Alde WW Heizung während Fahrt durch Motor heizen ?

  • Moin,


    eine kurze Verständnisfrage.


    Kann ich in der Übergangszeit den Aufbau während einer mehrstündigen Fahrt nur durch die Abwärme vom Motor erwärmen?


    Da müsste ja für mein Verständnis nur die Pumpe der Alde laufen, aber keine Energiequelle ausgewählt sein, also Gas und Elektro aus sein ?


    Im Motorraum muss natürlich der große Kreislauf offen sein.


    Kann man das im Alde Panel irgendwo einstellen das nur die Pumpe im Dauerlauf ist, auch wenn keine Energiequelle ausgewählt ist ?


    Oder löst man das anders und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


    Gruß

    Michael

  • Du kannst es im Bedien-Panel der Alde kontrollieren, unter dem roten Punkt Service - dann siehst du die aktuellen Temperaturen vom Kessel und Wasser.

  • Hi,


    Wenn der Motor warm gelaufen ist, das Alde Panel einschalten. Strom und Gas auf aus stellen. Dann nur noch die benötigte Temperatur am Panel einstellen.


    Vor langen Reisen wärme ich das Wohnmobil vor, stelle dann Strom und Gas aus und fahre mit eingeschaltetem Panel los.


    So läuft es bei mir dann.

  • Hallo

    Man kann ja auch am Bedienpanel die Aldepumpe auf permanent einstellen und wenn der Motor seine Temperatur hat den Abspeerhahn beim Wärmetauscher öffnen und nach Stillstand vom Motor die Aldepumpe ungefähr 20 Minuten weiterlaufen so profitiert man von der Restwärme ,dann aber alles wieder auf seine ursprüngliche Position so klappt es bei mir sehr gut

    Lg

    Petz

  • Noch eine Frage zum Verständnis.


    Es wurde hier empfohlen, dass man den Absperrhahn zum Motor kreislauf erst öffnen soll, wenn der Motor warm ist. Ist das relevant für das heizen des Aufbaus ?


    Oder kann ich auch mit kaltem Motor einfach losfahren und irgendwann heizt sich der Aufbau auf oder ist es wichtig,, dass der Motor erst warm ist, bevor man den Wärmetauscher Kreislauf öffnet ?


    Würde sonst morgen einfach ohne vorheizen im Aufbau los fahren, reicht das dann ggf. Zum Heizen des Aufbaus bei zweistündiger Fahrt ?

  • Das funktioniert nicht nur in der Übergangszeit, auch im Winter. Vorheizen wenn es frisch ist, macht Sinn. Bin letzte Woche weg bei 9° ohne vorheizen. War erst mal eine zeitlang recht frisch. Brauch ich so auch nicht mehr. Bis der EuroCargo dann warm ist dauert halt. Hätte die Dieselheizung zuschalten sollen.

  • Ich wüsste nicht welchen Nachteil es haben sollte, wenn das Ventil dauernd geöffnet ist. Ja, der Motor wird vermutlich einen Tick später warm, aber das sehe ich definitiv nicht als Problem.

    Wir haben ab Herbst den Hahn immer geöffnet und noch nie ein Problem gehabt! (Ich versuche aber auch vor jeder Fahrt dran zu denken, den Motor mit der Standheizung vorzuwärmen, aber das ist ein anderes Thema)

  • So, wie in #10 nachgefragt, machen wir es, vorausgesetzt die Aussentemperaturen sind nicht zu niedrig. Wenn es draußen aber ein wenig frostig ist, heizen wir vor der Abfahrt den Aufbau zunächst mit Gas vor, um dann ab dem Motorstart den Wärmetauscher alleine zu nutzen. Sonst dauert die Erwärmung des Innenraumes doch ein wenig zu lange.


    Wir schalten die Aldepumpe dabei nie auf permanent, da die eingestellte Zieltemperatur die Aldepumpe ja alleine regeln kann.


    Groß

    Tom

  • Ich kann jetzt zwar beim Umschalten mit Umschalter bzw. Schieber nicht unbedingt mitreden aber ich heize den Innenraum,

    wenn wir unterwegs sind immer mit der Motorwärme auf.


    Normalerweise bleibt die Temperatur auf 12 Grad stehen, entweder über Gas oder Diesel, je nachdem was gerade verfügbar ist

    und wir zu hause sind.

    Wenn es dann los geht, schalte ich auf dem Display auf Motorwärme um und heize dann alles mit dem Motor.

    Bei Ankunft wechsle ich auf Gas oder Diesel und weiter gehts.



    vG Dieter

  • Ich würde immer vorheizen, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Gerade ein Diesel fühlt sich erst ab 90 Grad Kühlwasser Temperatur wohl.

  • Wir lassen den Absperrhahn am Wärmetauscher immer geöffnet und schalten die Motorwärme bei Bedarf über den Taster im Armaturenbrett dazu oder ab. Der Taster wirkt auf ein Magnetventil im Motorraum.

    Gruß

    Jürgen