Nerviges Quietschen im Daily

  • IMG_6198.mov [Quietschen vorne aus dem Fußraum im Charisma!


    Hat jemand schon einmal dieses unglaubliche, permanent, total nervige Quietschen in seinem Daily gehört?

    Wer kann mir helfen die Ursache zu finden?!! IMG_6198.mov


    Nach ca 40 bis 60 km Fahrt fängt bei meinem Charisma ein fürchterliches Quietschen an, kommt aus dem Beifahrer-Fußraum.

    Ich habe dieses nervige Geräusch per Video aufgenommen!


    Bei Concorde habe ich nachgefragt. Dort wurde mir empfohlen bei Iveco die Stabilisator-Gummilager vorne erneuern zu lassen. IMG_6198.mov

    Gestern wurde diese bei Iveco erneuert. Auf der Heimfahrt nach ca 40 km war das Quietschen wieder präsent! Kaum auszuhalten!

  • Das Problem hatten wir hier schon mal:



    Beitrag 40 hilft dir vielleicht.

  • Man kann das auch gut zusammenfassen.


    Geräusche (Quietschen/Knacken/Knarzen) von der Vorderachse beim Daily (bis Daily 6) kommen meist von folgenden Elementen:


    - Drehstabfedern

    - Stabilisatorlager (Gummilager)

    - Querlenkeraufnahmen

    - Traggelenke


    ab Daily 6

    - Stabilager

    - Querlenkerlager

    - Traggelenk


    Teilweise stehen sich die Lager kaputt aber es gibt leider auch einige Montagefehler. Grundsätzlich haben die Querlenker- und Traggelenke als auch die Gummilager eine "Nullstellung". Das bedeutet, die Lager werden fixiert angeschraubt in einer "Null-Last". Nach dem Einbau wird das Fahrzeug auf die Räder gestellt und erst dann die Verschraubungen angezogen, damit die Gummies nicht bereits in der Fahrstellung verspannt sind. Da die "Null-Last" bei dem Fahrgestell in Auslieferungszustand und den häufigsten Einsätzen als Transporter eine andere Nullstellung haben als bei einem beladenen Wohnmobilaufbau, sind die Lager praktisch bereits als "Neuwagen" verspannt. Das führt zu einem höheren Verschleiß und entsprechenden Problemen. Auch wenn die Werkstätten das "Noch nieeeee gehabt haben" ist das reproduzierbar und trifft die Dailyfahrgestelle bei den Wohnmobilen im Durchschnitt öfter.


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für die Info!


    Wo lasse ich das am Besten reparieren?

    Bei Steitz bin ich wegen einer Elektroinstallation in nächster Zeit!

    Oder sollte ich wieder zu Iveco?


    Viele Grüße

    Franz-Hugo

  • Ich habe eine erneute Mail an Concorde und Fahrzeug Meier geschickt, mit einem anhängenden Video, auf dem das Quietschen gut zu hören ist, mit der Bitte mit mir in Kontakt zu treten. Bis heute habe ich von Beiden keine Antwort erhalten.

    Als Nächstes habe ich bei Iveco in Krefeld (Hermann hat häufig sehr positiv über diese Werkstatt berichtet) angerufen, dort war man sehr freundlich, den frühesten Termin kann ich zum 29. Mai bekommen. Mir wurde auch empfohlen bei Iveco in Köln anzufragen!

    Iveco Köln kann mir den frühesten Termin nach den Sommerferien, sprich im August anbieten! Man war aber sehr bemüht mir zu helfen und hat mir angeboten am Samstag zum Notdienst zu kommen, um dann die Fehlerquelle zu ermitteln! Wie es dann weitergeht werde ich dann wohl erfahren und berichten!

  • Ich habe eine erneute Mail an Concorde und Fahrzeug Meier geschickt, mit einem anhängenden Video, auf dem das Quietschen gut zu hören ist, mit der Bitte mit mir in Kontakt zu treten. Bis heute habe ich von Beiden keine Antwort erhalten.

    Als Nächstes habe ich bei Iveco in Krefeld (Hermann hat häufig sehr positiv über diese Werkstatt berichtet) angerufen, dort war man sehr freundlich, den frühesten Termin kann ich zum 29. Mai bekommen. Mir wurde auch empfohlen bei Iveco in Köln anzufragen!

