Geruchsbelästigung durch Tankentlüftung auf dem Dach

  • Hallo,

    bei unserem Charisma ist die Schwarzwassertankentlüftung (Pilz von SOG) in der Nähe der Dachhaube vom Schlafbereich. Ist die Haube auf und die Toilette wird benutzt kommt eine "Duftwolke" rein. Ich überlege die Entlüftung auf dem Dach mittels Schlauch (UV stabil und ordentlich fixiert) weiter nach vorn zu verlegen. Nach hinten geht nicht, da bleibe ich immer in der Nähe der Dachhaube. So richtig glücklich bin ich aber mit dem Gedanken der Verlegung nach vorn nicht.

    Hat sich schon mal jemand mit diesem Problem beschäftigt und kann einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal für konstruktive Ideen.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

  • Hallo Peter,

    der SOG läuft doch nicht so lange ,einfach Dachhaube schließen und später wieder öffnen.

    Ansonsten SOG Entlüftung unter das Fahrzeug verlegen . So lange die Entlüftung auf dem Dach ist kommt es doch auch daruf an woher der Wind kommt.

    Mvh Werner

  • SOG über Dach hat keinen Filter.

    Bei der original Thetford Toilette mit Kassette ist bei uns unter der Kassette eine Absaugvorrichtung. Und da hat es einen Kohlenfilter.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Falls dieses Problem noch in die Gewährleistung fällt, würde ich es als konstruktiven Mangel beim Händler zur Nachbesserung anzeigen.

    Gruß Hajo

  • Hallo,

    geht alles am Problem vorbei. Trotzdem danke für die Bemühungen.


    Ich habe einen Schwarzwassertank, da gibt es keinen SOG mit Ventilator und Filter sondern nur einen Entlüftungspilz (Bauteil von SOG ohne Filter) auf dem Dach. Die Entlüftungsleitung vom Tank geht innerhalb der Wandverkleidung im Bad nach oben auf das Dach. Wenn da ein Filter sitzen sollte, dann müsste man zum Wechsel die ganze Wandverkleidung öffnen, kann so nicht sein.

    Dafür ist an der Toilettenbrille ist ein spezielles SOG System mit Absaugung und Aktivkohlefilter installiert. Diese Absaugung geht aber nicht nach draußen, auch nicht in die Enlüftungsleitung und die Wirkung dieser "Einrichtung" ist nicht unbedingt überzeugend.


    Das Geruchsproblem ensteht, wenn die Toilettenspühlung betätigt wird und die Luft aus dem Tank dadurch oben rausgedrückt wird. Wer hat ebenfalls dieses Problem und vielleicht ein bessere Lösung als meinen Ansatz mit der Verlegung auf dem Dach nach vorn.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

  • Hallo Peter.

    Hallo,

    geht alles am Problem vorbei. Trotzdem danke für die Bemühungen.

    ja, ist wohl so.

    Das Geruchsproblem ensteht, wenn die Toilettenspühlung betätigt wird und die Luft aus dem Tank dadurch oben rausgedrückt wird. Wer hat ebenfalls dieses Problem und vielleicht ein bessere Lösung als meinen Ansatz mit der Verlegung auf dem Dach nach vorn.

    So ist es, auch bei unserem Flair. Allerdings liegt da die Entlüftung ausreichend entfernt von unseren Luken, so dass wir das Problem nicht haben. Ich kann Dir also leider nicht helfen bzgl. Erfahrungen mit einer Verlegung. Ich möchte Andreas (Schwupps) zustimmen, falls ihr wirklich bislang noch nicht Ammovit eingesetzt habt, vielleicht wirkt sich das schon etwas aus, ohne bauliche Veränderung.


    Schönen Sonntag noch und beste Grüße von der Ostsee


    Dieter

  • Hallo Schwupps und Dieter,


    jawohl, ich gebe Ammovit zu und eher etwas mehr als zu wenig.


    Gut dann werde ich mal das Projekt der Verlegung reifen lassen und nach gefühlten hundert Überlegungen und "Beleuchtung" von allen Seiten dann auch umsetzen. Der "Duft" muss weg.

    Grüße aus der Uckermark

    von Peter