Fussboden gibt nach?! Flair 2016

  • Hallo an alle Flair-Eigner 😀

    Ich habe festgestellt, dass im Bereich vor der Küche der Fussboden (Alusandwichplatte) bei Belastung ca 5mm nachgibt. An anderen Stellen des Laufbodens ist das nicht der Fall. Ich kenne bereits zwei weitere Flairfahrer, die auch davon berichtet haben. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wie sieht das bei euch aus?


    LG, Alex

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos. :P

    — Flair 880LE —

  • In FB läuft gerade die gleiche Frage


    Diverse Fahrzeuge 2015-2018 waren davon betroffen. Meist im Bereich der Küche. Da bröselt der Schaum zwischendrin und das gibt diese „weiche“ Gefühl beim drübergehen.

    Wenn Du genau lokalisieren kannst, wo das ist und von unten dran kommst könntest Du den Versuch machen durch Bohrungen Schaum einzuführen.

    Oder von unten zumindest mit Alu Rechteckrohr verstärken.

  • In FB läuft gerade die gleiche Frage


    Diverse Fahrzeuge 2015-2018 waren davon betroffen. Meist im Bereich der Küche. Da bröselt der Schaum zwischendrin und das gibt diese „weiche“ Gefühl beim drübergehen.

    ist im Boden tatsächlich Schaum? Dachte das wären Verbundplatten aus Leimholz.

    Wenn ich bei mir schaue an den Bodenfächer ist das Holz.

  • Hallo Alex, ich habe das Problem bei unserem Concorde Charisma 900m Bj. 2018. Da ist auch an einer Stelle der Fußboden "weich", man merkt beim darauf treten, dass er nachgibt.

    Da wurde auch schon über das Thema Fußbodenheizung gesprochen.

    Es hat sich aber herausgestellt, dass dort die Federverbinder zwischen den Fußbodenplatten an den Stößen durchgebrochen sind.

    Habe daraufhin einen Alurahmen passgenau in dem Bereich im Staufach unter den Fußboden eingebaut und es ist perfekt geworden. Da biegt sich nichts mehr.

    VG Stephan

  • Hallo Alex,


    vor rund 10 Jahren gab es bei Morelo eine Serie wo sich die Verklebung der Bleche gelöst hat, die zur Wärmeverteilung der Fußbodenheizung dienen. Die Heizrrohre liegen in einer Nut auf der Oberseite des Fußbodens, und dies führte zu einem "weichen" Boden


    grüße klaus

  • Bei unserem Palace knackt es auf höhe der Dusche beim darüber laufen und während der Fahrt knirscht es von dort, alle Reparaturversuche haben bis dato keinen Erfolg gehabt.

  • In FB läuft gerade die gleiche Frage


    Diverse Fahrzeuge 2015-2018 waren davon betroffen. Meist im Bereich der Küche. Da bröselt der Schaum zwischendrin…

    Hallo Gasprofi,

    Danke für deinen Beitrag.

    woher hast Du diese Erkenntnis das der

    XPS-Schaum dort bröseln könnte?


    LG, Alex

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos. :P

    — Flair 880LE —

  • Hallo Alex, ich habe das Problem bei unserem Concorde Charisma 900m Bj. 2018. Da ist auch an einer Stelle der Fußboden "weich", man merkt beim darauf treten, dass er nachgibt.

    Da wurde auch schon über das Thema Fußbodenheizung gesprochen.

    Es hat sich aber herausgestellt, dass dort die Federverbinder zwischen den Fußbodenplatten an den Stößen durchgebrochen sind...

    Hi Stephan,

    das hört sich ja interessant an. D.h. die Platte ist nicht am Stück? Ich denke beim Flair ist sie es aber, genauso wie die Wände. Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    LG, Alex

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos. :P

    — Flair 880LE —

  • Bei unserem Palace knackt es auf höhe der Dusche beim darüber laufen und während der Fahrt knirscht es von dort, alle Reparaturversuche haben bis dato keinen Erfolg gehabt.

    Hallo, das ist ja auch nicht schön. Gab es eine Erklärung vom Hersteller?


