Schwarzwasser ablassen

  • Hab mir das auch angeschaut und ist ja von der Montage wirklich sehr einfach.

    Nur neues Kabel von der Batterie dort hinziehen. Hast du die über ein Relais dann geschaltet, wie vorgeschlagen oder über einen Hauptschalter oder hast du dir sogar wieder etwas ganz smartes überlegt.


    Gruss

  • Zum eigentlichen Them des schlechten ablaufens aus dem Tank.

    Ammovit hilft schon ungemein. Ich hatte in den ersten Monaten auch das Problem.

    Es stellte sich nachher heraus das es mit der Zwangsentlüftung zusammen hing.

    Konstruktionsbedingt bildet sich durch den verlegten Schlauch, immer dann wenn die Tanks gut gefüllt sind, beim

    fahren ein "Wassersack" im den slbigen.

    Da ja beim entsorgen dann keine Luft nachströmen kann ist die Fließgeschwindigkeit echt mau.

    So muss ich dann 1-2 mal im Jahr die Zwangsentlüftungen auf dem Dach mit Druckluft frei pusten. Zwar nur 5min. Arbeit........ aber..

    Seitdem habe ich aber mit dem Entleeren der Tanks keine Probleme mehr. Und wie gesagt...... Ammovit!!!


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hab mir das auch angeschaut und ist ja von der Montage wirklich sehr einfach.

    Nur neues Kabel von der Batterie dort hinziehen. Hast du die über ein Relais dann geschaltet, wie vorgeschlagen oder über einen Hauptschalter oder hast du dir sogar wieder etwas ganz smartes überlegt.


    Gruss

    Habe auch den Umbau gemacht...


    Um nicht stärkere Leitungen verlegen zu müssen habe ich die Leitung vom Häcksler verwendet und ein kleines Ladegerät angeschlossen das eine Pufferbatterie versorgt die dann wiederum die Spannung für die Toilette liefert.


    LG Bernhard


  • Hallo Rüdiger,


    Holger hat ja auch einen Flair. Da ist m. E. das Entlüftungsrohr so verlegt, dass sich kein "Wassersack" bilden kann. Zu mindestens habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Ist denn da bei Eurem ein S-Schlag in der Entlüftung? Und könnte man das nicht ändern?


    Beste Grüße

    Dieter

  • jeder hier lobt Ammovit, gebe zu ich auch meistens,

    mein Händler hat mir jedoch letztens erklärt,

    das ich das nicht nehmen soll, da es die ganzen Innenwände vom Tank

    benetzt und zum Schluß auch noch den Abfluß verstopft.

    Er rät mir zu Aqua Chem blue oder das Zeug was in die Dixiclos gekippt wird.

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen :sleeping:

  • Moin Sigi,


    den Händler verstehe ich. Ammovit kauft man im allgemeinen Handel und bei der Chemie-Suppe hat er noch einen Chance, dir das Zeuchs zu verkaufen und etwas daran zu verdienen. :ironie:


    Das mag nun eine böse Unterstellung sein aber die Empfehlung kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ammovit ist ein biologisch abbaubares Wirkmittel, das sogar bei den Viehbetrieben für die Gülle-Verwertung auf den Feldern eingesetzt wird. Statt dessen empfiehlt der Händler eine Variante mit einem chemischen Mittel, dass dich zwingt, deinen Schwarzwassertank nur dort abzulassen, wo chemiehaltige Abwässer entsorgt werden dürfen?


    Dass Ammovit die Tank-Innenwände benetzt ist richtig aber das ist ja auch gewollt. Das Mitte entfaltet seine beste Wirkung genau aus diesem Grund erst nach mehreren Anwendungen. Der Tank selber wird somit zur Klärgrube und sorgt so für einen Vorklärung des Schwarzwassers. Die Verstopfung des Abflusses durch die Anwendung von Ammoivit sehe ich dann fast schon im Bereich der Sagen. Der Hersteller Agrotex bewirbt das Produkt ja gerade mit der Aussage, dass Ammovit bei regelmäßiger Anwendung (Tank erledigt die Vorklärung) Verstopfungen vorbeugt.


    Also die Empfehlung ist m.E. mehr als befremdlich und dem Händler würde ich dazu mal die Lektüre der Produktinformationen zu Ammovit nahe legen und ihn mal fragen, was er im allgemeinen so von Nachhaltigkeit hält ...


    VG, Thomas

  • Das kann ich verstehen und habe schon Erfahrungen gemacht. Wir kippten Ammovit in die Kassette. Trotz regelmässigem leeren und spülen, war nach 5 Monaten die Kassette innen stark verklebt. Den Deckel mit der Schiebereinheit konnte nicht mehr zerstörungsfrei zum Reinigen geöffnet werden - wir mussten die Schiebereinheit neu kaufen. War uns eine Lehre und wir verwenden aktuell Desinfektionstabletten, eine Art Javel in Tablettenform und sind damit bis jetzt gut gefahren. Gerüche sind weg, kann auch in die Wasserabläufe geschüttet werden wenn man sie zerdrückt hat, und die Fäkalien werden auch verflüssigt / verdünnt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,


    bei Kassetten liegt die Sache sicher anders und ein Schiebemechanismus ist auch schneller "verklebt" als ein Kugelventil. Ich sehe das genauso wie Thomas. Und auch Martin hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zum Ammovit mal sehr detailliert was geschrieben.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Zusammen,


    weshalb muss/soll man überhaupt was rein kippen? Ist doch nicht notwendig. Ich habe zwar auch Amovit in der Garage stehen, benutze es aber aus diversen Gründen nicht mehr.


