LED Hauptscheinwerfer Iveco Daily Charisma III

  • Ich habe inzwischen von Halogen auf Bi-LED 2. Generation umgerüstet. Mit dem Adapter von Hella (9Ah 213 181-001) passt der neue Scheinwerfer in die originale Halterung von Concorde, Adapterkabel hergestellt, es lag sogar ein „stillgelegtes“ Kabel für das Fernlicht. Erster Test im Stand war positiv, schön hell, Abblendlicht und Fernlicht funktioniert. Gestern Abend dann die erste Nachtfahrt mit 2 Problemen.


    1. Fehlermeldung im Display, Abblendlicht prüfen. Ich vermute die LED-Lampen brauchen zu wenig Energie, so daß die Fahrzeugelektronik diesen Fehler meldet. Lt. Concorde verwenden die bei LED einen anderen Kabelbaum mit eingelötetem Widerstand. Verbauen heute aber keine Hella-LED mehr, da sie mit der ersten Generation Probleme hatten.


    Gibt es hier eine andere Lösung?


    2. sobald der Daily in den Schiebebetrieb geht, ich also vom Gas gehe, flackern die LED Lampen und liefern kaum noch Licht. Sobald ich wieder Gas gebe, ist wieder alles Normal. Basisfahrzeug ist Daily, EZ 2015, Euro 5. Hat dazu jemand eine Idee?

  • Das mit den flackern hatt ich auch. Wurde beim fruendlichen Iveco Händler „ausprogrammiert“. Was die programmiert haben konnte mir bei NB keiner sagen.


    Ob das vielleicht mit Deiner Lichtmaschine zusammenhängt? Die frühen haben doch auf der Batterie einen Sensor der die Lima nur im Schiebebetrieb laden lässt.

  • Das mit den flackern hatt ich auch. Wurde beim fruendlichen Iveco Händler „ausprogrammiert“. Was die programmiert haben konnte mir bei NB keiner sagen.


    Ob das vielleicht mit Deiner Lichtmaschine zusammenhängt? Die frühen haben doch auf der Batterie einen Sensor der die Lima nur im Schiebebetrieb laden lässt.

    Es bestehen 2 Möglichkeiten für den Daily


    Möglichkeit 1 ist das "vorgaukeln eines normalen H-Scheinwerfers" indem ein Widerstand in die Zuleitung eingelötet wird um den Stromverbrauch höher zu simulieren und damit dem Bordmanagement vorzumachen, es seien normale Scheinwerfer verbaut.


    Möglichkeit 2 ist das sognannte "Ausprogrammieren" der Leuchtmittelüberwachung. Gleiches muss ebenfalls erledigt werden, wenn man die Rücklichter von komerziell auf LED umbaut. Damit werden keine Fehler in der Beleuchtung mehr detektiert.


    vG
    Martin

  • also der Theoretiker im meinem Hinterstübchen meint daß das Einlöten eines Widerstands in die Zuleitung den Widerstand erhöht und damit den Stromverbrauch senkt, also eher kontraproduktiv


    Sinn würde es machen einen passenden Widerstand parallel zu den Scheinwerfer einzubauen, sodaß man in Summe dann wieder auf die rund 40-50 Watt kommt


    grüße klaus

  • also der Theoretiker im meinem Hinterstübchen meint daß das Einlöten eines Widerstands in die Zuleitung den Widerstand erhöht und damit den Stromverbrauch senkt, also eher kontraproduktiv
    Sinn würde es machen einen passenden Widerstand parallel zu den Scheinwerfer einzubauen, sodaß man in Summe dann wieder auf die rund 40-50 Watt kommt


    grüße klaus

    So sollte es auch gemeint sein ... Parallel zum Scheinwerfer auf die +/- Kontakte ... (In die Zuleitung war da irritierend formuliert ...)


    vG
    Martin

  • Ich werde am Montag mal mit Iveco sprechen, ob das Problem bekannt ist und was genau da umprogrammiert wird.


    Hat jemand eine Idee welchen Widerstand ich benötige um dem Daily ein Ablendlicht (Halogen 55 Watt) vorzugaukeln.

  • Ich würde mit einem Iveco Man und dem richtigen Computerzugang das ganze aus oder gegebenenfalls umprogramieren. So hat man auf dauer keine Fehlermeldungen. Für diejenigen die der Vorgaukelmethode vortritt lassen sollten es je nach Fahrzeug (12 oder 24V) mit Wiederständen von Leistungsaufnahmen mit 3-10 W arbeiten. Es gibt dafür sogenannte Warnunterdrückungswiederstände die aber nur grob das darstellen was ein Steuergerät in der CAN Bus abfrage braucht.
    Ich rate von solch Universalwiederständen ab, da sie nicht auf das Computer-Bordnetz ausgelegt sind und auch die Leistungsausbeite in der Lichteilstung beinflusst wird.