    LG, Alex

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos. :P

    — Flair 880LE —

  • Hallo Alex,


    vor rund 10 Jahren gab es bei Morelo eine Serie wo sich die Verklebung der Bleche gelöst hat, die zur Wärmeverteilung der Fußbodenheizung dienen. Die Heizrrohre liegen in einer Nut auf der Oberseite des Fußbodens, und dies führte zu einem "weichen" Boden


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    aha, dann sollten die weichen Stellen ja direkt über der Leitungen der Heizung sein…?!


    LG, Alex

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos. :P

    — Flair 880LE —

  • Hallo Alex,


    Ich hatte das auch bei meinem Flair und so wie ich das anhand der verbauten Streben sehe wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht da über den Abwassertanks die mittige Strebe wie in Richtung Fahrerhaus fehlt.



    Abhilfe hat bei mir Hünerkopf geschaffen und hat unter der Küche und Bad zusätzliche Aluprofile eingebaut, die das „Schwingen“ verhindert.


    Das Quietschen des Bodens kann man mit Ponal Pur

    Ponal Pur 12 Holz-/ PUR-Leim HV 860, Flasche 420 g
    Der Holzleim "PUR-Leim HV 860" ist Transparent und auf Polyurethanbasis
    www.amazon.de

    beheben und muss zwischen Aluplatte und Sandwitch gespritzt werden. Ist allerdings bei Fußbodenheizung Mega gefährlich ein Rohr beim Bohren zu treffen und von daher nicht zu empfehlen.


    N+B hält sich dabei an ihre Garantie. So wie ich das verstanden habe und das über N+B gemacht wird wird das Fahrzeug zerlegt und ein neuer Boden eingebaut und dann wieder aufgebaut.


    Grüße


    Dirk

  • N+B hält sich dabei an ihre Garantie. So wie ich das verstanden habe und das über N+B gemacht wird wird das Fahrzeug zerlegt und ein neuer Boden eingebaut und dann wieder aufgebaut.


    Grüße


    Dirk

    Hallo Dirk,


    leider wird der Boden erst nach Ablauf der Gewährleistung weich. Ein kulante Regelung gibt es auch nicht und so sind es wohl um die € 20 - 30 K die bei der kompletten Zerlegung und Wiederaufbau anfallen.


    An meinem 2015er 920LE habe ich das in 2020 zum ersten Mal bemerkt.


    Die Frage wäre, ob von unten dran zu kommen ist um Schaum oder Leim einspritzen zu können.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    ja alles richtig so habe ich das auch von N+B erfahren. Von unten kommst du nicht ran da die Tanks und die Fussbodenheizung im Weg sind. Wichtig sind erst mal die zusätzlichen Streben, die lösen schon mal den größten Teil des Problems Das Quietschen muss man dann individuell lösen - der Leim hilft da gut- wird wohl im Schiffsbau bzw Surfboards auch so gelöst. Die Gefahr der Fussbodenheizung ist das größte Problem dabei. Leider hat N+B dazu auch keinen genauen Plan


    Grüße


    Dirk

  • Moin.


    Das Problem mit der Fussbodenheizung könnte man wie folgt angehen:

    Heizung auf max. Temperatur hochheizen, dann mit einer Wärmebildkamera die Heizschlangen im Boden lokalisieren und ggf. mit Kreide o. ä. markieren wo die Schlangen verlaufen.


    beste Grüße,

    Hilger

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage. Ich bin mir nun auch sicher, dass es ein Konstruktionsfehler des Laufbodens ist. Ich habe deshalb heute drei Aluprofile im Zwischenboden über dem Abwassertank eingeklebt. Ich habe die Profile von vorne durch die Trennwand, bis zur Revisionsöffnung, reingeschoben. Da der Doppelboden nur eine Höhe von 33cm hat, war das eine ganz schöne Krabbelei und hat ca. 5h gedauert. Das Ergebnis ist aber sehr positiv. Der Boden ist wieder stabil.

    Später möchte ich das auch über dem Frischwassertank so machen. Da kommt man besser dran, da die Wand ausgebaut werden kann, (ich hoffe) und ich so nicht bohren brauche.


    LG,

    Alex

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos. :P

    — Flair 880LE —