Mautbox

  • Moin zusammen,


    ich habe mich ein bisschen in Sache Mautboxen eingelesen und würde eigentlich zur UTA Lösung tendieren. Da ich allerdings kein Firmenkonto und USTID-Nummer habe - wenigstens keine die ich so richtig dafür benutzen möchte - bin ich nun an der ADAC / DKV Box hängen geblieben. Falls hier noch jemand einen alternativen Gedanken hat, sagt gerne Bescheid!


    Nun aber zum eigentlichen Problem: Auf meinem Fahrzeugschein stehen sowohl bei dem Abmessungen als auch beim Leergewicht zwei Werte (Von - Bis). Was bedeutet das und welchen Wert muss ich bei der Mautanmeldung eingeben.


    Beste Grüsse,


    Fredrik

  • Ich habe die Mautboxen von Tolltickets

    Nachteil ist es gibt für Italien und Frankreich zwei Stück

    Musste jetzt nach vier Jahren tauschen wegen leerer Batterie

    Ansonsten problemlos

    Michael

  • Moin.


    Ich habe die Maut1 Box für meine Tour Frankreich, Spanien, Portugal, Spanien, Frankreich gekauft.

    Leider hat sie nur 1x, und dass nach 3 Wochen, überraschenderweise funktioniert und die Schranke ging hoch bevor ich ein Ticket ziehen konnte. Angeblich soll sie auch für E-Maut geeignet sein. Das hat mir der Mitarbeiter zumindest versichert.

    Aber für die Straßennutzung habe ich weder aus Frankreich oder Portugal bis jetzt eine Rechnung darüber erhalten.


    Nach meiner Reise habe ich die Box zurück gesendet und soll nun eine Gutschrift erhalten und der Vertrag storniert werden

    Warten wir es ab.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas!


    Ist sie auch - wir fahren damit seit rund 3 Jahren völlig problemlos genau durch diese Staaten (+ AUT / ITA).


    Die Box funktioniert problemlos - wir fahren nur LKW-Spur z.T. ohne anzuhalten. Ein (wenn auch nicht ganz billiger) Traum. Rechnung kommt mit rund einem Monat Offset per Mail.


    Ich hab mal gelesen, dass es mit metallisch bedampften Scheiben und z.T. mit drahtgestützter Frontscheibenheizung Probleme geben kann. Zuweilen hilft eine andere Einbaulage, falls du es nochmal probieren möchtest.


    Gruß

    Guido

  • Danke Guido.


    Wir haben die Box rechtzeitig aus dem Fenster gehalten, mal links, mal rechts.

    Hat einfach nicht funktioniert. Im Urlaub haben wir Leute kennen gelernt, die das gleiche Problem hatten.

    War vielleicht ein Serienfehler.


    Vielleich geht`s es nächstes Jahr Richtung Türkei. Vielleicht ist dann die Ost-Route über Griechenland auch bei Maut1 abgedeckt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    wir hatten früher die Mautbox von Tolltickets und haben vor gut einem Jahr zu maut1 gewechselt, was die größte Fehlentscheidung war.


    Warum Fehlentscheidung?


    Die Boxen von maut1 funktionieren nicht, zumindest bei uns nicht. Die Anbringung im WoMo ist perfekt, genau an der Stelle, wo Tolltickets reibungslos und zuverlässig lief.


    Mittlerweile wurde die Box von maut1 schon dreimal im letzten Jahr ausgetauscht.


    Gestern versagte die vierte Box auch den Dienst, sie funktionierte exakt zwei Streckenabschnitte auf der Autobahn. Beim dritten Streckenabschnitt bereits nicht mehr, also wieder ein Ticket manuell gezogen.


    Morgen werde ich mit maut1 telefonieren.


    Ich habe sowas von fertig … .



    Liebe Grüße


    Rolf




  • Hallo zusammen!

    Ich habe nun doch noch einmal einen Versuch bei UTA gemacht und gleich eine Frage and die UTA-Profis: Kann man für Norwegen Klasse 1 also >3,5t Wohnmobil - nicht gewerblich einstellen oder geht nur Klasse 2 da die Karte / Box eigentlich nur für Gewerbekunden gedacht ist.

  • Moin lieber Frank,


    hat sich gerade am Telefon mit maut1 erledigt, sie leisten maximal 3x Ersatz und der Vertrag wird aufgelöst.


    Ok, das habe ich zu akzeptieren.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Rolf, kann es an deiner Scheibe liegen? Mal den Anbringungsort verändert oder rausgegangen?

    Hallo Frank,


    nein, alles in Ordnung. An dieser Stelle an der Frontscheibe hatte die Box von Tolltickets immer funktioniert und auch die von maut1, wenn Sie denn ging.


