Wer tankt schon Klimadiesel HVO 100 ?

  • Hallo, seit 1.Apr.2024 solles ja in Deutschland diesen Klimadiesel geben.


    Dachte erst es wird ein =O Aprilscherz, aber wohl doch nicht :cursing: , und dann auch noch teurer als herkömmlicher Diesel, obwohl eigentlich

    aus Abfall hergestellt :00008862: .


    So wird das nie was :!: :!: :!:


    Wer tankt denn sein Fahrzeug schon damit und wer darf es eigentlich tanken ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Servus,


    Da gibt es ja mehrere Sorten. Ich habe bei mir das mit 25% Klimaanreil getankt. Lr. Aussage der Tanke ist das für alle Fahrzeuge zugelassen. Das 90er nicht ganz.

    Da es aus werbetechnischen Gründen der Liter bei 1,10 lag.

    Nur bei meinem alten Karren auch mit Frittenöl laufen würde 😎

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • In Italien wird es günstiger als B7 verkauft. Teilweise bis zu € 0,30/liter.


    Aber in D denkt derzeit keiner über eine Senkung der Mineralölsteuer nach, obwohl der HVO100 Treibstoff 95% der Co2 Emissionen reduziert.


    Stellantis zögert noch mit der Freigabe für den Ducato. Für den 3.0 l Daily soll es angeblich eine Freigabe geben.


    Webasto und Eberspächer haben Freigaben für HVO100.


    Weltweite Karte HVO / XTL – eFuelsNow


    Freigaben

  • Ich tanke manchmal HVO100, sowohl in unserem PKW als auch im Wohnmobil. In Schweden haben wir den HVO100 seit etwa 5-10 Jahren im Angebot.


    Abgesehen vom Energiegehalt ist HVO100 im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ein überlegener Kraftstoff. Saubere Verbrennung und mit einem Cetan-Wert von mindestens 70, typischerweise 80.

    EN590-Diesel hat einen etwa 20–25 niedrigeren Cetanzahlwert.


    (https://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl)

  • Für den 3.0 l Daily soll es angeblich eine Freigabe geben.

    Danke namenloser Gasprofi,

    habe mal nach Freigaben für Iveco Daily gesucht, aber leider nicht viel konkretes dazu gefunden.


    Weiß da jemand mehr ? speziell 3,0l Motor Bj.2013 ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wo ich wohne ist keine einzige Tankstelle ⛽️ im Umkreis von gut 100 km.

    Und das im Klimawandelbekämpfervorbildland Deutschland :?:



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,


    Wir (ICH) tanke lieber V-Power Diesel und V-Power Benzin,

    so bleiben unsere Motoren und Einspritzventile sauber und der Motor ist auch noch Leiser - sowie leistungsfähiger. ;) :D

  • Wo ich wohne ist keine einzige Tankstelle ⛽️ im Umkreis von gut 100 km.

    Hallo Frank,


    ich konnte auch noch keine Tanke ausmachen..

    Habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet, weil wir ja andere Sorten bevorzugen.


    Gebe dir aber auch recht, selbst online habe ich bei uns keine finden können,


    Warum wohl...........?


    Vg

    Mario

  • Alles dauert seinr Zeit. Und wenn es mehr gibt, gut für die Umwelt.

  • Ja das kann aber noch dauern.


    Eigentlich ist der Diesel mit den AGR und dem AdBlue viel sauberer als alle anderen Verbrenner.


    Bin gespannt wohin die Entwicklung tatsächlich sich entwickelt.. ....... :/

  • Der beste Dieselmotor ist der ohne Schnickschnak, der läuft immer, keine Probleme mit AGR , Kat, und ADBlue usw.

    Aber Deutschland rettet die Welt ;)


    Man schaue sich mal das Video an. Deutschland, Klimawandel, ja nee, iss klar

  • Man schaue sich mal das Video an. Deutschland, Klimawandel, ja nee, iss klar

    Welches Video meinst du damit ?

    Kannst du einen Link dazu reinstellen ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo,

    Ich halte es wie Mario, bei mir kommt möglichst nur V-Power Diesel von Shell in den Tank, es sei denn ich finde keine Shell Tanke. Ich habe extra den Deal mit Shell gemacht, man zahlt einen Betrag für die Shell Karte und dann bekommt man das V-Power zum Preis von normalen Diesel.. Ich komme locker auf die Abnahmemenge, dass sich das rechnet, und zur Not tanke ich meine anderen Transporter mit dem Zeug.

    Ich hatte ja Anfangs ständig Probleme mit meinem Motor, laufend ging die Lampe an und sogar oft in den Notlauf! Seit ich bei Tec Power, in Remagen war und das V-Power Diesel tanke habe ich Motor mäßig Ruhe und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen.! .

    Gruß Frank

  • Welches Video meinst du damit ?

    Kannst du einen Link dazu reinstellen ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so viel zum Umweltschutz. Deutschland rettet die WELT

  • Hallo Ralf,

    da bin ich Schuld, weil ich wegen der Videobemerkung nachgefragt habe.


    Habe allerdings auch was ganz anderes erwartet.


    Also zurück zum Klimadiesel HVO100.


    Wer hat das schon mal getankt und wie sind die Erfahrungen ?


    Im ZDF Morgenmagazin Volle Kanne vom 22.Apr.2024 war dazu ein für mich interessanter Beitrag,

    weshalb ich auch dieses Thema eröffnet habe.


    - https://www.zdf.de/gesellschaf…om-22-april-2024-100.html


    ab ca. 4:15 min beginnt dieser Beitrag, bis ca. 15:30 min.


    Wenn man diesen Aussagen glauben kann, würde bei Verwendung dieses "Klimadiesels"

    ein Rußpartickelfilter und ein Katalysator oder Adblue sogar überflüssig ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Glücklicherweise ist unser MAN noch von der robusten alten Sorte und in keinster Weise "Feinschmecker". Stimmt nicht ganz, Agrardiesel mag das EDC nicht so gerne. Da reagiert das Elektronische Diesel Control System dann mit einer Warnung, vor allem im Schiebebetrieb (Bergabfahrten). Ansonsten ist es dem Motor eigentlich recht egal, ob Diesel, Superdiesel, Ökodiesel ... Biodiesel soll er lt. Hrrstellervorgabe nicht. Das hat aber eher Gründe der Dichtungsresistenzen.

    Ge"PÖL"t wird mit diesem Motor auch ganz gerne und wenn der Frittenduft dann aus dem Auspuff wabert, scheint es dem Motor auch gut zu gehen. Interessanterweise scheint er bei Pflanzenöl als Treibstoff sogar eine nennenswerte Mehrleistung zu haben (Habe ich mir sagen lassen, nicht selber probiert. Auf Leistungsprüfständen haben Dieselmotoren aber nennenswerte Mehrleistung unter Pflanzenöl gezeigt).


    Ich bin da eher ergonomisch unterwegs. Ich verwende den günstigsten Diesel mit ausreichender Qualität (In Spanien eben nicht den sogenannten Agrardiesel) und solange ich keinen Leistungseinbruch oder lästige Fehlermeldungen bekomme oder eine merkwürdige Abgastrübung erkenne, orientiere ich mich einfach am Preis.


    Der HVO100 wird für mich erst interessant, wenn er sich preislich in akzeptablen Regionen bewegt oder besondere Argumente mich dahinführen, die ich aktuell aber eben noch nicht sehe.


    Nach dem Motto "never touch a running system, never change a winning team" bleibe ich mal schön bei den mir geläufigen Kraftstoffsorten und warte mal ab, was die spendable Experimentierfreudigkeit anderer ergibt.


    vG

    Martin