  • Ich würde mit einem Iveco Man und dem richtigen Computerzugang das ganze aus oder gegebenenfalls umprogramieren. So hat man auf dauer keine Fehlermeldungen. Für diejenigen die der Vorgaukelmethode vortritt lassen sollten es je nach Fahrzeug (12 oder 24V) mit Wiederständen von Leistungsaufnahmen mit 3-10 W arbeiten. Es gibt dafür sogenannte Warnunterdrückungswiederstände die aber nur grob das darstellen was ein Steuergerät in der CAN Bus abfrage braucht.
    Ich rate von solch Universalwiederständen ab, da sie nicht auf das Computer-Bordnetz ausgelegt sind und auch die Leistungsausbeite in der Lichteilstung beinflusst wird.

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz, weil das ja weder was mit Computerei zu tun hat noch die Lichtleistung beeinflussen kann,


    es ist ein simpler Hochlastwiderstand der parallel zur Lampe geschaltet wird und der nachgelagerten Elektronik den höheren Strombedarf einer Halogenlampe zeigt


    die Berechnung ist recht einfach
    wenn die Halogen 55W und die LED 15W hat müssen bei 12V 40 W in Wärme umgesetzt werden -> R = U²/P = 12x12/40 = 3,6 ohm
    der nächste Wert in der Normreihe wäre 3,9 ohm -> https://www.conrad.de/de/ate-e…t-50-w-5-1-st-421618.html


    aber Vorsicht, es müssen 40W je Scheinwerfer an Wärme abgeführt werden, und wenn das man relativ einfach, wie Cruiser sagt, durch umprogrammieren lösen kann ist das der bessere Weg


    grüße klaus

  • es ist ein simpler Hochlastwiderstand der parallel zur Lampe geschaltet wird und der nachgelagerten Elektronik den höheren Strombedarf einer Halogenlampe zeigt

    Nicht ganz so einfach, Das CAS Steuergerät/ Computer fragt Kaltlasten genauso Warmlasten, ebenso Anlauflasten und Anlauflesitungen ab und da wird der Hase im Cpmputer hecktisch mit der Fehlermeldung.
    Wenn Du das vorgaukelst willst ist die Range die man verändert möchte in der Wiederstandslastauswahl gross. Die Leistungsausbeute wird einmal beeinträchtigt, die Anfahr oder Übergangstemperaturen können je nach dem welche Halogen gegen LED getauscht werden stark ansteigen und auch die Endleistung der Lichtstärke kann am Ende ohne anpassung weniger Lichstärke/Helligkeit bringen.

  • War heute bei Iveco in Kassel. Das Problem mit Umbau auf LED hatten sie noch nicht, vermuten entweder die Lampenkontrolle im Daily oder die „Smart“ Lichtmaschine. Beides kann rausprogrammiert werden. Dafür werden wohl Datenpakete von Iveco benötigt. Möglich sind 1-4 Pakete zum Preis von je 80,00 € zzgl. der Zeit des Monteurs. Eine Garantie das der Fehler dann beseitigt ist will man nicht geben.


    Wenn o.g. Arbeiten keinen Erfolg bringen könnte eine Schaltung durch ein Relais und damit eine Trennung des Lampen von der Fahrzeugsteuerung eine Lösung sein.


    Im Ergebnis viel Vermutung, wenig Sicherheit.


    Hella habe ich ebenfalls angeschrieben. Hella sind die Probleme bekannt, verweisen aber aufgrund der Fahrzeugvielfalt an die Hersteller.


    Iveco habe ich auch angeschrieben, hier warte ich noch auf eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    War heute bei Iveco in Kassel. Das Problem mit Umbau auf LED hatten sie noch nicht, vermuten entweder die Lampenkontrolle im Daily oder die „Smart“ Lichtmaschine.

    Hallo Unruhe, wenn bei Deinem Fahrzeug die "Smart-Steuerung" der Lichtmaschine aktiviert ist, würde ich die auf jeden Fall rausprogrammieren lassen (geht per Programmierung nur bei Euro 6, bei Euro 5 geht das durch die Trennung eines Kontaktes). Die Steuerung ist eine Marginal-Optimierung beim Spritverbrauch und bewirkt, dass die Lichtmaschine nur im Schubbetrieb Strom abgibt. Während Du Gas gibst, schaltet sie sich ab und der Strom für alle Aggregate wird aus den Bordbatterien abgezogen. Die Sprit-Einsparung die sich daraus ergibt, dürfte wohl sehr gering sein aber in Zeiten von Euro 6 greifen die Hersteller zu allen möglichen Methoden, um die Normen einzuhalten.


