Concorde Alkoven undicht

  • So jetzt muss ich auch mal einen kleinen Beitrag zur allgemeinen Belustigung absetzen. Ich dachte immer ein Fahrerhaus sollte dicht sein, weit gefehlt! Bei meinem Eurocargo Alkoven tropfte es bei jedem Lastwechsel schön von innen die Scheibe hinunter, parallel dazu war Himmel und der Bereich hinter dem Beifahrersitz nass. Die Suppe lief dann auch noch auf das Armaturenbrett und zwar aus der Innenraumbeleuchtung des Fahrerhauses. Werde Morgen mal das Handschuhfach im Himmel ausbauen und auf Entdeckungstour gehen. Hat jemand nur eine leiseste Vermutung wo das Wasser herkommen könnte???


    Gruß Karsten

  • wieso Belustigung?


    Wenn's auch hinten feucht ist, scheidet mMn zumindest schonmal die Scheibe(ndichtung) aus.


    Aber Du schreibst in der Vergangenheitsform, ist der Fehler schon behoben?


    Wenn noch aktuell: Was hast Du fuer Oeffnungen im Alkoven? Dachfenster, ggf. auch seitlich? Vorne? Ist es "hinten" auf beiden Seiten nass? Hast Du schonmal unter der Alkoven-Matratze geguckt?

  • Hallo Nordisch, der Wassereinbruch ist erst gestern aufgetreten. Der Alkoven ist meines empfinden nach von innen trocken. Wände, Boden, Matratzen .... nichts zu sehen in Punkto Feuchtigkeit. Im Alkoven gibt es eine mini Heki und 2 Seitenfenstern die ebenfalls dicht sind. Hier regnet gerade nichts rein.
    Das Wasser kam definitiv nicht durch das Seitenfenstern der Beifahrerseite da es oberhalb aus dem Himmel austrat.
    (Zur Belustigung) vielleicht bin ich einfach nur selber ein wenig genervt, weil der "Dicke" wieder einen Fehler hat. Zehn Wochen Werkstatt in einem Jahr nerven schon.

  • Hallo Karsten, das ist die Stossdichtung der Seitenwand mit dem Dach des Alkoven oder Stirn des Alkoven. Hatte bei meinem Cruiser dasselbe Problem X/ Die Wände nehmen kein Wasser auf, das läuft dann durch und sucht sich die nächste Ausstrittsmöglichkeit, - Dach des Fahrerhauses z.B. Innenbeleuchtung o.Ä. ?(
    Die Dichtung erneuern ist überschaubar im Aufwand, zumindest bei meinem Cruiser, die Abdeckung ist geschraubt und darunter kommt man gut an die Dichtung :D . Die Schwierigkeit ist die undichte Stelle zu finden, am Besten alles erneuern ^^ .
    VG Detlef

  • Dank Dir Detlev!
    War ja jetzt eine Woche mit dem zum Glück nur noch tröpfelnden Cruiser unterwegs. Mittwoch geht es dann mal wieder zum Händler, mal schauen was der zu berichten weiß. Mir gehen die zahlreichen Fehler ein wenig auf den Keks, zumal ich so etwas aus meiner doch recht langen Womo nicht kenne.
    Da muss man sich erst ein " Premium" Mobil kaufen um so etwas erleben zu dürfen.
    Allen vielen Dank ich werde mal weiter berichten, wenn es interessiert.
    Karsten

  • Tach auch,
    dann mal schnell der versprochene Zwischenbericht, bevor Ihr nicht mehr zur ersten Hilfe befähigt seid, weil die –OH Gruppen am nächsten Wochenende die Sinne zu sehr trüben.


