• Ich habe mir jetzt auch erstmal eins gekauft, um die Zeit zu überbrücken, bis es was besseres gibt! :whistling:

    Wir haben das tom tom auch auf Bus stehen,ist schon ein sehr gutes Gerät,vor allem die Stauwarnungen mit den Alternativrouten gefällt uns,sowie auch der Blitzerwarner. Ich habe aber auch noch die gute alte Strassenkarte neben mir liegen,wo ich immer nochmal einen Blick reinwerfe, um zu sehen wo es denn lang gehen soll.
    LG Michael

  • Hallo....


    ich habe gestern mein TomTom 6250 Pro bekommen. Und schon geht der erste Ärger wieder los. Die Sprachsteuerung ist deaktiviert. Kommt immer die Fehlermeldung "Die Sprachsteuerung kann nicht mit Ihrer Display-Sprache verwendet werden". Die Computerstimme Yannik ist auch nicht vorhanden, läßt sich auch bei MyDrive nicht updaten. Als Karte habe ich "Europe Truck" von 1/2019 drauf. Ist diese tatsächlich aktuell? Den ersten Absturz habe ich auch schon erfahren auf der Suche nach einem WoMo-Stellplatz. Überhaupt ist die POI-Liste dürftig. Mehr wie DKV-Stations u.ä. sehe ich da erstmal nicht. Habt Ihr noch eine SD-Card dazu bekommen mit POI's und weiteren Karten? Bei mir fehlt diese. Also der erste Eindruck wieder mal bei mir nicht unbedingt positiv. Vielleicht habe ich auch mal wieder ein Auslandmodell erwischt. Deutsches HB ist auch nicht dabei.

  • Hallo Tom,


    das 6250er ist bei mir rund ein Jahr im Einsatz, bisher hat alles
    so funktioniert, wie es sein sollte. Ein ausführliches deutsches Handbuch
    gibt es auf der TomTom Website - nur 178 Seiten, viel Spaß beim Schmökern.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    VG Hardy

  • Ein ausführliches deutsches Handbuch
    gibt es auf der TomTom Website - nur 178 Seiten, viel Spaß beim Schmökern.

    Vielen Dank für den Tipp! Das HB habe ich bereits schon downgeloaded. Leider hilft es mir nicht bei meinen Fragen sehr viel weiter. Z.B. vermisse ich weitere Routenoptionen wie "ökonomische Routen" oder "schöne Routen", was bei anderen Navis zum Standard gehört. Nur "schnellste" oder "kürzeste" ist mir offengestanden zu dünn. Man merkt dass die SW ausschließlich auf Trucks ausgerichtet ist und nicht auf Reisemobile. Dabei habe ich von vornherein als Fahrzeugtyp "BUS" gewählt.

  • HiTom,


    schade, dass du mit dem Gerät unzufrieden bist.


    Ich kann nicht meckern, das Gerät navigiert mich in der Buseinstellung dahin, wo ich hin will. Die Verkehrsmeldungen sind up to date, der Blitzerwarner sehr praktisch.


    Die Sprachsteuerung brauche ich nicht, ich mache alles über die App auf dem iPhone.


    Das ist sicher ein Trucker-Navi und kein Reiseführer für Wohnmobilisten, aber ich erwarte das auch nicht von einem Navi.


    vG
    Bernd

  • Da stelle ich wieder einmal fest, es gibt eine Vielzahl von Anforderungen und jeder hat da so seine eigenen Prioritäten. Wenn es allein nach mir ginge, dann stünde alles auf schnellste Verbindung von A nach B. Ökonomisch Routen sind bei dieser Betrachtungsweise nicht vorgesehen, denn mit 17l Verbrauch für einen fahrenden Wohnzimmerschrank ist das m.E. auch nicht das alles entscheidende Argument. Allerdings "schöne Route" ist ab und an schon angesagt. Dafür habe ich als Geschmacksdirektorin meine herzallerliebste Beifahrerin, die solche Dinge vorgibt und ich fahr dann halt so...

