aktion, die jemand locker motivieren kann eine Reifenabziehmaschine zu kaufen :saint:


    Den Reifen mitschlüren ist in meinen Augen völlig unnötig. Gerade für den Daily sind die Reifen überall und flott verfügbar. Gerade der Daily, der da, wo er gefahren werden kann. dann auch üblich fährt, wird selbst im tiefsten Hinterland mit einem Ersatzreifen versorgt werden können.

    Das Ersatzrad macht nur Sinn, wenn man es selber wechseln kann oder irgendeinen Hilfsdienst zurufen kann. Hat man kein Ersatzrad, dann braucht man auch den Reifen nicht, da dieser überall da, wo die Liner-Daily´s üblicherweise hinfahren, auch verfügbar ist.


    Ich habe zu einer Zeit gelernt (KFZ Mechaniker) als das manuelle Ab- und Aufziehen noch Ausbildungsbestandteil war und das war so eine Quälerei, dass das freiwillig sicherlich niemand machen wird. Bei den Offroadern mit den mehrteiligen Felgen, ggf. Sprengring ist das eine ganz andere Nummer.


    vG

    Martin

  • Die Idee war, wenn ich irgendwo Nachts mit einem Fastplatten stehe, würde ich das gerne ausbessern ........

    Hallo, da kommt es drauf an, wie schnell die Luft entweicht.

    Kann man mit einem RDKS gut kontrollieren wenn es langsam schleichender Luftverlust ist.


    Ohne das Rad zu demontieren gibt es mehrere Optionen.

    Da wäre die erste Option um bis zu einer Reifenwerkstatt zu kommen erstmal regelmäßig nachpumpen,

    entweder durch eigene Druckluftanlage oder einen mitgeführten kleinen elektrischen kleinen Kompressor.

    Ich habe zum Beispiel unterwegs immer einen elektrischen Kompressor dabei. Wird mit 230 V über

    Wechselrichter betrieben.

    Die zweite Option wäre eine große Sprayflasche mit Pannenspray. Habe ich auch dabei.

    Eine weitere Option wäre ein Reifenreparaturset. Davon gibt es verschiedene Varianten.

    Ich habe dies Variante dabei : -https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Mußte es aber bis jetzt noch nie gebrauchen.


    Alles weitere geht nur mit Demontage des Rades, und da fangen schon bei den meisten die ersten

    Schwierigkeiten an.

    Wechselst du selber Kompletträder Sommer- zu Winterreifen ?

    Hast du eien hydraulische Hubstützenanlage ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wegen den wenigen Kilos (Felge, weiß nicht ob die Angabe stimmt), auf ein Ersatzreifen verzichten? Niemals. Alles was du hast muss nicht besorgt werden, gerade zur Unzeit (Wochenende).

    Einen Reifen wechseln ist das eine, flicken das andere. Wie erwähnt (Gasprofi), der Dremomentverstärker muss auch mit.

  • Als ich mir zuletzt an einer Entsorgungsstelle ein Loch in die Lauffläche von einem Vorderreifen gefahren habe, habe ich den ADAC angerufen.


    Der Fachmann hat da nicht, wie ich es erwartet hatte, den Reifen abgenommen und ausgetauscht und was-weiss-ich, sondern mich mit dem Platten das Fahrzeug die wenigen cm so hinstellen lassen, dass er aussen dran kam und dann das Loch (was jetzt kommt sind meine Laienbegriffe) aufgebohrt, dann mit einer grossen Öse eine dicke Art Schnur rein mit irgendwas, dann aufgepumpt und das hielt. Was aussen vorstand, hat er ein wenig abgeschnitten.

    Am nächsten Tag konnte ich problemlos zur Werkstatt fahren und einen neuen Reifen aufziehen.


    Die gleiche Methode wurde auch schon mal bei einem anderen Fahrzeug (SUV) von mir angewandt... den Reifen habe ich nie gewechselt sondern bin mit dem "Stopfen" noch Tausende Kilometer gefahren.


    Scheint eine gute Sache zu sein. Aber wird natürlich nix, wenn man die Flanke am Bordstein zerstört... oder die Lauffläche sich ablöst...