    Der tröpfelnde Dicke steht jetzt fast zwei Wochen beim verzweifelndenHändler, der leider die undichte Stelle nicht findet. Wahrscheinlich muss es erst wieder ein paar Tage schütten, bevor der Fehler in dieser Form erneut auftritt. Der Tipp von Detlef war leider nicht brauchbar, da mein Cruiser nicht die vonIhm beschriebene Stoßdichtung hat. Wäre ja auch zu schön gewesen. Toll war auchder Vorschlag von Concorde, man solle doch mal eben den Boden des Alkovenbettesheraussägen. Der Boden ist allerdings absolut trocken und nicht betroffen. Wie würdet Ihr in so einem Fall reagieren? Die Verkleidung des Fahrerhauses hat ein wenig gelitten und am Alkoven findet man an den nicht vom Hersteller vorgegebenen Wasseraustrittsstellen leichte Rostspuren. Wer weiss was sich dahinter verbirgt?!?


    Wünsche den Beteiligten von „Fahrzeuge begießen im Norden….“ viel Spaß. Solltet Ihr des Morgens unter Ausfallerscheinungen leiden, schicke ich als Ruhrgebietskind eine Brieftaube zwecks erster Hilfe als Drogenkurier vorbei.


    Gruß
    Karsten

  • Wir hatten so was mal an einem Phönix, da war die Kabel-Einführung der Solarzelle undicht. Aber ich denke solche offensichtlichen Sachen hab5 ihr schon längst gecheckt.


    Naja, die Phönixer haben es auch erst beim 2. mal dicht bekommen :thumbdown:


    Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder ein einwandfreies Womo! :thumbup:

  • Kanst Du mir mal ein Bild von vorne deines Nasenbärens einstellen, Ich glaube ich habe durch die innen Bilder nun eine Idee.
    Die Aussenverkleidung des Nasenbärens ist aufgesezt und da kann Wasser am Dach drunter laufen und sich in der Ecke sammeln.
    Da die Dachrinnen werden bei den Konstruktionen nicht abgeschliffen ,so könnte der ursprünglich Wasserablauf verstopf sein, der sont das wasser nach untern ableitet wenn Du ein Nich Wohnmobil fahren würdes.
    Dadurch sammel sich das Wasser und es würde unter dem Allkoven, über die kannte ins Führerhaus laufen.

  • Hallöchen Kbovorhof & Cruiser,
    Danke für eure Antworten, habe ein bisschen nach Frontalbildern geschaut aber nicht das perfekte Bild gefunden, deshalb nun diese. Der Wagen steht ja noch immer beim Händler. Ich habe mir alle Nähte und Durchlässe angeschaut und konnte nichts entdecken. Sogar die Austrittsstellen an Tür und Beifahrertür sehen dicht aus, sind es aber nicht (Rote Markierung) Hier tröpfelt es noch Tage nach einem Regenschauer raus. Genauso tritt Wasserim Bereich der grünen Markierungen aus, jedoch nur bei Lastwechseln und Kurven. Das Dach ist zu dieser Zeit trocken, so dass kein Wasser von oben kommen kann. Habe gerade mit dem Händler gesprochen das ein Besuch im Werk am meisten Sinn macht, vielleicht tauschen Sie ja gegen einen dichten Wagen. Mal schauen wann es einen Termin gibt.
    Gruß
    Karsten

  • Genau so dachte ich mir das Bild. Schau auf Bild drei ,der äussere Rahmen oberhalb von deiner grünen Markierung ist an der Kante geschraubt und oben am Dachansatz verklebt. Ich würde diese Seitenverkleidung mal runter nehemen und da mal drunter schauen ob sich da das Wasser vorbeischlängelt.
    Wir hattes das mal beim Nasnbär Dethleffs XXLA9000 ähnlich, abgemacht Dichtlippe neu eingeklebt und dicht.
    Aber die Idee ins Werk zu fahren ist auch nicht schlecht, denn die Jungs sind auch sicherlich kompetent den Fehler einzukreisen.
    Ich mag es immer selber finden, da man so sein Mobil kennen lernt.

  • Hallo Drogenbaron,


    Deine Fotos könnten von mir sein; d.h. ich könnte dieselben hier einstellen. Concorde Cruiser 890RRL. Dasselbe Problem!