  • Hallo....


    ich möchte hier gerne das Thema "TomTom 6250" nochmals ansprechen. Ich habe das Teil nun seit gut 1 Monat im Einsatz, bin knapp 2.000km damit unterwegs gewesen und kann nur sagen.....Absoluter Mist! Ich kann nicht so recht nachvollziehen wie mancher damit zufrieden sein kann, denn ich bin sicher dass ich kein "Montagsgerät" erwischt habe. In den Bewertungen im Netz finde ich manche Bestätigung negativer Erfahrungen.


    Ich liste mal die negativen Punkte auf:


    - Anfangs keine Digitalsprache vorhanden, musste beim Support anfordern


    - Nach Installation dessen zeigt sich die Sprachsteuerung mangelhaft. Werde oft nicht verstanden obwohl ich sehr gut Hochdeutsch mit klarer und deutlicher Sprache kann. Selbst bei Abfrage von Umleitungsempfehlungen wird ein klares "Ja" oder "Nein" oft nicht verstanden und von daher falsch interpretiert.


    - Das Gerät zeigt sich beim Start erstmal extrem langsam. Touchbefehle werden sehr zögerlich angenommen. das Gerät muss mind. 3Min. in "Betriebswärme" sein bis es zügig reagiert.


    - Die Traffic-Anzeigen im rechten Balken sind oft überladen und nicht klar lesbar. Am Schlimmsten ist die obere Summe der Verzögerungszeiten. Rot auf Schwarz und sehr klein nicht lesbar auf einem 6" Monitor. Dabei habe ich das Gerät in unmittelbarer Sichtweite vor mir.


    - Der Autozoom geht mal und geht mal nicht. Ist unschön. Musste oft manuell eingreifen.


    - Die Bildschirmoberfläche spiegelt extrem, musste sofort eine Schutzfolie ordern. Damit ging es dann halbwegs, ohne dass sich die Touchbefehle verschlechtern.


    - Manche Routenempfehlungen sind völlig unlogisch bis falsch. Am Schlimmsten war die Zufuhr zum "Reisemobilhafen Twistesee". Da versuchte das Navi mehrfach uns in Waldwege zu leiten. Zum Glück kannten wir den Weg über Google Maps und auch mein Alpine 928 mit alter SW zeigte uns den richtigen Weg. Überhaupt hat sich das Alpine im M in vielen Situation weitaus besser geschlagen (wohlgemerkt mit alten Kartenmaterial) als das neue TomTom mit angeblich aktuellen Daten.


    - Dann hatte ich mir als Zubehör das TomTom BeanBag dazu bestellt, um das TomTom 6250 auf dem Armaturenbrett platzieren zu können. Auch diese Kombi hat total versagt. Trotz hohem Eigengewicht wanderte das Teil laufend über das Armaturenbrett. Offenbar ist das 6"-Gerät zu groß und schwer?


    Einzig positiv kann ich noch erwähnen, dass man die Routen in seinem MyDrive vom Handy eingeben und schnell synchronisieren kann. Schade nur, dass die dort eingestellten Optionen für Fzg. und Routenoptiionen nicht übertragen werden, d.h. die berechnete Route auf dem Handy muss nicht immer auf dem Navi übereinstimmen.


    Zu guter Letzt wurde mir letzte Woche von einem Insider zugetragen, dass wohl TomTom die mobilen Navis einstellen will. Offenbar lässt sich die Software per App besser verkaufen als die doch recht teuren Geräte. Denn von einem Schnäppchenpreis von ca. 450.-Euro kann wohl kaum eine Rede sein. Darüberhinaus ist auch diese Aussage "lebenslange Updates" zweifelhaft. Im Setup fand ich ein Datum von bis zu 2025. Ok, das sind zwar 6 Jahre hin, aber wenn ich bedenke, dass ich mein altes VDO/Dayton-Navi über 12 Jahre lang im Einsatz hatte, um Längen besser ist, und immer noch gute Dienste verrichten kann, sind 6 Jahre doch überschaubar. Und wenn das Gerücht mit der "Aufgabe" dann doch keines sein sollte, kann vielleicht das gleiche widerfahren wie damals mit der Fa. Becker. Da war nämlich auch von heut auf morgen Schluss.