    Wenn Du in der Suchfunktion "Smart Generator" eingibst, bekommst Du diverse Threads in denen das Thematisiert wird.

  • Guten Abend, komme mit meinen Hella-LED Lampen nicht weiter. Nachdem der C3 die letzten Wochen in der Scheune stand, waren wir an diesem Wochenende in Herford. Vorher hatte ich die Smartfunktion durch abziehen des Steckers deaktiviert.
    Immer noch das gleiche Ergebnis.
    Ist der Motor aus, leuchten die Lampen 1A. Sobald der Motor läuft, flackern die Scheinwerfer und geben kaum Licht.
    Von Iveco habe ich bis heute keine Antwort auf meine Mail erhalten. Werde morgen mal mit Iveco Bamberg telefonieren.
    Am C3 sind etliche LED installiert und alle funktionieren, nur die Hella nicht!
    Hat noch jemand eine andere Idee?
    VG Christian

  • Die LED- Hauptscheinwerfer fuktionieren nur mit dem ausprogrammieren durch Iveco. Es hilft weder ein Widerstand, noch ein abziehen der Euro 6 smart Lima Steuerung.
    Geh zu Iveco die fordern einen Datensatz für die Lampenkontroll - Einheit an und spielen sie dann auf. Kostet 80 € ....nach dem Update muss die Überwachung vom Abblendlicht bzw Fernlicht abgeschaltet werden. Funktioniert bei mir seit einem Jahr.


    Die Paralellschaltung von Widerständen geht übrigens nicht.


    Gruß Juergen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den Tip, allerdings gilt das wohl nur für Fahrzeuge ab 2016.


    Ich habe heute Antwort von Iveco bekommen.




    "Die Steuergeräte Ihres Daily sind für LED-Scheinwerfer nicht ausgelegt, daher das Flackern, insbesondere bei laufendem Motor, wenn die Batteriespannung höher ist.
    Die zu geringe Stromaufnahme der LED-Leuchten sorgt hier für Verwirrung, insbesondere auch bei der automatischen Lampenüberwachung (das lässt sich auch leider nicht ändern/umprogrammieren).
    Abhilfe könnten vorgeschaltete Widerstände leisten, die zusammen mit den LED-Leuchten eine Stromaufnahme haben, den ursprünglich verbauten Halogenscheinwerfern entsprechend.
    Die Lampenüberwachung kann ab Modelljahr 2016 ausprogrammiert werden, bei Ihrem Fahrzeug aus 2015 leider nicht.
    Die Widerstände simulieren den Steuergeräten Halogenlampen, insofern dürfte das Flackern vermutlich weg sein."


    Stark in Bamberg ist noch offen und dann habe ich noch einen Elektro Spezi den sehe ich Weihnachten. Bin gespannt welche Varianten es noch gibt.

  • wenn es garnicht geht, dann hilft nur eine Klassische Relaisschaltung herzustellen.

  • Mein Flair ist Euro 5 und ich habe 2017 meine H7 Lampen bei N&B gegen LED Lampen austauschen lassen, die sind allerdings nicht von Hella. Hier wurden Widerstände verbaut um dem Fahrzeug vorzugaukeln das immer noch eine höher Last an den Lampen hängt: Anbei ein Foto der Widerstandes. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (1 neuer Scheinwerfer war defekt und ging nach 2 min immer aus und Fahrzeug meldete Fehler) funktioniert nun seit ca 2 Jahren alles perfekt. Bei mir sind unterschiedliche Widerstände eingebaut, da zuerst vermutet wurde das der Fehler der Widerstand für den fehlerhaften Scheinwerfer ist. Beide können aber lt N6B verwendet werden.

  • Mein Flair ist 2015 und wurde ab Werk mit LED ausgeliefert. Bereits bei der ersten Nachtfahrt bemerkte ich das Flackern und habe es in Polch reklamiert. Da wußte ich noch gar nichts von Smart Control der Lima.


    Der Flair war dann kurz bei Iveco in Mayen, danach war das Flackern verschwunden.


    Den Stecker am Batteriepol habe ich selbst erst etliche Monate danach nach Bekanntwerden der doch etwas bescheuerten Lima Steuerung abgezogen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert, hast Du auch die Widerstände?