N&B Flair bzw. Arto, Hubbett durch Schränke ersetzen.

  • Hallo zusammen,


    auf unserer Suche nach einem jungen Flair oder Arto finden wir immer wieder vom Grundsatz interessante Fahrzeuge. Leider,, für uns , oft mit Hubbett. Aus mehreren Gründen möchten wir gerne Schränke statt Hubbett. Bestimmt gehen die Meinungen zum Thema auseinander. Meine konkrete Frage lautet; geht das grundsätzlich und hats jemand schon tatsächlich gemacht? Wenn, wo ist es gemacht worden und mir welchen Kosten ist zu rechnen.


    Besten Dank bereits im Voraus,

    Gruß, Franz

  • Hallo Hajo,

    wollte mit „unseren“ Gründen nicht langweilen. Das Hubbett ist für uns!! verschenkter Platz und nimmt uns Stauraum. Wir werden ganz oder zumindest 6-8 Monate vom Jahr im Liner leben und umfänglich reisen. Das Bett bliebe bei uns definitiv ungenutzt. Im absoluten Notfall lässt sich eine zusätzliche Übernachtungsmöglichkeit auf der Sitzgruppe schaffen.


    Gruß, Franz

  • Ich hätte auch lieber Schränke aber der Aufwand ist mir zu groß, außer jemand wollte tauschen.

    Wir brauchen das Hubbett auch nicht und es ist sicher ein wesentlich besseres Raumgefühl ohne, da man 25cm mehr Höhe hat. Der TV könnte vorne mittig hin (den Sinn neben der Eingangstür hab ich noch nicht wirklich verstanden). von der L Sitz Gruppe aus kann man doch kaum TV schauen.

    Beim Wiederverkauf wird das Hubbett aber besser sein.

  • Hallo Franz,

    wir sind seit 10 Jahren je mindestens 6-8 Monate in der kälteren Jahreszeit unterwegs. Der Stauraum, den uns das Hubbett bietet, ist unbezahlbar und kann durch die Hängeschränke überhaupt nicht kompensiert werden. Dort werden im Austausch jeweils alle Sommerklamotten oder Winterklamotten gelagert. Dafür wären die gewonnenen Hängeschränke überfordert.

    Wenn, wie schon öfter vorgekommen, einer von uns mal krank ist, wird er ins Hubbett verwiesen. Auch unsere Enkelkinder freuen sich mal über diese Schlafmöglichkeit.

    Gruß Hajo

  • Hallo Franz,


    ich kann Dich durchaus verstehen. Wir hatten das große Glück, damals in 2012 erst den Arto 85LE und dann in 2019 den Flair 880 LE jeweils ohne Hubbett zu finden und auch zu kaufen. Der Raumgewinn ist nicht zu verachten. Aber wir sind eben nur zu Zweit, wenn man die Hunde aussen vor lässt. Das Verkaufsarguement kommt immer wieder, aber es gibt auch immer wieder Interessenten, die genau so ein Fahrzeug ohne Hubbett suchen, Und die sind halt seltener zu finden. Aber in den letzten Wochen habe ich bei Mobile den einen oder anderen Flair ohne Hubbett gesehen.. Waren die nichts für euch?


    Das Bett auszubauen geht, höchstwahrscheinlich muß der Bettrahmen zersägt werden, wenn man nicht die Frontscheibe ausbauen will, was ich nicht empfehlen würde, ausser man hat sowieso einen dicken Steinschlag, der dies erforderlich macht.


    Zürück bleiben dann die einlaminerten Aufnahmen der Bett-Kinematik.


    Ich habe so etwas auch mal im Netz gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Forum. Da hat der Besitzer allerdings Regale selber eingebaut, wenn auch aus farblich passenden Dekorplatten. Das sah dann schon deutlich anders aus und das wäre dann für mich eher eine Hürde bei einem späteren Verkauf.


    Das größere Problem dürfte aber sein, passende Schränke zu bekommen. Es gibt einen Händler in der Eifel, der immer mal wieder von älterne Modellen aus Restpositionen von NiBi so etwas anbietet. Aber ich habe noch nie Schränke für die Aktuellen Modelle gesehen.


    Ob NiBi so etwas anbietet, keine Ahnung, ist aber eine Frage wert. Für den Einbau würde ich dann bei Riepert oder vielleicht Klaus Hünerkopf anfragen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Franz,

    wir sind seit 10 Jahren je mindestens 6-8 Monate in der kälteren Jahreszeit unterwegs. Der Stauraum, den uns das Hubbett bietet, ist unbezahlbar und kann durch die Hängeschränke überhaupt nicht kompensiert werden. Dort werden im Austausch jeweils alle Sommerklamotten oder Winterklamotten gelagert. Dafür wären die gewonnenen Hängeschränke überfordert.

    Wenn, wie schon öfter vorgekommen, einer von uns mal krank ist, wird er ins Hubbett verwiesen. Auch unsere Enkelkinder freuen sich mal über diese Schlafmöglichkeit.