    Lange Rede kurzer Sinn......bin wieder mal mächtig enttäuscht von einem TomTom Produkt und werde das Teil zurückschicken. Bei mir liegt noch ein Camper Go1015 herum, dass heute noch nichtmal mehr das richtige Datum erkennt und nicht mehr supported wird. Auch das Teil hat mal über 400.-Euro gekostet.

  • Tut mir Leid, daß Du nicht zufrieden bist. Ich habe mal unsere Erfahrungen zu Deinen Erfahrungen hinzugefügt.

  • Hallo Niko,


    danke für Deine Erläuterungen. Das zeigt mir dass Du offensichtlich nicht so anspruchsvoll zu sein scheinst wie ich. ;) Auch ich arbeite seit 1997 mit Navis, vorrangig mit Festeinbauten, sowohl ab Werk als auch aus dem Aftermarket. Diese favorisiere ich immer noch gegenüber den Mobilnavis, und das nicht ohne Grund. Mein erstes mobile TomTom habe ich Anfang der Jahrtausendwende gekauft. Dies auf einem PDA. Das steckte noch sehr in den Kinderschuhen. Danach habe ich immer wieder verschiedene Mobilnavis ausprobiert. War auch mal zwischendurch eine zeitlang Navitester bei Pocketnavigation. Bei den verschiedenen Marken war TomTom immer die schlechtere Wahl gegenüber den Mitbewerbern. Ich bemesse das am Preis/Leistungsverhältnis und da schneiden die TomTom Produkte nicht besonders gut ab.
    Den größten Lacher hatten wir dann in Holland bei unserem C1-Jahrestreff. TomTom stellte unserem Orgateam 10 baugleiche Start25 für die Tourguides zur Verfügung. Obwohl diese mit schneinbar gleicher Firmware und Kartensatz ausgestattet und abgeglichen waren, wurden die Routen unterschiedlich berechnet. 4 von den 10 stiegen ständig unterwegs aus, mit einem kam der Guide nie am Ziel an. War kein Aushängeschild für den Konzern.
    Wie gesagt, von einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich einfach ein bisserl mehr als was dort geboten wird. Mag sein, dass ich dazu kritisch bin. Aber wenn ich sehe wie leistungsstark die App's auf den Smartphones und Pad's operieren sieht man eigentlich schon wohin die Reise geht. Übrigens hatte mein Beifahrer sein Eifön mit Google Maps laufen und dies hatte von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit her beide anderen Navis auf der Fahrt geschlagen. ;)

  • Bei google kann ich aber keine Fahrzeug- und Geschwindigkeitsprofile einrichten. Ist doch logisch, dass da z.T. andere Strecken gefahren werden.


    Übrigens im Mercedes nutze ich die Kartenapp von Apple. Ist deutlich besser als das Mecedes-Navi.


    Die Google App kalkuliert grundsätzlich zu lange Fahrzeiten.

  • Bei google kann ich aber keine Fahrzeug- und Geschwindigkeitsprofile einrichten.

    Das stimmt leider....


    Ist doch logisch, dass da z.T. andere Strecken gefahren werden.

    Komischerweise waren aber die Empfehlungen besser obwohl auf PKW basierend. Das Risiko falsch geleitet zu werden besteht natürlich was Gewicht und Höhe angeht. Aber es gibt auch noch andere App's, die auf LKW und WoMo einstellbar sind. Sind aber kostenpflichtig.



    Die Google App kalkuliert grundsätzlich zu lange Fahrzeiten.

    Ähm....Du meinst vermutlich zu kurze oder? Ist ja auch logisch.

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich rede jetzt von den Fahrtzeiten mit dem WoMo, die weitaus länger sind als bei Google Map, die grundsätzlich durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit PKW zwangsläufig kürzer sind. Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?