    So habe ich keine Probleme mit Verfärbungen oder Verstopfungen usw. Ob die gequirlte Brühe jetzt etwas mehr oder weniger riecht? Ist mir auch egal. Zuhause geht der Schlauch direkt in den Hauskanal und unterwegs benutze ich auch immer den kurzen Schlauch. Gespült wird dann mit Grauwasser und nachher mit Frischwasser.


    Eigentlich stinkt das Grauwasser für mich und die meisten mehr als das Schwarzwasser. <X


    Aber auch hier, jeder wie er es am liebsten hat.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich hab mal in SPO ohne Ammovit entsorgt. Da kamen zwei Camper angelaufen und pöbelten mich an was ich denn dort entsorge. Es stinkt fürchterlich. Seitdem immer mit Ammovit. Von den Köderbeuteln bin ich aber auch weg nachdem Plastikreste mit rausgekommen sind.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal in einem "Entsorgungsthread" geschrieben, dass man sicher den eigenen Geruch und den seiner Liebsten ganz gut erträgt :-)), ich aber doch auf die manchmal recht nah an der Entsorgung stehenden anderen Camper Rücksicht nehme und deshalb die Geruchsbelästigung so gering wie möglich halte, mit Ammovit. Das Grauwasser riecht, in unseren Nasen jedenfalls ;), nicht annähernd so streng, wie (ganz am Anfang unseres Camperdaseins ein paar mal ohne Ammovit entsorgt) das pure Schwarze.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Vielen Dank mal für die vielen Rückmeldungen!

    Ist doch ein großes Thema mit der Entsorgung.....

    Habe jetzt Ammovit bekommen und werde es benutzen.

    D.h. ich kann das Ammovit direkt in das (Porzelan-) WC geben und durchspülen?

    Wirkt sich auf die Zerhacker- Technik nichts negativ aus?

    Dosierung ungefähr ein "Esslöffel", oder am Anfang etwas mehr?

    Um eine Benetzung vorab zu erhalten, zuerst mal mit Wasser befüllen und dann stehen lassen?


    Freue mich auf Tipps!


    Viele Grüße

    Holger

  • Moin Holger.


    Ich löse immer 4 Esslöffel in einer Plastikflasche 1,5 ltr. auf.

    Etwas Wasser in die Schüssel, Ammovit dazu und abziehen. Evtl. gleich mit der Bürste hinterher. Das mache ich aber erst wenn wir schon drei Tage unterwegs sind. Wir haben einen 250 ltr. Tank.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Holger,


    ich nehme es direkt aus der Vorratsdose, manchmal oberflächlich durch Feuchtigkeit etwas verkrustet, aber mit meinem dafür vorgesehenen extra Plaste-Esslöffel trotzdem leicht zu entnehmen. Dann zwei Löffel direkt in das Absaugloch, nicht zu behäuft, damit beim Reingeben nichts an das Becken kommt, und zwei drei mal spülen. Bislang habe ich bei der üblichen Reinigung des WC noch keinerlei Verfärbung an der Keramik festgestellt, es kommt ja auch nicht mit dem Ammovit in Berührung. Wir haben einen 130 l Schwarzwassertank und ich gebe es auch erst dazu, wenn sich nach der Entleerung des Tanks schon wieder etwas "Material" angesammelt hat, nach eins zwei Tagen.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Bei mir kommt ein Esslöffel immer direkt in den Tank, ist ja beim Flair absolut kein Problem

    Klappe auf, Deckel aufdrehen und einen Esslöffel einwerfen :-))

  • Hallo Dieter,


    unserer ist aus 2003. Beide Entlüftungsschläuche haben, so wie sie ab Werk verlegt wurden, diesen Wassersack. Ich sag jetzt mal

    "Konstruktionsbedingt". Natürlich hätte man darauf achten sollen beim verlegen. Vlt. hat man es auch seinerzeit nur "Gut gemeint".

    Keine Ahnung warum es so gemacht wurde. Natürlich könnte ich anfangen den vorhandenen Schlauch neu zu verlegen. Aber ganz ehrlich

    will ich mir das nicht antun. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch. 2x im Jahr freiblasen und fertig.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Wir kippten Ammovit in die Kassette. Trotz regelmässigem leeren und spülen, war nach 5 Monaten die Kassette innen stark verklebt. Den Deckel mit der Schiebereinheit konnte nicht mehr zerstörungsfrei zum Reinigen geöffnet werden - wir mussten die Schiebereinheit neu kaufen. War uns eine Lehre und wir verwenden aktuell Desinfektionstabletten, eine Art Javel in Tablettenform und sind damit bis jetzt gut gefahren. Gerüche sind weg, kann auch in die Wasserabläufe geschüttet werden wenn man sie zerdrückt hat, und die Fäkalien werden auch verflüssigt / verdünnt.

    Wieviel Ammovit hast Du denn in eine Kassette gefüllt? Welche Größe haben Deine Kassetten?