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo,

    das dort Kleidung, Sommer/Winter gelagert werden kann ist ein starken Argument. Vor allem, da die Original Oberschränke eine eher geringe Tiefe haben. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, packt Ihr dicke Jacken, Hosen etc. ins Hubbett und könnt es tadellos schließen? Wenn ja war mir das bislang echt unbekannt und ist uns gegenüber auch noch von keinem Eigner erwähnt worden. Das Thema Krankheit eines Partners ist natürlich auf zeitlich längeren Touren ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

    Ganz lieben Dank für diese Denkanstöße. Erfahrung ist halt nicht zu ersetzen. :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Franz .


    Wir fahren zwar keinen Flair aber hatten das gleiche Problem bei beiden Linern. Beim ersten Fahrzeug habe ich das Bett selbst ausgebaut und bei Concorde Schränke einbauen lassen.


    Das zweite Fahrzeug stand auf der Messe , natürlich wieder mit Hubbett, es musste nach der Messe sowieso ins Werk für die Restarbeiten.


    Wir haben es dann gekauft weil es genau unseren Vorstellungen entsprach aber ohne Hubbett, sondern mit Schränke.


    Unser jetziges Fahrzeug hatte sofort die Schränke und den Fernseher , so wie wir es mögen, mit Wintergarten und Panoramablick in die Natur.


    Alles im Leben ist reine Geschmacksache und jeder hat seine eigenen Vorstellungen.


    Gruß Kalle

  • Auch wir nutzen das Hochbett ohne Matratze als Lager für die gerade nicht benötigte Kleidung, Sommer / Winter. Ich würde mal schätzen, dass das Gewicht der Matratze von der Kleidung nicht erreicht wird. Bei uns gibt es zumindest keine Probleme bei der Bedienung des Hochbettes. Das ganze ließe sich noch weiter steigern, wenn man noch den hölzernen Lattenrost entfernen würde.

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Mir fällt gerade noch ein, dass ich hier im Forum schon mal einen Beitrag über den Umbau Hochbett raus - Schränke rein, gelesen habe. Wenn du in die Suche „ Hubbett ausbauen“ eingibst findest du die entsprechenden Beiträge.

    Viele Grüße

    Lutz

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Hallo Hajo,

    das dort Kleidung, Sommer/Winter gelagert werden kann ist ein starken Argument. Vor allem, da die Original Oberschränke eine eher geringe Tiefe haben. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, packt Ihr dicke Jacken, Hosen etc. ins Hubbett und könnt es tadellos schließen? Wenn ja war mir das bislang echt unbekannt und ist uns gegenüber auch noch von keinem Eigner erwähnt worden. Das Thema Krankheit eines Partners ist natürlich auf zeitlich längeren Touren ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

    Ganz lieben Dank für diese Denkanstöße. Erfahrung ist halt nicht zu ersetzen. :thumbup: :thumbup:

    Wir haben das mal bei Bekannten im Hymer gesehen. Matraze bei längeren Fahrten zu Hause lassen und nicht zu hohe graue Euroboxen rein. Sehr viel Raumgewinn. Das werden wir bei längeren Fahrten auch machen.

  • Der Stauraum, den uns das Hubbett bietet, ist unbezahlbar und kann durch die Hängeschränke überhaupt nicht kompensiert werden. Dort werden im Austausch jeweils alle Sommerklamotten oder Winterklamotten gelagert. Dafür wären die gewonnenen Hängeschränke überfordert.

    Wenn, wie schon öfter vorgekommen, einer von uns mal krank ist, wird er ins Hubbett verwiesen.

    Gruß Hajo

    Wo lagert ihr die Matratzen, oder ist bei euch so viel platz das die Matratze und Klamotten passen? bei uns würden gefühlt 4 Jacken passen,

    Ohne Matratze ist bestimmt viel Platz, aber dann auch nicht mehr als Bett nutzbar, z.B. bei Krankheit.

    Wie gesagt, bei uns sind es keine 5 cm zur Decke.

  • Zuhause bleibt die dann bei uns. Und wenn einer krank ist, isser halt krank. Deswegen brauche ich kein Hubbett.

    Ich hatte früher auch immer die Strategie, wenn ich kaufe, ohne Hubbett. Heute mit den Boxen, ein ganz anderes Sichtweise und es haben schon 2 Nächte Freunde drin geschlafen (in 3 Jahren😄)

  • Hallo Zusammen,

    das Hubbett bleibt unverändert. Es ist ausreichend Platz über der Matratze. Hier ein kurzer Schnappschuss dazu. Über die Matratze legen wir als Schutz ein Tuch. Es passt da so viel rein, dass meine Hubkraft überfordert werden könnte. Natürlich braucht man etwas mehr Kraft, um das Hubbett oben einrasten zu lassen. Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme.

  • Entschuldigt die Unordnung. Es wird aber oft etwas rausgeholt oder wieder zurückgelegt, ohne das Hubbett runter zu lassen. Ist meiner Bequemlichkeit geschuldet. Ab und zu wird aber mal wieder Ordnung geschaffen und die Dinge, die dann öfter benötigt werden, nach vorn gelegt. Soviel Platz gibt es in kaum in einem Wohnmobil-Kleiderschrank.

    Gruß Hajo