Probleme Dometic Kühlschrank im Prio Strom Betrieb

  • Hallo zusammen,

    bei unserem letzten Kurzausflug am Wochenende waren wir in der glücklichen Situation einen Stellplatz mit pauschalem Strom zu bewohnen. Die aktuellen Temperaturen und meine Neugier unser Fahrzeug weiter kennenzulernen, habe ich mir die Beschreibung der Alde 3020 geschnappt und mich mit dem Umstellen der Energiequelle beschäftigt.

    Man kann den Eingang nach Absicherung mit Prio Strom zwischen 1 KW, 2 KW und 3 KW wählen. Da ich mir aber nicht sicher war, wie stark die Leitung abgesichert war und es auch nicht ablesen konnte, habe ich mit 2 KW gestartet.

    Heizung auf 23,5 Grad, Wasser Mitte des Balkens (kein Booster) und Kühlschrank Automatikbetrieb.

    Eine Weile hat alles problemlos funktioniert und ich hatte auch das Gefühl, dass der Gasbrenner etwas weniger anspringt.

    Nach einiger Zeit hat der Kühlschrank Probleme bereitet und mit einem Klacker-Geräusch signalisiert, dass etwas nicht stimmt. Es ist definitiv nicht das Geräusch, was man kennt, wenn er versucht auf Gas umzuschalten. Das Geräusch ist deutlich zu hören, relativ hell und geschätzt im Abstand von 2x pro Sekunde. Es hört auch nicht auf…irgendwann geht der Kühli dann auf Störung. Ich habe alle Einstellungen probiert, von Automatik auf Manuell gesetzt und die Eingangsquellen gewechselt. Auf Gas läuft er problemlos, wenn man auf Strom geht das Geräusch wieder los.

    Durch Zufall, das kann ich mir nun gar nicht erklären, hört das Geräusch auf, wenn man die Eingangsleitung auf 1 KW beschränkt. Bei 2 KW geht es nach einer Weile los, bei 3 KW sofort!!!

    Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte. Als Leie würde ich sagen, je mehr Strom er bekommt umso mehr hat er doch zu verteilen?

    VG Leini

  • The cause of the clicking is low voltage, particularly if the electricity post is far from the distribution point and many people are using it. When this happens switch to gas 👍

  • Das hatte ich auch beim Kühlschrank immer dann wenn der Landstrom an seine Grenzen kam. Ein Elektriker hat mir das mal erklärt. Habe aber den genauen Grund vergessen. Aber unsere Spezialisten hier werden das einfach erklären können.


    Vor allem in Italien war das fast immer auf kleinen Plätzen.


    Heute kein Problem mehr, da ich immer den Inverter benutze und diesen auf 6 A stehen habe.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir haben das auch, und zwar wenn die Spannung des Landstroms unter 207V fällt.

    Auch das Einschalten des Wechselrichters mit Netzmangelausgleich hilft hier nicht, denn weder Kühlschrank noch Alde werden von diesem versorgt sondern "hängen" direkt am Landstrom.

    Gerne tritt das abends oder morgens auf den Stellplätzen auf, wenn es Einige dort gibt, die Ihre Stromheizung anwerfen.

    Wir hatten das Klackern auch schon, wenn wir selbst die Alde auf reinem Gasbetrieb laufen hatten. Es lag zu diesem Zeitpunkt gerade mal eine Spannung von 190V Landstrom an.

    Da hilft nur das Umschalten des Kühlschrankes auf Gas oder 12V


    Grüße

    Markus

  • Genau so ist das. Was nur wenige wissen ist der Umstand, dass die Spannung (in V gemessen) sinkt, wenn zu viele Verbraucher am gleichen Netz hängen. Das ist bei den CP´s und SP´s oft der Fall. Dann kommen statt 230V vielleicht noch 210-215V am Auto an und wenn dann mehrere Verbraucher gleichzeitig anspringen, sinkt die Spannung unter den kritischen Wert von 207V. Der Kühli schaltet dann sofort von Strom auf Gas um. Das wiederum sorgt dafür, dass weniger Verbrauch am Netz anliegt und die Spannung steigt wieder über 207V. Der Kühli merkt das natürlich auch wieder sofort und will dann auch wieder auf Strom umschalten und das Spiel beginnt von Neuem. Daher kommt dann das Klackern durch das permanente Hin- und Herschalten. Es zeigt nur, dass die Umschaltung am Kühli gut funktioniert und intakt ist.


    Das alles passiert immer dann, wenn die Spannung um den kritischen Wert pendelt. Das erklärt auch, warum das bei der Alde-Einstellung mit 1Kw nicht passiert, weil dann die Alde weniger Verbrauch zieht und der kritische Wert dann nicht unterschritten wird, wenn der Kühli sich zuschaltet.


    Also am Auto ist alles in Ordnung, da es nur an dem zu schwachen Netz auf dem SP liegt.


    VG, Thomas

  • wir haben ein Spannungsstabilisator 230V im WoMo. Gekauft für Marokko, da dort die Spannung auch mal bis 178V runter gehen kann.

    PowerWalker AVR 3000 / SIV - Spannungsregler (230 V, 50/60 Hz, 3000 VA, 2400 W, Type F, Terminal)
    PowerWalker AVR SIV-Serie sind automatische Spannungsregler mit wählbarer Eingangsspannung von 150-270 VAC oder 110-280 VAC. Durch Boost- und…
    www.amazon.de

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Was man dazu auch wissen sollte ... die Einstellung von 2kw an der Alde bedeutet eine Last von mehr als 8,5A auf dem Landstromanschluss. Nun noch einen (:vermutlich geringen) Ladestrom und Kühlschrank, vielleicht noch irgendwelche Kleinverbraucher und man übersteigt die 10A-Grenze. Werfen noch ein paar andere Camper Heizung, Induktionskochfeld und Wasserkocher an, dann fangen die Zuleitungen so langsam an zu Heizschlangen zu werden. Bei einer flinken Abdicherung hört man dann die Sicherungsautomaten fliegen und auf dem Campingplatz wird es leise und dunkel..


    vG

    Martin