HPC Hubstützen Frage zur Stabilisierung

  • Moin,


    es kommen ja doch beim ausprobieren immer wieder neue Fragen auf😉 Diesmal zur Hubstütze von HPC:


    Wir nivellieren im Moment immer über die APP mit AutoLevel 1.


    Wir haben aber beide das Gefühl das das Fahrzeug immer noch leicht wackelt. Habe dann mal auf die Taste stabilisieren gedrückt, dann wird nochmal kurz was gemacht aber im Ergebnis ist es das gleiche .

    Bei unserem Hymer mit knapp 4 Tonnen haben wir mit den Hubstützen von Goldschmitt fester gestanden.


    Ist das normal und liegt an den 7,5 Tonnen die hier stabilisiert werden sollen ?


    Vielleicht bedienen wir es auch falsch?


    Stehen Eure Bombenfest oder ist das ggf. normal oder wir sind zu empfindlich, weil zu verwöhnt vom alten Womo ?


    Gruß Michael

  • Also 100 % stabil bekommen wir unseren auch nicht. Letztendlich besteht halt aber auch ein großer Überhang und der Rahmen ist von Haus aus nicht verwindungssteif. Wir haben das Active Air Fahrwerk, womit man das Womo schon relativ stabil bekommt aber mit den Stützen ist es gefühlt noch ein bisschen besser. Für ein richtig stabiles Fahrzeug bräuchte man entweder einen 100 % steifen Zwischenrahmen oder noch zwei Stützen (haben manche Wohnwagen oder kleinere Mobile), was aber noch einmal zusätzliches Gewicht bedeutet.


    Oder aber ein Reisemobil von Volkner. Dann fehlt aber das Gewicht im Geldbeutel! 😜

  • Bei AutoLevel 1 werden die Reifen eigentlich komplett entlastet.

    Da zuvor die Luftfeder abgelassen wird übernehmen die Stützen die komplette Last. Hier kann auch schon mal passieren, dass ein Reifen den Bodenkontakt verliert.

    Das Fahrzeug steht dann fest. Manchmal gibt der Untergrund noch ein wenig nach. Dann drücke ich auch auf stabilisieren und das System korrigiert dann.

    Bewegung ist eigentlich kaum spürbar. Allerdings bei knapp 9 Meter wahrscheinlich auch nicht ganz vermeidbar.

    Aber nur meine Einschätzung.

  • Danke, das hab ich mir fast schon gedacht.


    Das Popometer nimmt das zumindest wahr, aber ein wirkliches Problem ist das ja auch nicht.


    Aber wenn man so den Vergleich hat, kommen solche Fragen zumindest mal auf.

  • Reifen ohne Bodenkontakt ist schlecht haben wir gelernt beim Morelo Treffen letztes Jahr. Meier hat da ein Training gemacht. Die Dinger heißen HubSTÜTZEN und nicht HubHEBER! Im besten Fall sollte man das Fahrzeug möglichst schon in Waage stellen durch Auffahrrampen oder Luftfederung oä und dann nur die Stützen zur Stabilisierung nehmen. Dann steht der Dicke auch Bombenfest.. So die Theorie! Das dies nicht immer machbar ist, ist auch klar. Aber Meier hat sehr eindringlich davor gewarnt die Räder in die Luft zu heben. Sollte mal richtig Wind aufkommen, dann kann sich das gesamte Fahrzeug verziehen!!!

  • Reifen ohne Bodenkontakt ist schlecht haben wir gelernt beim Morelo Treffen letztes Jahr. Meier hat da ein Training gemacht. Die Dinger heißen HubSTÜTZEN und nicht HubHEBER! Im besten Fall sollte man das Fahrzeug möglichst schon in Waage stellen durch Auffahrrampen oder Luftfederung oä und dann nur die Stützen zur Stabilisierung nehmen. Dann steht der Dicke auch Bombenfest.. So die Theorie! Das dies nicht immer machbar ist, ist auch klar. Aber Meier hat sehr eindringlich davor gewarnt die Räder in die Luft zu heben. Sollte mal richtig Wind aufkommen, dann kann sich das gesamte Fahrzeug verziehen!!!

    Das mit der luftfederung erst ausrichten bringt nichts


    . Bei den HPC-Stützen wir doch die Luft vor dem ausrichten komplett abgelassen, soweiti ich das verstanden habe ?


