Schwarzwasser ablassen

  • Hallo zusammen,


    nach unserem ersten langen Wochenende mit unserem Flair wollten wir den Schwarzwassertank leeren.

    ...Hahn geöffnet....es kam kein Tropfen || ...

    Dann dachte ich mal bis zum nächsten Stellplatzfahren und dort gleich entsorgen.

    Wieder nichts..... :cursing:

    Auch wieder kein Wasseranschluss für den Spülschlauch vorhanden.

    Da wir noch viel Frischwasser hatten, habe ich den flex. Entsorgungsschlauch auf den Schwarzwasserablauf und den Frischwasserablauf gesetzt. Beiden Hähne auf und nach kurzem blubbern den Schlauch vom Frsichwasser abgezogen und es entlehrte den Schwarzwassertank..... :-))

    Meine Überlegung, da der Druck im Frischwasser grösser sein musste als im Schwarzwassertank, konnte wohl kein Schwarzwasser in den Frischwassertank laufen. Das war dann auch so.


    FRAGE: Wenn ich den Spülschlauch vom Schwarzwassertank an einen Wasserhahn anschließe und gebe nächstes Mal, wenn wieder nichts abläuft, vollen Druck auf den Tank, kann dann irgendwo Wasser rauslaufen? Ist doch ein geschlossesenes System, eigentlich nicht, oder?

    Meines Erachtens ist das Abwasserrohr zu klein. Bei Morelo ist der Ablauf 60mm, beim Flair nur max. 40mm.


    Gruss Holger

  • Hallo Holger


    Wenn du den Ablauf verschließt, kann man den Spülschlauch anschließen und es entsteht kein Überdruck. Das habe ich bei der Reinigung schon öfters gemacht. Aber wo das Wasser bei vollem Tank dann überläuft, weiß ich nicht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Bei unserem Flair hatten wir nie das Problem. Hahn öffnen und es läuft! Selbst wenn der Ablauf nur den halben Durchmesser hätte, würde das bei der gequirlten Sch…. Sofort laufen. Der Zerhacker tut halt seinen Job machen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Bis heute noch nicht. Du kannst doch den roten Verschluss öffnen, und den Tank mit einem Wasserschlauch ausspülen. Das habe ich schon öfter gemacht, und es kam so einiges aus dem Tank, was beim normalen spülen nicht zu sehen war.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin Holger,


    also wir fahren ja das gleiche Modell und mit dem Durchmesser des Ablaufes haben wir noch nie Probleme gehabt. Mir scheint es eher so zu sein, dass der Ablauf durch längere Nicht-Nutzung vor eurem Erwerb eingetrocknet und evtl. etwas verstopft gewesen ist. Es würde mich arg wundern, wenn ihr das Problem öfter habt.


    Also, was ich euch empfehlen würde, ist die konsequente Nutzung von Ammovit, da das die Brühe im Schwarzwassertank nochmals besser verflüssigt und dann bei den nächsten Entsorgungen, wenn verfügbar, den Spülanschluss nutzen, um den Schwarzwassertank sukzessive von Rückständen zu befreien. Wir nutzen den Spülanschluss so in etwa jedes dritte bis vierte Mal, je nachdem, wie die Situation an der V&E aussieht.


    Im Übrigen haben die Tanks m.W. alle einen Überlauf. Beim Frischwasser läuft mir der bei der Befüllung fast jedes Mal über aber beim Grau- und Schwarzwasser habe ich es noch nicht so weit kommen lassen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    das könnte sein. Habe den Tank an der Tanköffnung auch mal duchgespült.

    Der Zerhacker ist auch sehr laut, vl. muss ich den mal auseinander nehmen und reinigen.


    Vielen Dank

    Gruß Holger

  • Der Zerhacker ist auch sehr laut, vl. muss ich den mal auseinander nehmen und reinigen.

    Hallo Holger,


    das würde ich mir erstmal sparen. Wenn technisch alles funktioniert, dann hast du da auch keine Verschmutzung in dem Quirl. Evtl. könnte es sein, dass der Zerhacker etwas ungünstig aufgehängt ist und dadurch die Vibrationen auf die Toilettenschüssel und darüber auch auf den Laufboden übertragen werden aber dass ein Zerhacker als etwas laut empfunden wird, ist nicht ungewöhnlich.