    Iveco Köln kann mir den frühesten Termin nach den Sommerferien, sprich im August anbieten! Man war aber sehr bemüht mir zu helfen und hat mir angeboten am Samstag zum Notdienst zu kommen, um dann die Fehlerquelle zu ermitteln! Wie es dann weitergeht werde ich dann wohl erfahren und berichten!

    Da bin ich gespannt. Seit ca. 3 Jahren haben wir ein Knacken“ vorne und niemand weiss Bescheid.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ich würde in die Gummilager und dünnen Schlauch mal versuchen, Siliconöl einzuspritzen. Prozedur paar mal wiederholen.

    Zumindest kann man dann Bereiche ausschließen und/oder identifizieren ...

  • Mobi hatte zumindest beim knacken an der Vorderachse eine ganz andere Ursache bei Meier ausfindig machen können.


    Zitat Mobi

    Vielleicht hilft es ( und auch evtl. Andere, die von dem Problem betroffen sein könnten ) , wenn ich den Hintergrund meiner Frage ein wenig erläutere :


    Direkt nach der Neuwagen-Übergabe war ein vermehrtes Knarren/Knacken bei Lastwechsel, überwiegend in Kurven und speziell in Kreisverkehren, aus dem Bereich der Vorderachse zu hören. Häufig sind die Lager der Drehstäbe das Übel, was hier im Forum schon oft diskutiert wurde.

    Nach der Reklamation wurden bei der Iveco-Werkstatt meines Vertrauens die Drehstäbe demontiert, die Lager gefettet und nach dem Einbau auf das erhöhte Gewicht, welches auf der Vorderachse lastet, passend eingestellt.

    Die Geräusche verringerten sich, aber das Problem hatte weiterhin Bestand. Aufgrund der relativ geringen Laufleistung und der Verwendung des richtigen Fettes wollte die Werkstatt allerdings nicht noch einmal die Lager fetten oder auch erneuern. Aber trotzdem gingen sie intensiv auf Fehlersuche.

    Ergebnis : Nach Demontage des Spritzschutzes der Radläufe entdeckten sie lose Schrauben, angeblich die Verbindung Aufbau-Leiterrahmen, so der Werkstattmeister. Obwohl Iveco nichts damit zu tun hat, wurden sie angezogen und mit Sicherungslack gesichert. Das wurde auch mit Foto's dokumentiert, die mir aber ( noch ) nicht vorliegen. Die weitere Aussage des Meisters war, dass mein Fall nicht der Erste gewesen sei.

    Seit diesem Termin ist BIS JETZT ruhe mit den Geräuschen.

  • Wie schon einmal geschrieben, hatte ich beim Einfedern vorne dieses Quietschen ebenfalls. War bei mir der Stabi, der an der Karosserie geschliffen hatte. Iveco hatte zuerst mal einen Gummi, zwischen Stabi und Karosse geklemmt, dann war das quietschen weg. Anschließend haben sie vorne alles neu eingestellt und dann war das quietschen weg.

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Am Samstag war ich bei Iveco in Köln!

    Wie es häufig im Leben ist, selbst nach 60 km kein Quietschen, auch nach einer ausgiebigen Probefahrt nichts zu hören! Der Meister hat dann noch fast 2 Stunden nach einer eventuellen Ursache gesucht, ohne Ergebnis. Allerdings auch ohne Rechnung, Service. Dann auf dem Heimweg nach ca. 30 km fing es wieder an. Es ist zum Mäuse melken!

    Fahrzeug Meier hat sich gemeldet, Sie brauchen den Wagen für ca. 1 Woche und haben einen Terminvorlauf von 5 Wochen.

    Concorde hat sich ebenfalls gemeldet, der zuständige Meister ist auf einer Weiterbildung und will sich morgen bei mir melden.

    Ich muss ehrlich gestehen, ich bin etwas ratlos!

  • Könnte es sein, dass es am Samstag kühler war? Oftmals treten solche Geräusche Temperaturabhängig auf. Bei Wärme dehnen sich die Gummies etwas aus und sind eben weicher, so dass im Lager auch Bereiche erreicht werden, die bei Kälte nicht tangiert werden, da die Elastizität der Gummies vorher schon abfängt. Ist ein wenig doof zu beschreiben.


    Ich würde mal drauf achten, ob die Geräusche bei Wärme hörbarer werden.


    vG

    Martin