• War wohl missverständlich, sirry. Ich wollte damit nur sagen, dass google, welches vorrangig für PKW konzipiert ist, falsch Fahrzeiten (für PKW) angibt.


    Natürlich können die für das Womo dann wieder passen oder eben auch zu kurz sein.


    Beim TomTom kann ich die Kalkulation durch einstellbare Geschwindigkeiten beeinflussen.

  • Beim TomTom kann ich die Kalkulation durch einstellbare Geschwindigkeiten beeinflussen.

    Das ist richtig und die Zeiten stimmen dann auch weitgehenst. Das Gleiche habe ich auch mit meinem Alpine 928, mit dem ich nicht so ganz unzufrieden bin wie manch anderer. Leider finde ich die Updates recht teuer und damit nicht so attraktiv.

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Test mit dem TomTom 6250pro für mich ein Reinfall war, werde ich den Garmin Camper 770 LMT-D testen. Garmin war mal aufgrund meiner Erfahrungen eine sehr gute Marke, hat sich leider verschlechtert. Hängt aber leider oft damit zusammen dass manche Modelle in ihrer Spielerei völlig überfrachtet sind. Keine Ahnung warum manche Hersteller im Wettbewerb mit Spielereien punkten wollen? Das o.g. Modell habe ich von daher bewusst ohne RFK bestellt.
    Vielleicht hat schon jemand von Euch das Teil im Einsatz und kann was darüber erzählen?
    Ich werde wieder Bericht erstatten nach der ersten Testfahrt. ;)

  • Ich fahre seit Jahren Garmin (aktuell das 770 LMT-D) und habe soeben in einem Reiseblog von einem völlig entnervten 6x6 Südamerikafahrer gelesen, dass er durch Zufall in der Pampa einen Händler für Garmin gefunden hat.
    Seine beiden nervtötenden anderen Systeme hat er abgestellt und nun ist er happy.... :rolleyes:
    Das Teil ist für mich das Optimum, probier's selber aus und Du wirst lange Freude haben.

  • War wohl missverständlich, sirry. Ich wollte damit nur sagen, dass google, welches vorrangig für PKW konzipiert ist, falsch Fahrzeiten (für PKW) angibt.


    Natürlich können die für das Womo dann wieder passen oder eben auch zu kurz sein.


    Beim TomTom kann ich die Kalkulation durch einstellbare Geschwindigkeiten beeinflussen.

    Was nützen denn diese Spielereien, wenn Du nicht gleichzeitig einstellen kannst, dass der Verkehrsfluss stabil bleibt ?

  • Vielleicht hat schon jemand von Euch das Teil im Einsatz und kann was darüber erzählen?

    Hallo Tom, ich fahr das seit einem halben Jahr.
    Vorweg , da Du die Meßlatte sehr hoch angesetzt hast, wird das glaub ich nichts mit euch zwei !


    Mir bekannte Eigenheiten.
    Das Update ist eine " Nachtfüllende " Prozedur. Solltest Du zusätzlich den smartphone link aktivieren, brauchst Du einen stabilen Akku am Handy.
    Das navigieren klappt ganz gut, Du kannst Dir Strecken aussuchen, ähnlich Google Maps.
    Bei längeren Autobahnfahrten wird es der Navi manchmal langweilig, dann erzählt sie Dir was über irgendwelche Baustellen in 250 km Entfernung oder sie erwähnt das auf Deiner Route keine Behinderungen vorliegen ! Das macht Sie manchmal in einer Penetranz das du neben hin fahren musst und mußt erstmal den
    Smartphonelink ausstellen. Das geht aber nur durch " stoppen erzwingen " am Handy !


    Seit dem letzten Update gibt es auch ein paar neue Ansagen oder Einblendungen die die Welt nicht braucht.
    So zum Beispiel ; Zulässigkeit für Camper ungeprüft ! Das ist gefühlt jede zweite Nebenstrasse. Das zeigt sie Dir an ,obwohl sie Dich 10 Sekunden zuvor genau in diese Strasse reingeschickt hat ! ?
    Es gibt auch Anweisungen wie " Am Stoppschild rechts abbiegen, obwohl das Stoppschild mit deiner Route gar nichts zu tun hat sondern die Strasse betrifft in die Du reinfahren sollst. Du siehst das Stoppschild dann erstmal nur von der Seite, wenn überhaupt !
    In Frankreich gibt es Gebiete, so zum Beispiel der Elsass, da schickt Dich die Navi in wirklich jede Gasse rein, auch welche wo ich nicht mal mit dem Sprinter reinfahren würde. Da muß man etwas aufpassen. Ein paar Orte weiter ist wieder alles gut.


    Also kurzum, diese Navi ist gewöhnungsbedürftig, man darf Ihr nicht alles glauben. Man muß bei der Auswahl der Features die die Navi sehr reichhaltig bietet, sehr mit bedacht rangehen und wirklich nur das auswählen was man braucht. Sonst quatscht die Dich zu und kommt überhaupt nicht mehr zum navigieren.


    So und nun viel Spaß damit ! Das sollte keine Drohung sein, richtig eingestellt tut sie das was sie soll.


    Ach ja, bei einer Fahrt Richtung Schweiz hatte ich Aussetzer bei meiner Rückfahrkamera. Da hab ich mir bei einem Abstecher im MM die Funkrückfahrkamera dazugeholt, kostet 130 Euro. dann hab ich das Kabel von meiner Mekra aufgedrösselt und plus und minus abgegriffen. Das funktioniert hervorragend !
    Der Sender liegt seit dem im Oberschrank, nichts ist beständiger wie ein Provisorium !



