Neue Frontverdunkelung und Windschutzscheibenheizung

  • Gerade wieder mal daran gedacht als ich mit Sauger die Windschutzscheibe trocken gemacht habe...


    Bei der Messe hab ich den Verkäufer gefragt, wie sich denn die neue Frontverdunkelung mit dem Kondenswasser auf der Innenseite der Scheibe verträgt (hier Schlafen ja immer 2 grosse Wasserverdunster davor).


    Der meinte, dass das kein Problem ist... Ausserdem könnte man ja auch über Nacht die Scheibenheizung anmachen...


    Nun meine Fragen:


    - habt ihr schon die neue Frontverdunkelung, wie seid ihr damit zufrieden ?
    - Wärmetechnisch ein Unterschied zu den Rolladen ?
    - Unterschied beim Kondenzwasser an der Windschutzscheibe ?
    - Funktioniert die Scheibenheizung bei Euch ohne Zündung (bei mir nicht) ?
    - Ggf. zieht die viel Strom ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das hört nach einer qualifizierten Verkäuferantwort an.


    Bei uns funktioniert die Scheibenheizung nur mit der Zündung.... interessante Frage. Weiß jemand wie die Leistung der Frontscheibenheizung ist?

  • Wir haben die neue Frontverdunkelung und sind damit sehr zufrieden. Wenn man mal das Funktionsprinzip verstanden hat, ist das eine super Sache. Bezüglich der Wärme können wir keinen Unterschied feststellen. Allerdings haben wir auch das Problem mit dem Kondenswasser. Ich will jetzt mal nicht behaupten, dass es von der neuen Frontverdunkelung kommt. Im alten Morelo BJ2011 hatten wir das Problem allerdings nicht. Wir haben aber auch gemerkt, dass die vorderen Konvektoren bei geschlossener Verdunkelung nicht unbedingt so warm werden. Das die Scheibenheizung ohne Zündung funktioniert, kann ich mir fast nicht vorstellen. Da nicht wirklich eine Anzeige dafür da ist muss man das mal Testen. Mit der Scheibenheizung werden übrigens auch die Spiegel mit beheizt. Andere Erfahrungen wären an der Stelle wirklich hilfreich!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Bei der Messe hab ich den Verkäufer gefragt, wie sich denn die neue Frontverdunkelung mit dem Kondenswasser auf der Innenseite der Scheibe verträgt (hier Schlafen ja immer 2 grosse Wasserverdunster davor).


    Der meinte, dass das kein Problem ist... Ausserdem könnte man ja auch über Nacht die Scheibenheizung anmachen...

    Hallo Zusammen,


    wieder ein schönes Beispiel wie die Kunden abgebügelt werden und die Problemlösung auf die Foren abgewälzt werden :D Schade das Du den Verkäufer nicht auf seine Argumente fest genagelt hast.
    Wie lasse ich die Frontscheibenheizung über Nacht laufen, wie viel Strom verbraucht Sie? Oder, Sie kommen morgen früh um 8:00 zu uns und fahren mein Reisemobil vom Platz. Lars, das kannst Du ja aber noch nachholen ;)


    Wir haben auch Heizkörper zwischen Rolladen und Scheibe, welche natürlich auch beschlägt, eine Lösung des Problems habe ich nicht. Die Scheibe wird vermutlich auch mit Heizung beschlagen sein, haben wir aber noch nicht getestet.

  • Wir haben auch morgens Wasser auf der Frontscheibe, mit der Dieselzusatzheizung läßt sich das aber schnell beheben. Wenn das Hubbett nicht belegt ist, kein Wasser auf der Scheibe :thumbup: Scheibenheizung im Stand bei mir nicht möglich.
    VG Detlef

  • Ich freue mich auf die neue Frontverdunkelung beim Palace. Hoffentlich ist die besser als eine Jalousie.


    Heute hat sich zum wiederholten Mal unsere Frontjalousie beim NiBi verkantet. Die blöden Stäbe verschieben sich während der Fahrt und irgendwann geht nichts mehr.

  • Ich freue mich auf die neue Frontverdunkelung beim Palace. Hoffentlich ist die besser als eine Jalousie.


    Heute hat sich zum wiederholten Mal unsere Frontjalousie beim NiBi verkantet. Die blöden Stäbe verschieben sich während der Fahrt und irgendwann geht nichts mehr.

    ich bin da noch sehr skeptisch... bin ja nicht so der Freund von elektrischen Antrieben (habe sogar das Hubbett manuell bestellt, nachdem beim jetzigen ein Motor durchgebrannt war und es keine Notlösung dafür gab).


    Die Jalousie lief im Morelo wie im Concorde immer zuverlässig.... Die Technik wurde X-Millionen Mal verbaut....


    Bin mal gespannt wie es dann mit der „filigranen“ Technik endgültig läuft...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wir haben die neue Verdunkelung. Waren auch erst skeptisch, da wir das Mobil noch mit Jalousie bestellt hatten. Wir haben so gut wie kein Kondenswasser an der Frontscheibe. Die Programmierung müssen wir allerdings noch üben

  • Das ist eine Art elektrisches / besonders beschichtetes Wabenplissee, welches hoch oder runter gefahren werden kann. Ersetzt die bisherige Jalousie und das Privacy Plissee (von unten nach oben).


    Ist glaub ich schon länger Serie im grossen Empire (wurde dafür wohl entwickelt).


    Solle die gleiche/bessere Wärmeigenschaften wie die Jalousie haben. Bin noch skeptisch.


    Vielleicht kann ja mal einer ein Foto reinsetzen..

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wir haben die neue Verdunkelung. Waren auch erst skeptisch, da wir das Mobil noch mit Jalousie bestellt hatten. Wir haben so gut wie kein Kondenswasser an der Frontscheibe. Die Programmierung müssen wir allerdings noch üben

    Lässt sich das in alle Richtungen/Positionen programmieren ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Bei tiefen Außentemperaturen( -10 bis-20 Grad), müsste dieses neue System einmal getestet werden. Wenn es effektiv den Isolationswerte eines Rolladens erreichen würde, dann wäre dies eine positive Neuerung.Bin jedoch skeptisch, ob tatsächlich der Wärmeisolationswert vergleichbar oder besser ist.

  • lässt sich in alle Richtungen positionieren.
    Ist auf alle Fälle besser isoliert und klappert nicht beim fahren :thumbup:

    Also meine Jalousinen klappern bisher beim fahren höchstens wenn sie unten sind (und dann sollte ich nicht fahren ;( )... :D

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Dafür knarzt das Cockpit bei einer bestimmten Temperatur... Irgendwas ist immer....


    Wie sieht es denn mit Kondenswasser bei Dir mit dem neuen System aus ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wenn es kalt nutzen wir beides. Jalousie vorne unten, mit Abstand dahinter Plissee oben. Ob es wirklich verbessert haben wir noch nicht nachgemessen. Gefühlt ist aber besser.


    Ich hatte ja schon einmal über das große Loch im Boden für die Lenksäulendurchführung geschrieben. Die halte ich für deutlich problematischer. Seit dem das Ding zu ist, haben wir es auch vorne warm.