    Irgendwie auch seltsam, dass Meier das so empfiehlt, wenn die Stützen das grundsätzlich aber können?


    Warum deaktiviert man das in die Luft heben dann nicht einfach, wenn das gefährlich ist.

  • Im besten Fall sollte man das Fahrzeug möglichst schon in Waage stellen durch Auffahrrampen oder Luftfederung oä und dann nur die Stützen zur Stabilisierung nehmen

    Bei Luftfederung okay, aber wenn ich eh mit Auffahrrampen jonglieren müsste, dann würde ich mir die teure Hubstützenanlage definitiv sparen. Nur zur Stabilisierung brauchen wir sie nicht, da uns ein klein wenig Bewegung bei Wind nichts ausmacht (auf ´nem Gewässer ist es viel mehr :-))).


    Ich versuche stets zuerst mit der Luftfederung zu nivellieren und meistens reicht das sogar. Nebeneffekt ist dann auch noch, dass ich ohne Stützen kein Campingverhalten zeige und damit fast überall stehen kann (zu mindestens bis zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit und natürlich nicht im Halte-/Parkverbot ;)).


    Und, ich hab´s schon öfter geschrieben, Bodenkontakt im eigentlichen Sinne der leichten Berührung bringt nicht viel - Parallelschaltung starrer Körper mit Feder. Es sollte schon etwas Kraft auch über die Räder übertragen werden können. Und wenn man dann bei nicht hinreichender Nivellierung durch die Luftfeder mit den Stützen weiter an der einen Seite hebt, bleibt halt nicht mehr viel übrig. Ich sehe auch nicht so die Gefahr, dass sich das Fahrzeug verzieht, wenn es auf Stützen steht und Wind aufkommt. Der Rahmen ist stabil auf vier Auflagepunkten gelagert. Diese Anbindungen sind statisch durch das Fahrzeuggewicht belastet, ohne zusätzlich tordiert oder gebogen zu werden. Die dynamische Windlast greift nicht punktuell an und erzeugt neben der Kraft, die ein Versetzen des Fahrzeugs bewirken will und die Stützen quer belastet, ein Moment, das das Fahrzeug über den jeweiligen Kippunkt umkippen will. Bei beidem wird der Rahmen als Ganzes nicht signifikant anders beansprucht, also auch nicht mit wesentlich mehr Torsion, als wenn die Räder noch den Boden "berühren".


    VG Dieter

  • Sensationell, dass dieses Thema immer wieder aufkommt und sich manche den Gesetzen der Physik und Logik trotzdem hartnäckig verschließen! Nun ja, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

  • Es gibt bei den HPC einen Modus, der irgendwo im System versteckt ist bei dem ein gewollt leichtes Federn in den Stützen programmiert ist. Mein Händler nannte das „wie auf einer Wiese laufen“.

    Vielleicht ist das der Grund für Deine Empfindungen. Ich weiß leider nicht mehr wo man das einstellen kann. Frag doch mal bei Meier in Burghaslach nach. Dort hatte man das meinem Händler erzählt und auch gezeigt.

  • Bei AutoLevel 1 werden die Reifen eigentlich komplett entlastet.

    Da zuvor die Luftfeder abgelassen wird übernehmen die Stützen die komplette Last. Hier kann auch schon mal passieren, dass ein Reifen den Bodenkontakt verliert.

    Das Fahrzeug steht dann fest. Manchmal gibt der Untergrund noch ein wenig nach. Dann drücke ich auch auf stabilisieren und das System korrigiert dann.

    Bewegung ist eigentlich kaum spürbar. Allerdings bei knapp 9 Meter wahrscheinlich auch nicht ganz vermeidbar.

    Aber nur meine Einschätzung.

    Nö, wenn ich Autoleve1 nutze wird das Fahrzeug nivelliert. Ob dabei ein Rad Bodenkontakt verliert hängt ausschließlich von der Beschaffenheit/ der Neigung des Untergrundes ab. Daher wird nur in diesen Fällen die volle Last des betroffenen Rades übernommen.

  • Hatte ich mal eingestellt. Da steht eigentlich alles drin, auch die Aktivierung des Einstellmenü für ein erneutes Kalibrieren und vieles mehr, aber Vorsicht !!!!