    Grüße wolfgang

  • Man muß bei der Auswahl der Features die die Navi sehr reichhaltig bietet, sehr mit bedacht rangehen und wirklich nur das auswählen was man braucht. Sonst quatscht die Dich zu und kommt überhaupt nicht mehr zum navigieren.

    Das scheint das Geheimnis zu sein bei denjenigen, die sich nicht so hundertprozentig mit dem Teil arrangieren können.
    Ich habe mich auf das Wesentliche beschränkt und hatte noch nie etwas Besseres.


    Habe übrigens erst gestern die Anzeige erhalten, dass neue Updates aufgespielt wurden. Über Nacht offenbar...ich hab nichts weiter bemerkt.

  • Moin Tom,


    Wir fahren mit dem Garmin jetzt seit ca. 3 Jahren. Bisher völlig problemlos. Ich stimme mit Wolfgang überein, dass es u. U. Sinn macht, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Auf jeden Fall ist das Garmin besser als das bei uns standardmäßig eingebaute Alpine.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Bernd,


    Zunächst nervt es mich, dass ich nur LKW oder Bus als Konfigurationsbasis für das WoMo nutzen kann. Wähle ich LKW, warnt das Navi bspw. auf der Autobahn bei Tempo >80. Bei Bus werden Straßen empfohlen, die m. E. für WoMo nicht erlaubt sind.
    Rest sind eher Kleinigkeiten.
    Das Garmin gefällt mir/uns einfach besser.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • @Ralf


    Mich hat dies ebenfalls genervt...Wir hatten Situationen, da wollte das Alpine uns in eine enge Strasse/Gasse lotsen, wo ich bei der nächsten Abbiegung garantiert nicht wieder rausgekommen wäre...


    Seit dem bin ich sehr vorsichtig und habe zur Sicherheit mein altes TomTom Camper go live1005 noch zur Kontrolle mit...


    Ich muss sagen, dass die Probleme seit dem letzten Update und der Firmware nicht mehr aufgetreten sind...


    Ich hoffe sie sind ad acta...

  • Erstmal Danke an @WDA, @wolfoe und @Texan für Eure hilfreichen Tipps! ;) Es ist richtig dass man sich beim Navi auf das Wesentliche beschränken sollte und das ist für mich immer Navigieren. Dass kein Navi fehlerfrei ist ist mir bewusst. Es ist immer alles relativ vom Preis/Leistungsverhältnis her. Ich werde gespannt sein ob mich das Garmin zufriedener stimmt als das TomTom 6250 Pro. Für so ein teures Teil erwarte ich einfach mehr als z.B. ein Garmin, dass mal gut die Hälfte kostet. Damit fängt das schonmal an. Wie gesagt ich habe sowohl mit TomTom als auch Garmin schon jahrelange Erfahrungen gesammelt und TomTom war für mich oft die schlechtere Wahl. Mein Favorit war übrigens immer Becker. Schade dass die in Insolvenz gegangen sind, aber den Wettkampf konnten sie marktwirtschaftlich leider nicht überleben. Habe noch zwei Modelle, einen für LKW, kriege leider keine kostenlosen Updates mehr. Trotzdem führen die mich immer noch zuverlässig von A nach B. Und genau darum geht's. Ein Handy ist für mich eigentlich auch nur zum Telefonieren da und nicht für Spiele :D

  • Wenn Du z.B. den Smartphone-Link benutzen willst: einfacher telefonieren und/oder whatsap oder emails lesen oder auch nur deren Eingang angezeigt bekommen, geht nicht.
    Auch der "Sprachbefehl" fumktioniert allerbestens, ich nutze ihn gern und immer öfter...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • whatsap oder emails lesen oder auch nur deren Eingang angezeigt bekommen, geht nicht.

    Brauch ich auch nicht und will ich auch nicht. Solche "Ablenkmanöver" während der Fahrt finde ich ohnehin schlecht und sollten eigentlich in jedem Gerät unterbunden werden. Auf Sprachbefehle bin ich gespannt. Ging beim TomTom garnicht. Da war noch das alte Camper GoLive noch zuverlässiger.

  • @Ralf, @Liner


    Ihr habt recht, manchmal ist der Alpine Vorschlag schon besonders. Im Großen und Ganzen passt es aber. Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
    Mich stören die Aussetzer die es manchmal gibt: „wo bin ich?“. Und die recht träge Reaktion des Touchbildschirms.
    Die Warnungen kann man abstellen oder zumindest auf lautlos. Müsste ich mich nochmal durchs Menü arbeiten.


    VG Georg

  • ür mich wären Liveverkehrsdaten wichtig

    Die kannst du beim 770 auch haben. Installiere die App Smartlink auf dem Smartphone und dann holt sich Garmin die Daten da. Ich würde mir weder das eine noch das andere mehr kaufen. Mein 770 geht nach den Sommerferien wieder in den Verkauf, ich finde das Navi schlicht und ergreifend Schrott. OK hier ist das nun nicht das Verkaufsargument ;).
    Was ich ja nicht verstehe, Garmin kaufee Navigon auf und die hatten mindestens auf dem iPhone ein Navigationsoftware die wunderbar funktioniert inkl. LKW Zusatz. Tja was soll ich vergangenem nachtrauern, lohnt auch nicht.

  • kennt jemand den Unterschied zwischen Garmin Camper 770 und 780? Für mich wären Liveverkehrsdaten wichtig und keine vöölig überholten TMC-Daten.

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich war der Meinung das Camper 770 hätte Live-Verkehrsdaten über DAB+ oder Smartphone? Ist dem nicht so?



    Die kannst du beim 770 auch haben. Installiere die App Smartlink auf dem Smartphone und dann holt sich Garmin die Daten da.

    Ah...dann habe ich das doch nicht falsch verstanden. Danke ;)