Moin,
ich war mit unserem in 04/2023 gebraucht erworbenem Iveco V (EZ 2013) hier in S-H zur Inspektion mit AU / HU.
Während der Inspektion war die Kommunikation mit der OBD-Schnittstelle völlig problemlos und erfolgreich (Daten auslesen, Fehler auslesen und zurücksetzen etc.)
Bei der AU war aber mit 2 verschiedenen BT-Adaptern keine Kommunikation mit der OBD-Schnittstelle möglich (Motortemperatur ohne Wert, Motordrehzahl keine Daten laut Aussage von Werkstattmitarbeiter und Prüfer).
Auch nach Erneuern der Starterbatterie (nach mehreren Tests brach die Spannung trotz Motorlauf stark ein) war die Kommunikation nicht erfolgreich.
Die Werkstatt kommuniziert zur Zeit mit dem IVECO-Service ...
Beim Vergleich der vorherigen AU in 02/2023 stellte ich - leider erst dann - fest, dass auf dem Bericht ganz unten auch schon vermerkt war: "Keine Kommunikation über OBD-Schnittstelle möglich".
Da wurde dann anscheinend eine "klassische" AU durchgeführt und die HU erfolgreich bestanden - bei einer in diesem Forum gut bekannten Werkstatt.
Sind hier im Forum evtl. diesbezügliche systematische Zusammenhänge mit einer TecPower-Motoroptimierung bekannt?
Oder andere Ursachen und Behebungsmöglichkeiten?
Nach Aussage von hiesiger Werkstatt und hiesigem Prüfer ist eine "klassische" AU bei Fahrzeugen mit OBD-Schnittstelle aus diesem Bauzeitraum nicht zulässig - Ausnahmebescheinigung des Motor-Herstellers gab es nur bei früheren Bauzeiten nach Einführung der OBD ...
Bin im Moment etwas ratlos ob der weiteren Vorgehensweise ...