    79R


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Das machen die E&P Stützen auch. Daher nivelliere ich wenn möglich über die Luftedern, schalten dann E&P auf Handbetrieb und fahre die Stützen einfach manuell runter, soweit bis diese Bodenkontakt haben. Passt!

  • Hatte ich mal eingestellt. Da steht eigentlich alles drin, auch die Aktivierung des Einstellmenü für ein erneutes Kalibrieren und vieles mehr, aber Vorsicht !!!!


    79R


    Gruß Horst

    Horst, Du bist mein Held heute 🤗

  • Hallo Torsten,

    Sensationell, dass dieses Thema immer wieder aufkommt und sich manche den Gesetzen der Physik und Logik trotzdem hartnäckig verschließen! Nun ja, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

    das mit dem "eigenen Glückes Schmied" sehe ich genau so und ich will keinen missionieren :-)). Man liegt sowieso auf der sicheren Seite, wenn man es so macht, wie von Firma Meier empfohlen. Ich wollte lediglich etwas die Angst nehmen (auch wenn der Vertreter von Meier das so gesagt haben sollte, ich war ja nicht dabei), dass man ja kein Rad vom Boden heben darf, lieber Auffahrrampen bemühen sollte, sonst würde ggf. das Fahrzeug "ruiniert". Ob Räder kurz über dem Boden stehen oder ihn geradeso berühren macht wenig Unterschied durch deren weiche Auflagerreaktion. Die Kraft wird, nachdem der Teller auf dem Boden fest aufliegt, d. h., die Nachgiebigkeit des Untergrundes ausgeglichen ist, vorrangig über die starre Stütze abgeleitet. Wieviel Resttragfähigkeit über die Räder verbleibt, hängt natürlich von der Federkennlinie ab, bei Luftfedern auch vom Druck in den Bälgen. Kurz vorm Abheben des Rades tendiert diese gegen Null. Bei starkem Wind ist es ohnehin am besten, das Fahrzeug ganz von den Stützen zu nehmen, da die Kolbenstangenführungen dann nicht querbelastet und durch den erhöhten Lochleibungsdruck zusätzlich beansprucht werden, wodurch sie einem erhöhtem Verschleiß unterliegen, was ja gerade unseren auf Zeitfestigkeit ausgelegten Hydraulikeinheiten zu gute kommt. Dazu gab es ja auch in einem älteren Thread schon mal die ausführlich und mechanisch äußerst prägnante Darstellung von Karlheinz (Deserteagle) :-)).


    Und ein bisschen was von Technischer Mechanik verstehe ich auch, kannst Du mir glauben ;).


    VG Dieter

  • Hallo Dieter,

    wir sind uns wohl einig.

    Ich habe früher mein Fahrzeug mit den Hubstützen ebenfalls in die Luft gewuchtet und mich gefreut, fass man so größere Unebenheiten auch noch ausgeglichen bekommt. Dann habe ich erlebt, wie einem benachbarten Mobilisten auf einem CP mal jemand gegen sein in der Luft hängendes Fahrzeug geknallt ist, der kam angerannt und ist ausgerutscht. Dabei hat es das Fahrzeug ziemlich bewegt und die vorderen Stützen verbogen. Danach habe ich noch das Video der Fa. Meier in deren Befragung zu den Systemen der Stützen gesehen, und seitdem verhalte ich mich anders.

    Ich hebe mein Fahrzeug nicht mehr in die Luft. und sorge für ausreichenden Druck auf den Rädern im Stand. Notfalls stehe ich halt weiter ein bisschen uneben.

    Aber das muss und soll ja jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich für meinen Teil habe gelernt.

    Gruß,,

    Torsten

  • Hallo Dieter,

    kann ich dir nicht genau sagen, ich war ja zum Glück nur Zuschauer und es war nicht mein Mobil.

    Es knackte und die Stütze ließ sich zunächst nicht mehr einfahren. Beim seitlichen draufblicken stand die Stütze einschl. Kolbenzylinder etwas schräg. Ich vermute, dass der Defekt im Bereich der Rahmenanbindung zu suchen war.

    Der Eigner war ziemlich angesäuert und ich bin dann weggegangen.

    Gruß

    Torsten

  • Wichtiger Hinweis von flens.

    Man sollte sich unbedingt mal die Befestigungen ansehen. Manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln nicht heraus, wie fahrlässig das befestigt wurde.