    Aber falls du an solchen Experimenten Freude findest ... schau mal hier: Das Zerhacker-Rätsel  ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    klasse Beschreibung! Es funktioniert ja. Dann lass ich das Teil mal weiter hacken und quirlen!

    Danke dir Thomas :thumbup:

  • Hallo Holger


    Wenn du den Ablauf verschließt, kann man den Spülschlauch anschließen und es entsteht kein Überdruck. Das habe ich bei der Reinigung schon öfters gemacht. Aber wo das Wasser bei vollem Tank dann überläuft, weiß ich nicht.

    Also... ich würde es mir verkneifen den Spülanschluss zum Freipusten bei einer Verstopfung zu verwenden. Mein "Überlauf" bei meiner Concorde ist die Dachentlüftung. Da kommt dann der ganze Sch... oben raus. Ich habe das mal aus versehen gemacht. Nie wieder.


    VG Thomas

  • hattest du das Problem auch schon, dass nichts abläuft aus dem Schwarzwassertank?

    Das hatte ich schon mal Holger. Da hing wohl etwas Klumpigeres aus zu viel noch nicht aufgelöstem Papier vor bzw. im Kugelventil. Das wird bei Dir auch evtl. so gewesen sein. Mit dem Frischwasserdruck bei der Verbindung der Ablässe hast Du das dann etwas zurück gespült und es hat sich zerstückelt, so dass danach der Abfluss geklappt hat. Ich habe damals durch mehrfaches Spülen über den Schlauch und entsprechendes Warten das Ventil wieder frei bekommen. Seitdem nehme ich Ammovit regelmäßig und es ist nicht wieder passiert. Die DN40-Ablassrohre bei N&B sind zwar etwas kleiner als bei anderen Marken, reichen aber vollkommen zur Entsorgung.


    Druck im Schwarzwassertank kann durch Spülen nicht entstehen, da es eine entsprechende Entlüftung durch den linken Küchenschrank nach oben übers Dach gibt. Einen Überlauf, wie beim Frischwasser habe ich nicht entdeckt. Wenn man die Tankfüllung nicht beachtet wird man es wohl am nicht mehr funktionierendem Abpumpen im Becken merken.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Mein "Überlauf" bei meiner Concorde ist die Dachentlüftung. Da kommt dann der ganze Sch... oben raus. Ich habe das mal aus versehen gemacht. Nie wieder.

    Da mußt Du aber viel reingedrückt haben Thomas, mindestens die ganze Tankfüllung. Und kam dann wirklich oben am Dach raus, in der Toilette nichts - keine schöne Erfahrung. Lieber etwas weniger Wasser, etwas länger warten und Schmierseife verwenden!


    Gruß Dieter

  • Hallo Holger,

    wir hatten das Problem auch schon genauso wie du es beschrieben hast.

    Wir haben eine lange flexible Spirale benutzt und von der Öffnung des Schwarzwassertank

    die Spirale bei geöffnetem Hahn durchgestochen.

    Das ging einwandfrei die Verstopfung hat sich sofort gelöst.

    Übrigens wir verwenden auch Ammovit.

    Grüße Uwe

  • Hallo zusammen,


    es war bei uns die 1. Ausfahrt und gleich funktionierte es nicht!:thumbdown:

    Ammovit habe ich schon bestellt! Auch das selbstauflösende Papier von Thetford....


    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!!!


    Gruß

    Holger

  • Auch das selbstauflösende Papier von Thetford....

    Hallo Holger,


    das Ammovit zu verwenden ist eine gute Idee. Beim Papier reicht auch das einfache vom Discounter. Thetford nimmt da ja Märchenpreise für eigentlich ganz einfaches Toi-Papier.


    Beim Discounter dann aber nicht das 4-lagige, sondern das dünnere nehmen und dann bei der Verwendung gerne etwas sparsam mit dem Papier umgehen. Der Zerhacker wird es dir danken.


    VG, Thomas