Leiter für die Front

  • Unabhängig davon, dass ich eine Teleskopbürste nutze, habe ich mich schon oft gefragt, ob man denn nicht die Lösungen von Reisebussen und LKW abkupfern kann... die haben vorne Stufen oder Tritte ein- bzw. angebaut. Da gibt es auch so abklappbare Stufen...


    Oder evtl. so einen elektrischen ausfahrbaren 1-Stufen Tritt in die Frontmaske integrieren? Gut, geht bei mir nicht, da dort kein Motor, ist dort alles zu. Aber ansich auch eine Möglichkeit?

  • Hallo Jürgen,

    ich benutze eine Teleskopleiter von dem Hersteller Siedra. Da kann ich einen Fuß gegen ein spezielles Modul austauschen, so dass ich die Leiter auf dem Dach auflegen konnte.

    Das sieht dann so aus


    .


    VG Georg

  • Super Lösung.

    Ist aber keine Teleskopleiter.

  • Der Hersteller nennt es auch Teleskopleiter. Siehe Link.


    Teleskopleiter 985
    Teleskopleiter 985 Höchste Sicherheit - größter Komfort, das bietet die Teleskopleiter aus Aluminium von Siedra. Sie ist seit Jahrzenten eine der…
    siedrashop.de


    Hat nichts mit dem Billigteilen aus dem Baumarkt gemein.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Der Hersteller nennt es auch Teleskopleiter. Siehe Link.

    Der Hersteller darf das gerne auch kleinen blauen Pudel nennen, deshalb würde ich trotzdem vom Kauf von Hundefutter abraten.


    Jetzt mal im Ernst, guckt Euch das Teil doch mal an. Das ist eine vierteilige Klappleiter, die auch als Arbeitspodest gefaltet werden kann oder oder oder... aber WO geht denn da was zu "teleskop"?

  • Der Hersteller darf das gerne auch kleinen blauen Pudel nennen, deshalb würde ich trotzdem vom Kauf von Hundefutter abraten.


    Jetzt mal im Ernst, guckt Euch das Teil doch mal an. Das ist eine vierteilige Klappleiter, die auch als Arbeitspodest gefaltet werden kann oder oder oder... aber WO geht denn da was zu "teleskop"?


    Bohh Leute, wo ist denn hier wieder das Problem. Egal wie das Ding heißt, es funktioniert ja und erfüllt den Zweck.


    Anstatt Danke für den guten Tip zu sagen, muss klug geschi…. werden.


    Ich verstehe echt langsam nicht mehr das ewige Diskutieren und unbedingt Recht haben. Was soll das? Der Tip ist gut und somit akzeptieren oder sein lassen.


    Macht echt langsam keinen Spaß mehr hier!

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Georg,

    vielen Dank für den super Tip.

    Ich werde mir die Leiter auf der Homepage mal anschauen.

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

  • Wo Du mich zitierst... ich habe auf den Tip von Georg geantwortet "super Lösung"... und ich finde es wirklich eine super Lösung.

    Schon wieder aus dem Zusammenhang gerissen. Egal, macht keinen Sinn da weiter drauf zu antworten.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Moin Andreas,

    Der Hersteller darf das gerne auch kleinen blauen Pudel nennen, deshalb würde ich trotzdem vom Kauf von Hundefutter abraten.


    Jetzt mal im Ernst, guckt Euch das Teil doch mal an. Das ist eine vierteilige Klappleiter, die auch als Arbeitspodest gefaltet werden kann oder oder oder... aber WO geht denn da was zu "teleskop"?

    genau - guck Dir das Teil doch nochmal genauer an.

    Sowohl auf der Homepage wie auch bei Georgs Bild kann man erkennen, das es sich um eine 4x3 (Stufen) - Klapp-Teleskopleiter handelt.

    Jedes 3 Stufen-Element kann auf ein 6-Stufen-Element teleskopiert werden.


    Grüße

    Georg

  • Der Thread heißt zwar Leiter für die Front, im weiterem Verlauf erlese ich verschiedene Anwendungen und Bedarfe fürs Womo.

    Eine sehr variable Lösung ist die TELESKOP-KLAPP-ANLEGE-Leiter von Worhan.

    Ich habe eine 3,6m Variante, das wäre 1,8m als A - Leiter aufgestellt.

    Bei Worhan gibt es 3 verschiedene Leiter-Linien (A-Line, B-Line und C-Line).

    Ich empfehle dringend die A-Line Variante, es ist dann der Typ mit 2 unteren Querstreben zur Kippstabilität.

    Es gibt recht viele verschiedene Längen, 3,6m habe ich nicht mehr gefunden, hier ein Beispiel für 3,8m.



    WORHAN® 3.8m TELESKOPLEITER 2 in 1 ANLEGELEITER KLAPPLEITER ALU TELESKOP Leiter MULTIFUNKTTIONS Leiter 380cm K3.8A
    Höhe (voll ausgestreckt): 380cm., Höhe wie Trittleiter: 187cm (an der Apex)., Sprossen 2x6., Gefaltete Größe: 89cm x 46cm x 19cm., Gewicht: 13.9kg. Deutsche…
    www.amazon.de

    Eine solche Leiter fährt immer mit und in vielen Jahren des Gebrauchs nutze ich das Aufstellen als A-Leiter 70 zu 30 % gegenüber die Anlege-Variante bis zu 3,6m bei mir.

    Man muss allerdings gut aufpassen, dass sich beim Einfahren der Sprossen keine Finger zwischen den Stufen befinden. Vermutlich hat sich das aber mit den Jahren konstruktiv verbessert.

    Viel Spaß beim Stöbern,

    und munter bleiben,

    Gruß Jörg

  • aber WO geht denn da was zu "teleskop"?

    Lieber Andreas,


    diese Leiter teleskopiert tatsächlich.

    Schau' Dir das Foto mal im Original und vergrößert an. Auch auf der Homepage im Detail gut zu erkennen.

    Die rechteckigen Holme der rot markierten Sprossen umschließen die innenliegenden Holme der Hauptleiter.

    Die rot markierten Enden der Leiter lassen sich beidseitig mit Bolzen sichern.

    Viele Grüße, Andreas

    Das sieht dann so aus

    Lieber Georg,


    tolle Lösung, danke.

    Sind die Auflagen auf Deinem Dach so rutschfest, daß ein Verrutschen der Leiter bei Belastung ausgeschlossen ist?

    Viele Grüße, Andreas

  • Alles klar, mea culpa.

    Da habe ich in der Tat auf der Webseite geglaubt, da würden 5 verschiedene Leitern angeboten.


    So ist das Ding sogar noch besser.


    Ich habe also zu schnell angesehen und dadurch falsch geurteilt. Sorry für den Brät...

  • Moin,

    Da habe ich in der Tat auf der Webseite geglaubt, da würden 5 verschiedene Leitern angeboten.

    nicht verzagen :-)) - da lagst Du ja gar nicht mal falsch - es werden ja 5 verschieden lange Modelle angeboten - hast nur die jeweilige "Doppellage" übersehen.

  • Ich habe mir jetzt auch so eine 6 Stufige Treppenleiter gekauft und die wurde heute geliefert.

    Gerade an Mona ausprobiert, und was soll ich sagen; hervorragend! :thumbup:

    Ich komme vorne und hinten genau da hin, wo ich sonst immer meine Arbeitsplattform benötigt habe.

    Vielen herzlichen Dank für diesen klasse Tipp :thumbup: :saint: