Gastank Filter

  • Welche Filter beim betanken des Gastankes benutzt ihr . Es gibt ja unzählige im Netz . Da weis ich garnicht was ich nehmen soll .

    Was ist empfehlenswert und wann sollte man den Filter wechseln.

  • Im letzten WoMo mit Gastank habe ich diesen Filter von Wynen Gas verwendet.

    Es ist ein Filter aus Sintermetal, der kann „ausgewaschen“ werden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ich tanke (mit Unterbrechung 2021-24) immer ohne Filter, ich habe auch noch nie Filter in der Gasphase drin gehabt.


    Ich finde es überflüssig und ist nur geldmacherei.

    Ich habe in meinen alten Fahrzeuge immer nur Gasflaschen gehabt jetzt das erste mal ein Gastank . Wenn ihr ohne Filter an der Tankstelle tankt und es funktioniert ohne Probleme dann brauche ich auch keinen Filter .

  • Befüllen wird immer funktionieren, nur wenn du mal ne Tanke erwischt die viel Dreck im Tank hat, dann zieht es ohne Filter den Dreck in dein System,

    genau wie beim Sprit und plötzlich geht nichts mehr, dann muß der Tank raus und gereinigt werden, da ist doch so ein kleiner Filter Pipifax zu dem Preis

    was das dann kostet.

  • Befüllen wird immer funktionieren, nur wenn du mal ne Tanke erwischt die viel Dreck im Tank hat, dann zieht es ohne Filter den Dreck in dein System,

    genau wie beim Sprit und plötzlich geht nichts mehr, dann muß der Tank raus und gereinigt werden, da ist doch so ein kleiner Filter Pipifax zu dem Preis

    was das dann kostet.

    Woher bitteschön soll denn „Dreck“ in einem Gastank herkommen?


    LPG steht unter Druck und es sind „geschlossene Kreisläufe“ in den Raffinerien, Tanklagern bis hin zum Tankwagen.


    Bereits in den Raffinerien sind Filter in den Befüllanlagen eingebaut, zudem wird jede Charge die in den Vorratsbehältern gelagert wird verprobt und ein Qualitätszeugnis ausgestellt. Genügt die Charge nicht den Anforderungen, wird sie nicht zur Verwendung als Heizgas oder Autogas freigegeben.

  • Hallo Sigi,

    warum filters du denn den Sprit nicht vor dem tanken?

    Eigentlich blöde Frage . Da wie du weist und auch regelmäßig machst oder machen lässt ist in der Dieselleitung vom Tank zum Motor ein recht großer Filter und der bekannterweise den Dreck rausfiltert . Dieser fehlt beim Gas .

    Nur so mal zur Info.

  • Ich kann hier nur auf bisher 4,5 Jahre Erfahrung mit dem Gastank zurückblicken. Immer ohne Filter getankt und bisher keine Probleme.


    Der Kraftstofffilter in der Dieselleitung ist eher dazu gedacht, jedwede Partikelchen von den Einspritzpumpen fernzuhalten. Diese könnten aus Ablösungen in den Tankanlagen oder auch Tankwagen stammen, die ja eben nicht so ein geschlossenes System wie die Gastanks darstellen. Dieseltanks an Tankstellen sind ja sogar belüftet. Würde man mit einem Gastank kaum machen (wollen) ;) .


    Die Sinterfilter in Druckleitungen für Gase kenne ich nur, um Öle abzufangen, Nur die könnte man "auswaschen". Partikel holt man aus einem Sinterfilter in der Regel nicht mehr raus. Ölreste sollten aber bei der Verbrennung von LPG nur ein geringes Problem darstellen.


    Also erschließt sich mir der Sinn beim betanken mit LPG auch nicht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Woher bitteschön soll denn „Dreck“ in einem Gastank herkommen?


    LPG steht unter Druck und es sind „geschlossene Kreisläufe“ in den Raffinerien, Tanklagern bis hin zum Tankwagen.


    Bereits in den Raffinerien sind Filter in den Befüllanlagen eingebaut, zudem wird jede Charge die in den Vorratsbehältern gelagert wird verprobt und ein Qualitätszeugnis ausgestellt. Genügt die Charge nicht den Anforderungen, wird sie nicht zur Verwendung als Heizgas oder Autogas freigegeben.

    Damit dürfte doch alles gesagt sein.

    Jemand der lange vom Fach ist, sollte es doch wissen.

    Danke jedenfalls für die klare Aussage (obwohl ich auch keinen zusätzlichen Filter verwende).

  • Seit 2 Monaten verwende ich den Filter hier in Spanien und Portugal, sonst habe ich den noch nie eingesetzt. Ursache war, das unerwartet die Alde mit "Gas Out" auf Störung ging und die einzige plausible Erklärung für mich ein Partikel vor der Düse war. Alle anderen Verbraucher liefen Störungsfrei. Nach dem Neustart lief die Alde wieder. Sehe es auch eher so, dass der Filter nicht zwangsläufig erforderlich ist und eher dem ruhigen Gewissen dient. Solange ich Gas (LPG) an Tankstellen ohne Vorerfahrung tanke, schraube ich mal sicherheitshalber den Filter mit vor. Zuhause, da wo ich seit Jahren problemlos Gas tanke, schenke ich mir das. Da brauche ich ja auch keinen Adapter.


    vG

    Martin