    Wagen (knapp 2 Jahre alt) war beim Händler. Der äußere untere Rahmen wurde demontiert, trocken gelegt, wieder neu versiegelt. Wasser drang durch eine undichte Silikonstelle von oben (oberhalb des Rahmens= Wassersammelstelle) ein. Angeblich wurde der eigentliche Alkoven nicht beschädigt, da dieser Rahmenwulst nur eine optische Verblendung sei.


    Concorde hat jedoch reagiert. Die neuen Cruiser haben mehrere `Luftlöcher´ unten im Alkoven (wegen Schwitzwasser!?) erhalten, zudem wurde der äußere Rahmen in der Machart etwas geändert.


    Mit Grüßen


    jockel

  • Danke Cruiser,
    Danke Jockel,
    Hole den Cruiser Morgen ab und werde die angesprochenen Punkte, mal mit den Händler durchgehen. Selber werde ich mich an der Außenhaut wegen der Garantie nicht versuchen, das mach ich nur bei meinen alten Karren. Bezüglich „Fahrzeuge begießen im Norden….“ war ich wohl ein wenig verballert. Ich hätte geschworen es findet am nächsten Wochenende statt. Tja richtig lesen sollte Mann können.....! Im Mai könnte ich vielleicht auch, mal sehn.


    Bis die Tage


    Karsten

  • Concorde hat jedoch reagiert. Die neuen Cruiser haben mehrere `Luftlöcher´ unten im Alkoven (wegen Schwitzwasser!?) erhalten, zudem wurde der äußere Rahmen in der Machart etwas geändert.


    Mit Grüßen


    jockel

    Ich habe mir gerade unseren Angeschaut und gesehen das unser Fahrzeug die Löcher hat, die wohl beim Modell 2015 und 2016 Fahrzeuge noch nicht vorhanden sind.

  • Dank dir Jockel,
    hab ja gerade meinen Cruiser abgeholt und mir auch ein 2018 Modell angeschaut, da gibt es doch "kleine" Unterschiede. Habe 7 Ablauflöcher gezählt. Da ja der Händler nach dem tollen Concorde Tipp den Boden aus dem Alkoven heraus zu schneiden lieber die Finger davon gelassen hat, habe ich nun Ende Juli einen 2 wöchigen Termin im Werk.(Sind ja nur noch 3 Monate, dann lohnt wenigsten die Reperatur der Folgeschäden)
    "O-Ton" Concorde es gibt keine Veränderungen am Alkoven und das Undichtigkeitsproblem ist Ihnen ganz neu. In Foren steht sowieso nur Quatsch den man nicht glauben soll! Freu mich schon auf den Besuch bei diesem überheblichen Kundendienstmitarbeiter. Die Firma Concorde scheint mir sehr serviceorientiert zu sein ?( Bild stammt vom 2018 Cruiser.

  • Es sind wie ich vermutete genau die Öffnungen die an älteren Modellen fehlen und die Seitenverkleidung zu dem Vorgänger sind anders.


    Das sind jeweils 3 vorne unten!


    Und dann an den Ecken!


    Dann vorne unten!


    Dann oben die Ecke rechts!


    Die obere Ecke links!


    Vordere Kannte unten am anfang vom links Alkoven


    vordere Kante unten am anfang vom Alkoven rechts


    Ich schau im Archiv ob ich noch Detailbilder vom 2015-2016 Modell haben, den haben wir 2017 auf das neue Modell getauscht.

  • "O-Ton" Concorde es gibt keine Veränderungen am Alkoven und das Undichtigkeitsproblem ist Ihnen ganz neu. In Foren steht sowieso nur Quatsch den man nicht glauben soll! Freu mich schon auf den Besuch bei diesem überheblichen Kundendienstmitarbeiter. Die Firma Concorde scheint mir sehr serviceorientiert zu sein Bild stammt vom 2018 Cruiser.

    Hallo Drogenbaron,


    wir haben das 2016-er Modell. Ganz klar und ersichtlich hat Concorde am Alkoven Bj.2018 etwas verändert. Die Ablauflöcher sind neu und auch der umlaufende Wulst (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) wurde geändert (die umlaufende verklebte Leiste oberhalb der Fahrertüren).


    Gutes Gelingen bei der Reparatur!