    Auch haben wir die Fitnessübungen brav gemacht und die Box - wie von maut1 vorgegeben - bei der Anfahrt an die Schranke aus dem Fenster gehalten, ging auch nicht.


    Die zurückgesandten Boxen Nummer zwei und drei wurden von maut1 auch gecheckt. Das Ergebnis war: Sie sind defekt!


    Maut1 macht es sich sehr einfach, gibt zu das die Boxen (zumindest Nummer 2 und 3) defekt sind und lassen Dich dennoch im Regen stehen.


    Aber was soll’s, auch ohne Mautbox ist das Leben schön!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Auch wir haben die Box von Maut1 seit 3 Jahren und nie Probleme damit gehabt (in Frankreich und Spanien) mit unserem Cruiser Eurocargo..


    Viele Grüße aus Kölle


    Peter

    Concorde Cruiser 890LR - Eurocargo ML 80E22 - Euro5 - ZF AS Tronic lite 6 Gang

  • Maut1-Box (beim Vorgängermobil) in den vergangenen 3 Jahren. In Frankreich, Spanien, Italien und Österreich genutzt. Null Probleme!


    Seit Anfang 2024 haben wir für unseren Neuen wieder die Tollticket-Boxen (hatten wir schon beim Vorvorgänger von 2016 bis 2020 = Null Probleme) , ebenfalls bei den ersten 2 Touren wieder problemlos.


    Gruß

    Tom

  • Heute gekommen , mal etwas Gutes zum Thema ADAC Mautbox :


    Ihre Camper Mautbox — Aufspielung Serviceland Ungarn ab 1. August 2024

    Guten Tag Frank Plötner,

    Sie sind bei uns mit dem Kennzeichen SRB-….als Kunde der Camper Mautbox registriert (Bestellnummer ………..).

    Heute haben wir gute Nachrichten für Sie: Wenn Sie jetzt das Update aufspielen, können Sie die Mautgebühren für Ungarn komfortabel über die Camper Mautbox begleichen. Details finden Sie in den Länderinformationen zu Ungarn auf unserer Internetseite und in den Camper Mautbox FAQs .

    Die Änderungen werden remote durchgeführt, d. h. die neuen Mautstrecken werden automatisch per Funk übertragen.

    Damit das Update reibungslos funktioniert, möchten wir Sie bitten

    ab 1. August:

    - die Box für mind. 3 Stunden einzuschalten und

    - guten GPS-Empfang sicherzustellen und

    - nach dem Update die in der Box hinterlegten Fahrzeugdaten auf Richtigkeit zu überprüfen.

    Sollte etwas nicht korrekt sein, melden Sie sich bitte sich bitte per E-Mail mit dem Betreff „Korrektur Fahrzeugschein Camper Mautbox” an maut-service@adac.de

    Das Update wird auch aufgespielt, wenn Sie im Ausland unterwegs sind. Eine Fahrt ist nicht notwendig, die Camper Mautbox muss lediglich einen guten GPS-Empfang haben und für mindestens 3 Stunden eingeschaltet sein.

    Wenn das Update unterbrochen wird, versuchen Sie es bitte erneut und wiederholen den Vorgang.

    Wichtig zu wissen:

    Ungarn ist erst verfügbar, wenn es als Serviceland (HUgo) im Menü der Mautbox zu sehen ist!.

    Die Mautbox ist auch ohne dieses Update voll funktionsfähig, das heißt Sie können sie für Ihren Urlaub wie gewohnt nutzen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Ihr ADAC Camper Mautbox Team



    Gruß Frank

  • Hallo Frank, ist die ADAC-Box nicht auf unter 3,5to beschränkt?

  • Hallo Frank, ist die ADAC-Box nicht auf unter 3,5to beschränkt?

    Hallo Stefan,


    der ADAC vermittelt die box für unter 3,5 t via maut1 und die über 3,5 t über DKV. Es gibt also zweierlei Systeme.


    Netterweise habe ich die von Frank mitgeteilte Update Mitteilung auch vom ADAC bekommen, obwohl ich die box erst heute bestellt habe und daher noch gar nicht updaten kann.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    ich wußte gar nicht , dass es eine Wohnmobil Box für unter 3,5 t gibt ! Meine ist jedenfalls für über 3,5 t !

    Da ich gerade urch Ungarn durchgefahren bin, habe ich die umständliche streckenabhängige Maut kennengelernt., darum bin ich besonders zufrieden dass es jetzt mit der ADAC/DKV Box funktioniert.

    Ich dachte schon bei dieser Box wird es nur rückwärts gehen und die 99,-€ pro Jahr sind rausgeschmissen.


    Ich hatte den Eindruck, dass die Regelung, die seit ersten Januar in Ungarn gilt, verhindern soll, dass Wohnmobile ins Land kommen.

    Gruß Frank